• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Texteditor mit "reinem Text" unter OSX?

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich tausche in einigen Projekten mit den Auftraggebern Texte aus, die ich von Internetseiten kopiere und in ein Word-Dokument verpacke. Da ich stundenlang vorm Rechner arbeite, habe ich trotz des 24" TFT die Schrift im Browser mit 3x Drücken von CMD+"+" vergrößert, um das Lesen zu erleichtern. Kopiere ich von dort aus Textpassagen und füge es in Word oder TextEdit ein, wird diese vergrößerte Schrift inkl. aller Formatierungen übernommen. Die Nacharbeit ist manchmal nicht ohne: Alle Formatierungen entfernen, Farben auf schwarz anpassen etc.

Gibt es werksseitig (oder 3rd Party) ein Programm, mit welchem "Nur Text" möglich ist, so wie z.B. bei Windows "Notepad"? Freeware wird natürlich bevorzugt :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du in Textedit ein neues Fenster öffnest, dann unter Textedit-Format-in reinen Text umwandeln auswählst und dann den kopierten Text einfügst, reicht das vielleicht schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kleiner Tipp: Wenn man in Safari ein Stückchen Text aus einer Webseite auswählt, kann man den übers Dienste-Menü (in "Safari") direkt nach TextEdit übernehmen ("Auswahl in neuem Fenster"), ohne Kopieren/Einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Smultron agiert ziemlich wertfrei, was "kontaminierte" Texte oder Quellcodes (bspw. HTML-formatierte Texte) angeht.
Ich nutze Smultron immer zum Kopieren von HTML-formatierten Texten von Websites in CMS.

Link zum Download von Sourceforge gibts unter http://tuppis.com/smultron/
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Kleiner Tipp: Wenn man in Safari ein Stückchen Text aus einer Webseite auswählt, kann man den übers Dienste-Menü (in "Safari") direkt nach TextEdit übernehmen ("Auswahl in neuem Fenster"), ohne Kopieren/Einfügen.

Den Dienst bietet auch Smultron.
TextEdit ist nicht unbedingt DAS Tool für Markup, dafür ist eher Smultron geeignet (und auch kostenlos und frei erhältlich bzw. nutzbar, da Open Source)
 

Mitglied 25554

Gast
Wow, danke :) Das mit dem TextEdit - "in reinen Text umwandeln" hab ich bislang noch gar nicht entdeckt :( Aber ich gebe zu: Ich hatte auch noch nicht nachgeschaut ;) Smultron werde ich gleich mal ausprobieren.