• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Textteile aus Notizen gelöscht. Wiederherstellbar?

toemyo

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
4
Moin,

ich habe folgendes Problem bzw. hat meine Freundin folgendes Problem:

Sie hat gestern versehentlich einen Teil des Textes in einer ihrer Notizen gelöscht (Text irgendwie markiert und auf eine Taste gekommen). Das ganze ist ihr aber erst heute aufgefallen, als sie die Notiz bearbeiten wollte. Ihr Macbook war über Nacht aus (ihre Biosbatterie scheint leer zu sein, denn sie muss das Datum jedes Mal aufs neue einstellen).

Meint ihr, es gibt noch ne Möglichkeit, die Textteile zurückzuholen? Meine erste Idee (einfach mal cmd+z) hat nicht gefruchtet. In den records (library/containers/...) ist auch nichts. Das Problem ist ganz augenscheinlich, dass kein komplettes Dokument gelöscht wurde, sondern eben nur Text in einem Dokument.

Habt ih noch eine rettende Idee?

PS: natürlich kein Timemaschine Backup und keine Sicherung in der iCloud.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Denke nicht. Die Notizen App ist so ausgelegt, es gibt keine Bestätigung vorher ob die Änderung gespeichert werden soll.

Ich empfehle für die Zukunft Textedit App zu nutzen mit rtf dokument. Damit kannst du auch vieles erledigen und es gibt vor der Änderung eine Warnung
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das ist genau der Punkt. ;)
Nicht wirklich: Ein Timemachine-Backup würde nichts helfen, die Notizen lassen sich darüber nicht wiederherstellen. Was vielleicht ginge: Via Finder die Dateien "~/Library/Containers/com.apple.Notes" aus einer älteren Version kopieren - aber damit setzt man die kompletten Notizen zurück (nicht nur die 1 versehentlich teilweise gelöschte). Und ob das überhaupt funktioniert, oder nicht unerwünschte Nebenwirkungen hat, weiß ich auch nicht ;).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
ihre Biosbatterie scheint leer zu sein, denn sie muss das Datum jedes Mal aufs neue einstellen.
Bios-Batterie? So etwas gibtr es beim Mac nicht, was du meinst ist die Puffer-Batterie für den NVRAM. Aber so etwas gibt es auch nur bei den Desktop-Macs. Beim MacBook wird der NVRAM durch die Haupt-Batterie gepuffert und um die Einstellungen bei einem Tausch derselben zu behalten gibt es einen Kondensator-Speicher. Macht doch mal einen Reset des NVRAMs und des SMCs.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park