• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TextEdit und Zeilenumbrüche in Windows

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Forum,

ich habe mir eine Textdatei in OSX angelegt. Habe einfach im Terminal ein "ls" gemacht und mir die Ausgabe in TextEdit kopiert und dann gespeichert.
Wenn ich die Datei nun in Windows öffne steht alles hintereinander.

Wo kann ich den Zeilenumbruch so einstellen, dass es immer so ist das ich die Textdatei ohne Probleme in Windows öffnen kann?

Gruß
Martin
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Leier verwenden alle großen Betriebssysteme andere Zeichen um das Ende einer Zeile zu kennzeichnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch#Codierung_des_Zeilenumbruch_in_ASCII
Vollwertige Texteditoren können das aber unterscheiden bzw. kann man es einstellen. Könnte sein das es was bringt wenn du die "Codierung für reine Textdateien" in den Einstellungen von Textedit auf Windows Latin änderst sich was tut.
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Du könntest auch auf Windows die Datei mit notepad++ öffnen, da kannste du die Kodierung einstellen.