• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tevion-Festplatte von Aldi

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du die Platte NUR am Mac benutzt, ist das Formatieren mit HFS+ sinvoll!

Gruß aus Hamburg, MARTIN!
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

Daaaniell

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
17
Wie hast du das genau gemacht Aemma??
Habe die externe Festplatte jetzt auch hier liegen, und seit ca. 5 Minuten am Pc angeschlossen, aber es passiert: NICHTS?!?!?! *Verwirrung*
Was mache ich falsch?? Wie kann ich sie erkennen??
 

eichi

Jonagold
Registriert
14.09.09
Beiträge
20
Wieder ausstecken und erneut einstecken, wenn dann wieder nichts passier mal einen anderen USB Port benutzen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Wie hast du das genau gemacht Aemma??
Habe die externe Festplatte jetzt auch hier liegen, und seit ca. 5 Minuten am Pc angeschlossen, aber es passiert: NICHTS?!?!?! *Verwirrung*
Was mache ich falsch?? Wie kann ich sie erkennen??

PC = Mac?
Wenn ja, dann PROGRAMME -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm starten und sehen ob es die FP erkennt (ggf. FP aus-/anschalten)
 

Daaaniell

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
17
PC = Mac?
Wenn ja, dann PROGRAMME -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm starten und sehen ob es die FP erkennt (ggf. FP aus-/anschalten)

Er erkennt sie nicht?!?!
Auch ein anderer Port hat nicht geholfen?!
Und jetzt?

Edit: So habe es jetzt mit einem dazwischen geschaltetem Gerät hinbekommen....momentan macht es einen Back-up. Ist das schon dann meine Sicherheit, oder muss ich anschließend die Dateien rüberziehen?? Habe da keine Ahnung?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Er erkennt sie nicht?!?!
Auch ein anderer Port hat nicht geholfen?!
Und jetzt?

Edit: So habe es jetzt mit einem dazwischen geschaltetem Gerät hinbekommen....momentan macht es einen Back-up. Ist das schon dann meine Sicherheit, oder muss ich anschließend die Dateien rüberziehen?? Habe da keine Ahnung?! :(

Drück' Dich doch bitte etwas deutlicher aus:

Hast Du jetzt einen Mac oder einen PC (Windows o.ä.?)?
Was ist denn ein 'dazwischen geschaltetes Gerät'?
Was heisst denn 'momentan macht es einen Back-up''?

Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hallo,
hier klinke ich mich nun auchmal ein.
Erwäge auch, mir diese Festplatte zu besorgen.
Also so wie ich das jetzt hier erlesen habe, funktioniert diese, OBWOHL sie als Betriebssystem lediglich für Windows XP, Vista und 7 angegeben ist, auch problemlos unter Mac?? Richtig soweit?? Das gibt keine Probleme?? Nicht bei der Installation, der Erkennung oder der Kopplung mit Time Machine?!
Richtig soweit?? :)

Hi,

die Platte funktioniert, nur Fat32 ist einfach mist! Du hast neben den einschränkungen bei der dateigröße auch eine Einschränkung bei den Dateinamen und Attributen. Das kann bei bestimmten Mac Dateien zu Problem führen. (es werden Dateinamen gekürzt oder Attribute gelöscht).
Das kann bei einer Rücksicherung zu Problem führen.


Ich würde Dir empfehlen:
0. Originaldateien sind noch auf deiner Mac-Festplatte vorhanden? Wenn ja, nächster Schritt
1. Platte umformatieren auf MAC (Festplattendienstprogramm) HFS+
(brauchst Du für Timemachine!)
2. Platte an Timemachine aktivieren und schon läuft die Sicherung automatisch!

Damit biste auf alle Fälle immer auf der sicheren Seite und hast eine gute brauchbare Sicherung.

Ich habe von solch einer Sicherung meine Macs schon drei mal komplett wiederhergestellt. Ist wirklich genial!

