1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Textverarbeitung und große Fenster fürs I-Net? wo finde ich die?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrPie, 23.11.06.

  1. MrPie

    MrPie Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    69
    Klingt vielleicht etwas banal, aber wo finde ich die Textverarbeitung bei einem Mac und wie kann ich die Fenster mit denen ich ins Netz gehe so vergrößern das sie den ganzen Bildschirm einnehmen? Habe alles ausprobiert und keine Lösung zu beiden Problemen gefunden, auch in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?o_O
     
  2. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    wenn ich nun mal von meinem macbook mit widescreen ausgehe (ich glaub aber alle macs haben widescreen) dann macht es wenig sinn das komplett über die breite zu ziehen.
    du siehst ja links und rechts nichts mehr als wenns auf der optimalen grösse läuft

    das finde ich weider einen plus punkt fürs os x
    win macht das einfach alles breit - nutzen hats aber meines erachtens nicht!
     
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    1. Unter "Programme" ist TextEdit.

    2. Mit der Maus unten rechts in die Ecke klicken und aufziehen.
     
  4. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Textverarbeitung: Textedit --> findest du in dem Ordner Applikationen. Ist relativ simpel, kann aber auch mit Styles umgehen. Wenn es nicht gerade die Diplomarbeit ist, reicht es eigentlich vollkommen.

    Fenster groß: geht mit einem Klick nicht. Wenn du auf das grüne Plus klickst, dann wird das Fenster nur gerade so groß, wie der darzustellende Inhalt. Musste ich mich als Switcher auch erst mal dran gewöhnen :) Wenn du das Fenster noch größer haben willst, dann musst du an der rechten unteren Ecke ziehen.

    Hoffe geholfen zu haben und weiterhin viel Spaß,
    Julia

    EDIT :::::::::::: Mist, zu spät.
     
  5. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Wenn es dir vor allem um solide Textverarbeitung geht, schau dir doch mal Abiword an (Freeware), als Sprache ist auch Deutsch einstellbar.
    Auf deinem MacBook müsste eigentlich auch eine 30-Tage Testversion von Apples iWork 06 sein - im Ordner Programme - iwork06
     
  6. MrPie

    MrPie Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    69
    Eine weitere Frage von mir wäre dann noch:
    Ich habe ein 60-GB-Modell bestellt, aber wieso habe ich nur 40 GB zur Verfügung? sind das etwa alles Systeme und Software die den Platz einnehmen???
     
  7. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ja, die bereits vorinstallierten Programme wie GarageBand, iDVD, iMovie sowie die Testversionen von iWork bringen einige GB an Beispieldaten mit (die zum Teil von ausgezeichneter Qualität sind).

    Wenn Du sehen willst, wo die Sachen versteckt sind, lade und benutze WhatSize.
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Browserfenster auf max. „javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);“ eingeben, bookmarken und in die Lesezeichenleiste legen.

    Knapp 16 GB sind System aber vor allen Dingen iDVD Themen, GarageBand Demosongs, etc.


    Gruss KayHH
     
  9. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Es gibt bei Safari und den meisten anderen OS X-Applikationen keine Windows-ähnliche Möglichkeit, das Fenster auf nahezu »Vollbild« zu schalten. Als kleiner Behelf mag Dir dieses hier dienen: Leg Dir ein Lesenzeichen in der Lesezeichenleiste von Safari an, welches statt einer URL (»http:/...«) den Text weiter unten beinhaltet. Beim nächsten Klick wird das Fenster so groß, wie es kann:

    Code:
    javascript:window.resizeTo((screen.width),(screen.height-50));window.moveTo(0,0)
    
    Diesem Lesezeichen kannst Du dann einen kurzen Namen oder ein beliebiges Zeichen zuweisen und als ersten Eintrag in die Lesezeichenleiste sortieren. Und da in Safari Apfel-1 bis Apfel-9 die Lesezeichen eins bis neun in der Lesezeichenleiste ansteuern, kannst Du das Fenster nun per Mausklick und per Tastenkombination zoomen.
     
    #9 Hilarious, 23.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.06
  10. MrPie

    MrPie Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    69
    Okay, vielen Dank, hab mich schon gefragt was das soll.;)
    Aber an der GB-Zahl soll es bei mir nicht liegen, da ich meinem MB lediglich für Musik, Internet und Textverarbeitung benötige reichen mir 40 GB voll und ganz.
    Doch selbst wenn noch anderes dazukommt denke ich das es reichen wird.
     
    #10 MrPie, 23.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.06
  11. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375

Diese Seite empfehlen