• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TextExpander - die Alternative fuer englische Keyboards

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Hallo . . .


ich habe mein MacBook in London gekauft. Denn die meiste Zeit arbeite ich auch da . . . die folge davon: ich habe eine englische Tastatur!

Bevor ich Euch von meinem Problem erzaehle moechte ich Euch ersteinmal die Vielfaeltigkeit dieses Programmes erlaeutern.
TextExpander ist ein tolles tool, welches Textschnipsel sofort in richtige Wortgebilde übersetzt. Wenn ich zum Beispiel 'HDL' eingebe werden die drei Woerter automatisch in 'Hab Dich lieb' übersetzt.
Das ist sehr praktisch. Vor allen Dingen fuer mich, da ich eine englische Tastatur habe. Wenn ich 'Ae' schreibe, wird das automatisch in 'Ä' übersetzt. Also kann ich in die Umlaute übersetzen.

Nun moechte ich zu meinem Problem kommen.
Leider funktioniert das nur mit den ersten Buchstaben eines Wortes aber nicht in der Mitte eines Wortes. Hat da jemand eine Loesung wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ja natürlich wie wär es wenn du Alt+U und dann den Buchstaben drückst auf dem du das ¨ haben willst?

LG,
Max
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Moin Max,

danke fuer Deine Antwort, aber dann kommt bei mir leider nur áÁ úÚ óÓ

. . .
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
hast du English International oder English USA?

LG,
Max
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
System Prefs. > International > Input Menu (oben das letzte Tab) -> Welches Keyboard ist da angekreutz?

LG,
Max
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Okay,
daran liegt das also. Bei der irischen Tastatur musst du Alt + 8 drücken und dann dem Buchstaben auf den du die ¨ haben willst.

LG,
Max
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Also gehe ich besser auf die englische, oder?
Passt dann immernoch das Systemlayout?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte noch nie eine Irische Tastatur :D!

LG,
Max
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Da sind lauter Biertasten drauf ;)

na . . . schauen wir mal . . .
Danke fuer Deine Hilfe!