1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Text an Kreis ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Peitzi, 09.08.08.

  1. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Nabend zusammen,

    ich hänge hier seit etwa ner halben Stunde und habe jetzt auch keine Lust mehr irgendwo nach ner Lösung zu suchen.

    Und zwar möchte ich in InDesign einen Text an einem Kreis ausrichten, sprich direkt auf diesem Schreiben.

    Geht ja auf dem Kreis problemlos, wenn ich dann aber den Text in den Kreis ziehe, wird er immer gespiegelt, sprich die Grundlinie ist oben am Kreis.
    Das gilt es zu vermeiden. Der Text soll also nicht auf dem Kopf stehen, sondern regulär anhand der Oberlänge an der Kreisinnenseite ausgerichtet werden.

    Die Menüs hab ich schon alle abgegrast, ich bin mir aber sicher, dass es wahrscheinlich wieder ganz einfach ist. ;)

    Wer hilft mir auf die Sprünge?
     
  2. BlameMan

    BlameMan Antonowka

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    358
    Mit welchem Programm denn, indesign?
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    ;). Jawoll, InDesign.
     
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ich habe keine Ahnung, wie die Markierung im Text heisst, ich nenne sie einfach mal "Mittenmarkierung".

    Diese Markierung mit dem zweiten Werkzeug der Palette nehmen, ins Innere des Kreises ziehen, ausrichten, Grundlinie einstellen, fertig!

    Ungleich einfacher, als mit XPress, stelle ich fest.

    :)
     
    #4 Gokoana, 10.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.08
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Wo genau stelle ich denn die Grundlinie ein?
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Rechts im Fenster "Zeichen".

    :)
     
  7. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Achso. Du meinst den Text anhand der Grundlinie am Kreis ausrichten?

    Nene, das war ja nicht gewünscht.

    Ich hab mal schnell nen Screenshot gemacht, sodass wir auch nicht aneinander vorbei reden. ;)

    [​IMG]

    So, die Schrift steht ja jetzt auf dem Kopf. Die möchte ich gern einmal um 180° drehen, sodass sie mit der Oberlänge an der Kreisinnenseite ausgerichtet ist.
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Jo - und wenn Du jetzt die Markierung in der Textmitte mit dem weißen Pfeilwerkzeug nach außen ziehst und dann die Grundlinie der Schrift entsprechend versetzt, dürfte alles so sein, wie Du es haben willst.

    Ich hab's vorhin nicht ganz richtig verstanden, weil ich dachte, der Text sollte an der unteren Kreiskante stehen. Sorry.
     
    Peitzi gefällt das.
  9. BeWe

    BeWe Granny Smith

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    16
    Schau mal unter Menü Schrift -> Pfadtextoptionen. Dort kannst du das einstellen: "Spiegeln" deaktivieren und "Ausrichten: Oberlänge" wählen.
     
    Peitzi gefällt das.
  10. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Wenn ich in der Mitte anpacke, kann ich aber nur die Schrift wieder aus dem Kreis ziehen. Sie soll aber nach wie vor im Kreis stehen. Nur eben nicht auf dem Kopf stehen.
     
  11. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Sehr schön. Genau so ists gewünsch. :-D

    Vielen Dank euch beiden!
     

Diese Seite empfehlen