• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tevion-Festplatte von Aldi

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo, bei Aldi gibt es diese Woche mal wieder eine externe Festplatte: 500GB, 2,5", 69 euros. Ich kenne einige Leute, die mit Aldi-Festplatten sehr zufrieden sind, deshalb meine Frage: hat hier jemand anderes auch noch Erfahrungen damit und vor allem: funktioniert die auf dem Mac? Es steht nämlich als Systemvorraussetzung dabei windows. Aber Mac wird ja bei sowas öfters nicht erwähnt und dann geht es doch. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr. Danke.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Die wird auch unter OS X laufen, da mach dir mal keine Sorgen :)
Zu der Qualität der Platte kann ich aber leider nicht viel sagen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
diese Festplatte (Aldi-Süd nehme ich mal an) versorgt sich mit Strom über USB. Dazu benötigt sie zwei USB-Anschlüsse. Wenn Dein Rechner zwei nebeneinanderliegende Anschlüsse frei hat, sollte die Festplatte auch unter OS X laufen.
Diese Art der Stromversorgung ist allerdings umstritten. Eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss ist weniger "problematisch".
Gruß
Andreas
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Das ging ja schnell. Denke also ich werde sie mir mal besorgen. Bei Aldi kann man ja auch alles wieder einfach zurückbringen. Werde dann von meinen hoffentlich guten Erfahrungen hier berichten. Gruß, Emma
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich hab damals bei Saturn meine USB Festplatte mit 640 GB für 69 Euro gekauft.
Ist aber auch eine sch... Qualität:
Hab ein 2 Meter langes Verlängerungskabel dran um die in meinem Schrank verstecken zu können,
aber teilweise hängt sich das Ding auf. Sie dreht sich einfach, kann aber nichtmehr drauf zugreifen.
Ausserdem ist das Ding höllisch laut.

Villeicht solltest du mal im Netz nach Testberichten suchen...
 

freddymeerschwe

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
12
hallo Aemma!

Also zu der Geschichte mit Strom per USB würd ich mal sagen, dass das kein Problem ist!
Ich habe sowohl eine 1TB Platte mit Netzteil und eine kleinere für unterwegs, die auch mit einem USB Anschluss auskommt und immer zuverlässig funktioniert hat!

Ich nehme meine kleine Platte auch oft unterwegs mit für Backups etc.
Da bin ich froh, nicht von der Steckdose abhängig zu sein!

Wieso kaufst du unbedingt bei Aldi?
Schau doch mal bei den großen Elektronikmärkten zum Vergleich nach!
Die Platten sind auch schon viel öfter verkauft worden also hast du auch mehr Erfahrungsberichte im Internet!

lg fm
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Gaffalover, vielleicht liegen die Ausfälle ja an der Verlängerung?
Gruß
Andreas
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Wieso kaufst du unbedingt bei Aldi?
Schau doch mal bei den großen Elektronikmärkten zum Vergleich nach!
Die Platten sind auch schon viel öfter verkauft worden also hast du auch mehr Erfahrungsberichte im Internet!

lg fm

Habe hier schon einiges an Erfahrungsberichten gelesen, ABER: da gibt es immer viel positives (was mich überzeugt) und dann kommen die ganzen Negativberichte, dass gerade die Platte unmöglich ist, zu nix zu gebrauchen, abstürzt, zu laut ist.... (was mich dann doch verunsichert). Die Aldi-Platte habe ich schon live gesehen und erlebt. Ist wahrscheinlich so ein Gefühl, das mich als Technik-Laie überkommt, weil ich die Erfahrungsberichte so schlecht einordnen kann ;) Gruß, Emma
 

turbomensch

Jamba
Registriert
29.05.08
Beiträge
56
@Aemma
wie siehts aus mit der Festplatte?! kannst schon bissl was dazu sagen? würd mir des Ding evtl. auch gern holen..
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
wie siehts aus mit der Festplatte?! kannst schon bissl was dazu sagen? würd mir des Ding evtl. auch gern holen..

