• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textverarbeitung und große Fenster fürs I-Net? wo finde ich die?

MrPie

Tokyo Rose
Registriert
16.11.06
Beiträge
69
Klingt vielleicht etwas banal, aber wo finde ich die Textverarbeitung bei einem Mac und wie kann ich die Fenster mit denen ich ins Netz gehe so vergrößern das sie den ganzen Bildschirm einnehmen? Habe alles ausprobiert und keine Lösung zu beiden Problemen gefunden, auch in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?o_O
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
wenn ich nun mal von meinem macbook mit widescreen ausgehe (ich glaub aber alle macs haben widescreen) dann macht es wenig sinn das komplett über die breite zu ziehen.
du siehst ja links und rechts nichts mehr als wenns auf der optimalen grösse läuft

das finde ich weider einen plus punkt fürs os x
win macht das einfach alles breit - nutzen hats aber meines erachtens nicht!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
1. Unter "Programme" ist TextEdit.

2. Mit der Maus unten rechts in die Ecke klicken und aufziehen.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Textverarbeitung: Textedit --> findest du in dem Ordner Applikationen. Ist relativ simpel, kann aber auch mit Styles umgehen. Wenn es nicht gerade die Diplomarbeit ist, reicht es eigentlich vollkommen.

Fenster groß: geht mit einem Klick nicht. Wenn du auf das grüne Plus klickst, dann wird das Fenster nur gerade so groß, wie der darzustellende Inhalt. Musste ich mich als Switcher auch erst mal dran gewöhnen :) Wenn du das Fenster noch größer haben willst, dann musst du an der rechten unteren Ecke ziehen.

Hoffe geholfen zu haben und weiterhin viel Spaß,
Julia

EDIT :::::::::::: Mist, zu spät.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn es dir vor allem um solide Textverarbeitung geht, schau dir doch mal Abiword an (Freeware), als Sprache ist auch Deutsch einstellbar.
Auf deinem MacBook müsste eigentlich auch eine 30-Tage Testversion von Apples iWork 06 sein - im Ordner Programme - iwork06
 

MrPie

Tokyo Rose
Registriert
16.11.06
Beiträge
69
Eine weitere Frage von mir wäre dann noch:
Ich habe ein 60-GB-Modell bestellt, aber wieso habe ich nur 40 GB zur Verfügung? sind das etwa alles Systeme und Software die den Platz einnehmen???
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Eine weitere Frage von mir wäre dann noch:
Ich habe ein 60-GB-Modell bestellt, aber wieso habe ich nur 40 GB zur Verfügung? sind das etwa alles Systeme und Software die den Platz einnehmen???

Ja, die bereits vorinstallierten Programme wie GarageBand, iDVD, iMovie sowie die Testversionen von iWork bringen einige GB an Beispieldaten mit (die zum Teil von ausgezeichneter Qualität sind).

Wenn Du sehen willst, wo die Sachen versteckt sind, lade und benutze WhatSize.
 

KayHH

Gast
Browserfenster auf max. „javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);“ eingeben, bookmarken und in die Lesezeichenleiste legen.

Knapp 16 GB sind System aber vor allen Dingen iDVD Themen, GarageBand Demosongs, etc.


Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Klingt vielleicht etwas banal, aber wo finde ich die Textverarbeitung bei einem Mac und wie kann ich die Fenster mit denen ich ins Netz gehe so vergrößern das sie den ganzen Bildschirm einnehmen? Habe alles ausprobiert und keine Lösung zu beiden Problemen gefunden, auch in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?o_O

Es gibt bei Safari und den meisten anderen OS X-Applikationen keine Windows-ähnliche Möglichkeit, das Fenster auf nahezu »Vollbild« zu schalten. Als kleiner Behelf mag Dir dieses hier dienen: Leg Dir ein Lesenzeichen in der Lesezeichenleiste von Safari an, welches statt einer URL (»http:/...«) den Text weiter unten beinhaltet. Beim nächsten Klick wird das Fenster so groß, wie es kann:

Code:
javascript:window.resizeTo((screen.width),(screen.height-50));window.moveTo(0,0)

Diesem Lesezeichen kannst Du dann einen kurzen Namen oder ein beliebiges Zeichen zuweisen und als ersten Eintrag in die Lesezeichenleiste sortieren. Und da in Safari Apfel-1 bis Apfel-9 die Lesezeichen eins bis neun in der Lesezeichenleiste ansteuern, kannst Du das Fenster nun per Mausklick und per Tastenkombination zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPie

Tokyo Rose
Registriert
16.11.06
Beiträge
69
Okay, vielen Dank, hab mich schon gefragt was das soll.;)
Aber an der GB-Zahl soll es bei mir nicht liegen, da ich meinem MB lediglich für Musik, Internet und Textverarbeitung benötige reichen mir 40 GB voll und ganz.
Doch selbst wenn noch anderes dazukommt denke ich das es reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: