• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tethering bei Swisscom aufgeschoben

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
AHAHAHA, treffender gings nicht :D

Also ich hab bisher 2 Mails an T-Com geschrieben, hab nen Complete M 1. Gen Vertrag, der hat noch die Option für Multi-SIM

Die Frage bezog sich aufs Tethering und obs in meinem Vertrag nutzbar sein wird bzw was es kosten wird wenn überhaupt.

Die Antworten lassen sich etwa so verkürzen:
Mail 1 Antwort: Ab 01.09.2009 können wir ihnen mehr sagen
Mail 2 Antwort (nachdem ich nochmal speziell wegen MEINEM Vertrag gefragt hab: Blabla, sie können den Tarif wechseln und die Option fürs Tethering hinzubuchen...

Ich bin bei der Vertragsverlängerung aus diesem Grund auf dem alten Vertrag geblieben, da der Verkäufer mir sagte, dass es sich in dem Fall wie mit der MultiSim verhält. Sollte das mal zum Problem werden, gibt das für einen bei der Telekom Ärger...
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
logik anywhere? ich hab n 3gb datenvolumen... wie und mit welchem gerät ich das verbrauch is völlig nebensächlich. nur weil ich mit aktiviertem tethering 2,5gb meines volumens nutzen würde und nciht wie bis jetzt 200 mb, spielt absolut keine rolle. es is fakt dass orange keine mehrkosten entstehen, aber vom kunden nochmal abcashen.

Logik von Seitens des Anbieters ist gegeben: Weil er es nicht einkalkuliert, dass du so viel verbrauchst. Folglich muss er auch nicht die Kosten für den Datenverkehr aufbringen.

In irgendeinem anderen Thread hat Bananenbiegr das Prinzip mal recht gut definiert.

@ Prenzlberger

T-Mobile betrachtet Tethering und MultiSim Nutzung zur Datenübertragung als zwei völlig verschiedene Schuhe.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Logik von Seitens des Anbieters ist gegeben: Weil er es nicht einkalkuliert, dass du so viel verbrauchst. Folglich muss er auch nicht die Kosten für den Datenverkehr aufbringen.

In irgendeinem anderen Thread hat Bananenbiegr das Prinzip mal recht gut definiert.

sry aber das is blödsinn. ein anbieter kann nicht sagen: wir verkaufen dir mal 3gb, rechnen aber nicht dass du sie nutzt. wenn du sie wirklich nutzen willst, zahlst halt nochmal extra. bzw kann ers schon... nur darf er sich dann nicht wundern wenn ihm die kunden abspringen bzw, so wies bei mir sein wird, n jailbreak drauf kommt der dann halt noch ein paar andere angenehme dinge mit sich bringt;P

das ganze is pure verarsche und so lang es leute wie dich gibt die das bereitwillig hinnehmen und auch noch danke sagen, wird sich nix dran ändern.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Mensch, wenn wir doofen Idioten dich nicht hätten. Wir treten unser Glück ja mit Füßen!!

Ich nehme gar nichts bereitwillig hin, es ist nicht so, dass die Telekom ein Gesetz diktiert und ich mich damit abfinde. Die Telekom verkauft das iPhone, das tut sie zu bestimmten Konditionen. Ich stimme diesen Konditionen beim Vertragsabschluss zu, so einfach ist das. Wieso sollte ich mich im Nachhinein beschweren was für böse Verbrecher das doch sind? Ich habs' doch selber unterschrieben. Und wenn die Telekom sagt das Traffic von der Flatrate nur mit dem iPhone anfallen darf (bei den Complete Verträgen der 1. Generation auch mit MultiSim, aber NIEMALS mit Tethering), dann ist das eben so! Du bist frei zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der dich nicht knebelt. Die Telekom behauptet das kontrollieren zu können, woher der Traffic stammt. Ob das so einfach ist, oder ob man dann sogar die Datenpakete auslesen muss (Briefgeheimnis), kA, ist mir auch Wurst.

Außerdem: Die Telekom verkauft dir nicht 3GB Traffic, sondern 3GB Traffic mit dem iPhone und das definiert sie auch so, von Anfang an.