Also, es gab die Platte je erst ab heute, deshalb erst jetzt der Bericht. Aussehen: schön klein, hangroß, schmal, zum Transport super geeignet Anschluss: läuft über einen USB-ANschluss, Kabel hat aber zur Not noch einen zweiten Anschluss Lautstärke: würde mal sagen sie macht gar keine Geräusche, naja, vielleicht ganz klein bisschen, aber nicht störend Wärmeentwicklung: ist jetzt seit ca. 30 min dran, minimal warm (kann sicherlich noch mehr werden, kann ich aber jetzt nicht beurteilen) Formatierung: ist schon in FAT32 voreingestellt, und wie ich das in einem anderen Forum gelesen habe, ist das schon mal für den Anfang ganz gut (hab da absolut keine Ahnung, will ja hier nur meine Daten, also Photos, Musik, Dokumente speichern. Was ein bootfähiges-Backup ist, ist mir absolut unklar :) Mache es mir also wahrscheinlich komplizierter als es ist, aber ich lade Datei für Datei da rüber und bin dann schon mal sehr zufrieden) Datenübertragung: hat alles geklappt, die erste Datei war mit allen Unter-Dateien über 4GB, da kam dann eine Fehlermeldung, aber da ja überall steht, dass man nur 4GB laden kann, nehme ich an, dass das der Grund war. Nächste Datei mit 3GB ging dann problemlos und die größeren Sachen habe ich einfach Unter-Datei für Unter-Datei übertragen. So, das ist mal das erste Fazit. Bisher bin ich zufrieden. Grüße, Emma
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du würdest die Lesbarkeit Deiner Texte übrigens durch geschicktes Einstreuen von Satzzeichen, wie Punkt, Komma und so weiter sowie ein paar Absätzen übrigens enorm erhöhen.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Ach so, man kann aber auch in NTFS und FAT formatieren. Falls ds jemanden interessiert und er was mit den Infos anfangen kann :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kurz informiert FAT32-Dateien dürfen max. 4GB groß sein, egal, in welchem Verzeichnis...
Wenn Du größere Dateien hast, müßtest Du NTFS nehmen...

Gruß
Andreas

PS bevor Du die Originaldateien löscht, kontrolliere die Kopien, also nicht verschieben!
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Du würdest die Lesbarkeit Deiner Texte übrigens durch geschicktes Einstreuen von Satzzeichen, wie Punkt, Komma und so weiter sowie ein paar Absätzen übrigens enorm erhöhen.

Ganz erhrlich, das versuche ich auch, aber meine Absätze werden nicht registriert. Im oben kritisierten Text sind ungefähr 15 Absätze, die aber immer gelöscht werden, wenn ich die Texte hochlade.
Vielleicht gibt es für diese Problem auch ein Forum, wäre ich echt dankbar.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Das hier ist jetzt nur mal zum Test, weil eben hat es ja komischerweise geklappt. Mit den Absätzen. Werde ich verrückt?

wie siehts aus mit der Festplatte?! kannst schon bissl was dazu sagen? würd mir des Ding evtl. auch gern holen..
<br />
<br />

Also, es gab die Platte je erst ab heute, deshalb erst jetzt der Bericht.
Aussehen: schön klein, hangroß, schmal, zum Transport super geeignet
Anschluss: läuft über einen USB-ANschluss, Kabel hat aber zur Not noch einen zweiten Anschluss
Lautstärke: würde mal sagen sie macht gar keine Geräusche, naja, vielleicht ganz klein bisschen, aber nicht störend
Wärmeentwicklung: ist jetzt seit ca. 30 min dran, minimal warm (kann sicherlich noch mehr werden, kann ich aber jetzt nicht beurteilen)
Formatierung: ist schon in FAT32 voreingestellt, und wie ich das in einem anderen Forum gelesen habe, ist das schon mal für den Anfang ganz gut (hab da absolut keine Ahnung, will ja hier nur meine Daten, also Photos, Musik, Dokumente speichern. Was ein bootfähiges-Backup ist, ist mir absolut unklar :) Mache es mir also wahrscheinlich komplizierter als es ist, aber ich lade Datei für Datei da rüber und bin dann schon mal sehr zufrieden)
Datenübertragung: hat alles geklappt, die erste Datei war mit allen Unter-Dateien über 4GB, da kam dann eine Fehlermeldung, aber da ja überall steht, dass man nur 4GB laden kann, nehme ich an, dass das der Grund war. Nächste Datei mit 3GB ging dann problemlos und die größeren Sachen habe ich einfach Unter-Datei für Unter-Datei übertragen.

So, das ist mal das erste Fazit. Bisher bin ich zufrieden.

Grüße, Emma
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn das Drop kopiert, kannst Du es allemal. Wie geschrieben würde ich die Kopien erst kontrollieren, bevor ich die Originale lösche. Wenn Du verschiebst per Drag und Drop, hast Du keine Originale mehr...
Gruß
Andreas
 

Daaaniell

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
17
Hallo,
hier klinke ich mich nun auchmal ein.
Erwäge auch, mir diese Festplatte zu besorgen.
Also so wie ich das jetzt hier erlesen habe, funktioniert diese, OBWOHL sie als Betriebssystem lediglich für Windows XP, Vista und 7 angegeben ist, auch problemlos unter Mac?? Richtig soweit?? Das gibt keine Probleme?? Nicht bei der Installation, der Erkennung oder der Kopplung mit Time Machine?!
Richtig soweit?? :)
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Soweit richtig, ich musste gar nix installieren. Mac hat die Festplatte nach ca. 1min von selbst erkannt und dann kannst du sie dir auch noch partitionieren oder sonstwie einrichten. Wird ja in anderen Foren erklärt, warum und wie man so was machen soll.
Ich habe bisher nur ganz normale Dateien verschoben (per drag und drop, dabei bleibt bei mir das Original auf dem Mac erhalten) und das hat super geklappt.
Grüße