Wenn Du die Platte nicht schon gekauft hättest, würde ich dir persönlich das WD-MyBook 1 TB mit Firewire 800 empfehlen. Das ist die genialste Platte für den Mac und du hast bis zu 4fach höhere Geschwindigkeit, da die Platte über Firewire 800 verbunden werden kann.
 

Daaaniell

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
17
Also für mich erübrigt sich die Frage nach dem Mac ja, da wir hier im APFELtalk = Appletalk sind, von daher natürlich ein Mac ;) Sorry!

Also, nachdem ich die Platte an einen externen Usb-Hub angeschlossen habe, wurde sie erkannt und hat ein automatisches!! Backup durchgeführt. Ein "Back-up" sollte ja auch jedem ein Begriff sein, sprich die Daten wurden automatisch alle auf die externe Festplatte gebracht, da sind sie auch noch.

@Fly_eagle:
Meinst du das auch so, oder muss man trotzdem nochwas umstellen, zu HFS um TimeMachine verwenden zu können??
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Also für mich erübrigt sich die Frage nach dem Mac ja, da wir hier im APFELtalk = Appletalk sind, von daher natürlich ein Mac ;) Sorry!
Beim Kauf einer MEDION-Festplatte ist diese Frage IMHO schon berechtigt…;)

Also, nachdem ich die Platte an einen externen Usb-Hub angeschlossen habe, wurde sie erkannt und hat ein automatisches!! Backup durchgeführt.
Halloo, die Festplatte hat also ein 'automatisches Backup' durchgeführt? - Dann ist das die erste Festplatte, die so etwas kann…o_O:-D
Ein Backup muss IMMER eingerichtet werden, sprich jemand muss dem Backup-Programm (z.B. Time Machine, dem orginären Backup-Programm des Macs) sagen, welche Dateien wo gesichert werden sollen.

Ein "Back-up" sollte ja auch jedem ein Begriff sein, sprich die Daten wurden automatisch alle auf die externe Festplatte gebracht, da sind sie auch noch.
Blablabla… :-[

@Fly_eagle:
Meinst du das auch so, oder muss man trotzdem nochwas umstellen, zu HFS um TimeMachine verwenden zu können??
Soso, die Festplatte ist also noch FAT32 formatiert (so wird sie ausgeliefert) und hat ein 'automatisches Backup' Deiner internen Festplatte gemacht?
Als nächstes wirst Du uns dann erzählen, dass Du Deinen Mac sogar von dieser Festplatte starten kannst…:innocent:

Aber im Ernst, ich würde an Deiner Stelle die Empfehlung von Fly_Eagle befolgen und so per Time Machine ein vernünftiges Backup erstellen.

Gruss
pacharo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Zur Platte: Ich hatte die gerade hier. Ein guter Kollege kam zum kopieren von ein paar Daten damit vorbei. Die USB Schnittstelle liegt von der Geschwindigkeit im oberen Mittelfeld und es ist eine Samsung verbaut. Die Platte wird nicht besonders warm und man hat 3 Jahre Garantie auf die Platte. Samsung ist es egal ob diese in einem externen Gehäuse verbaut war oder nicht. Ich bin am überlegen ob ich sie mir nicht zulegen soll. Wobei ich dann Platte Nr. 6 hier liegen hätte....
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Daaaniell

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
17
Nein ohne Spass Pacharo! Ich habe sie eingesteckt, sie wurde erkannt, hat gefragt ob sie ein die Dateien sichern sollte direkt und hat dann angefangen (natürlich erst mit Bestätigung) ein Back-up zu machen.
Und die Dateien sind jetzt auch wirklich drauf, habe es an einem anderen Pc probiert, sie dort zu öffnen, ging alles ganz prima. Wundert mich ja selbst.
Daher ist die Frage, ob es da ist, was Fly_Eagle meinte, oder ob ich das trotzdem noch so machen muss, weil es ist ja alles drauf?! :oops: