• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text an Kreis ausrichten?

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nabend zusammen,

ich hänge hier seit etwa ner halben Stunde und habe jetzt auch keine Lust mehr irgendwo nach ner Lösung zu suchen.

Und zwar möchte ich in InDesign einen Text an einem Kreis ausrichten, sprich direkt auf diesem Schreiben.

Geht ja auf dem Kreis problemlos, wenn ich dann aber den Text in den Kreis ziehe, wird er immer gespiegelt, sprich die Grundlinie ist oben am Kreis.
Das gilt es zu vermeiden. Der Text soll also nicht auf dem Kopf stehen, sondern regulär anhand der Oberlänge an der Kreisinnenseite ausgerichtet werden.

Die Menüs hab ich schon alle abgegrast, ich bin mir aber sicher, dass es wahrscheinlich wieder ganz einfach ist. ;)

Wer hilft mir auf die Sprünge?
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Mit welchem Programm denn, indesign?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe keine Ahnung, wie die Markierung im Text heisst, ich nenne sie einfach mal "Mittenmarkierung".

Diese Markierung mit dem zweiten Werkzeug der Palette nehmen, ins Innere des Kreises ziehen, ausrichten, Grundlinie einstellen, fertig!

Ungleich einfacher, als mit XPress, stelle ich fest.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Achso. Du meinst den Text anhand der Grundlinie am Kreis ausrichten?

Nene, das war ja nicht gewünscht.

Ich hab mal schnell nen Screenshot gemacht, sodass wir auch nicht aneinander vorbei reden. ;)

test.png


So, die Schrift steht ja jetzt auf dem Kopf. Die möchte ich gern einmal um 180° drehen, sodass sie mit der Oberlänge an der Kreisinnenseite ausgerichtet ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Jo - und wenn Du jetzt die Markierung in der Textmitte mit dem weißen Pfeilwerkzeug nach außen ziehst und dann die Grundlinie der Schrift entsprechend versetzt, dürfte alles so sein, wie Du es haben willst.

Ich hab's vorhin nicht ganz richtig verstanden, weil ich dachte, der Text sollte an der unteren Kreiskante stehen. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

BeWe

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
17
Schau mal unter Menü Schrift -> Pfadtextoptionen. Dort kannst du das einstellen: "Spiegeln" deaktivieren und "Ausrichten: Oberlänge" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn ich in der Mitte anpacke, kann ich aber nur die Schrift wieder aus dem Kreis ziehen. Sie soll aber nach wie vor im Kreis stehen. Nur eben nicht auf dem Kopf stehen.