PS.: Oben meine ich nicht, dass mir das Briefgeheimnis Wurst ist. Das werden ein paar geifernd aufgreifen. Es geht mir nur darum, dass es Wurst ist ob die Telekom die Nutzung effektiv auslesen kann. Briefgeheimnis bezieht sich nur auf die eventuelle illegale Auslesung dieser Daten, was als Gegenargument zu werten ist.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
telekom? wer redet hier von der telekom... die is mir ausser egal gar nix;)
ich rede von orange und da siehts so aus:

1) ich hab mein iphone ende mai geordert und hab mich da nach tethering erkundigt... man konnte mir angeblich nix genaueres dazu sagen. so viel zum thema vertragsabschluss.
2) hab ich bei meinem vertrag kein iphone paket sondern die 3gb sind standardmäßig im vertrag inkludiert. ich kanns also mit jedem handy nutzen.
3) von wegen frei... apple hats ja nötig nicht an alle provider zu liefern;P

mir gings auch nur darum obs bei anderen anbietern gratis is, denn: entweder bei allen gleich teuer oder bei allen gratis. alles andere is abzocke.

wie egsagt... anbieter wechseln is leider nicht dank 24 monatsbindung, aber ich mach einfach 2 sachen: nächste woche kommt n jailbreak drauf und bei der nächsten entscheidung welcher provider es werden wird, werd ich wahrscheinlich dran denken;P
nur hab ich derzeit bei orange so nen guten tarif dass mir die tethering abzocke eher egal is... bzw wiegts die positiven seiten lange nicht auf. nur seh ich net ein dass ein anbieter für _null_ leistung geld verlangt und dementsprechend doof find ichs wenn leute auf sowas eingehen und es hinnehmen.

aja und als idiot hast dich selber bezeichnet... möchte ich an der stelle nur mal festhalten;)
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Sollte T-Mobile in DE extra Geld für das Tethering bei den Verträgen mit Traffic Limit extra Geld verlangen wäre es IMHO eine Frechheit.

Ob ich nun mein 1GB pro Monat zu UMTS Speed mit dem iPhone durch Streaming, mit einem MacBook per Tethering oder mit meinem MacBook beim McDonalds Wifi Hotspot verbrate könnte ihnen eigentlich egal sein. Nach erreichen des Limits wird sowieso runtergeregelt auf doppelte ISDN Geschwindigkeit.

In den USA, wo es kein Traffic Limit bei den iPhone Verträgen gibt - da kann ich es verstehen wenn Tethering etwas kosten soll - aber in Deutschland mit den bereits vorhanden "Pseudo Flats" - wäre es IMHO eine reine Geldgier der T-Mobile.

< KONSPIRATIONS THEORIE >
Genau aus diesem Grund dürfen wir nicht sehen wieviel Traffic wir bereits verbraten haben. Denn sonst würden die meisten sehen das sie derzeit nur ein minimum ihres "Guthabens" aufbrauchen. Und wenn wir sehen würden das wir z.B. von 1GB nur 450MB bisher verbraucht haben - ja dann, dann würde wir böse Kunden erstmal kräftig über Tethering surfen damit wir ja alles bekommen wofür wir auch zahlen.
< /KONSPIRATIONS THEORIE >
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
ihr seht nirgends euren traffic counter? wow krass... ich hab da den kompletten überblick bei orange online. anders würd ich mich ja gar nimmer online trauen mit dem ding...
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
Mal an alle, die ein Swisscom iPhone 3G haben,

ich kenne es aus Deutschland, dass sich nach 2 Jahren der Sim/Netlock aufhebt, entweder von selbst, oder nach
kurzer korespondenz mit dem provider, ist das bei swisscom auch so, das das lock verschwindet?

in DE gibts zumindest bei anderen handys die möglichkeit für 100€ den Sim/Netlock abschalten zu lassen, ist es in CH auch möglich?
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Mit dem Notebook fallen mehr Datenmengen an, es ist einfach so.

Ich kenne die Swisscom-Verträge nicht. Jeder Provider ist erstmal frei in seiner Vertragsgestaltung. Einige Provider haben ja dafür eine Volumenbegrenzung eingeführt, ab der gedrosselt wird. Es ist einfach so. Deswegen muss Tethering m.E. kostenfrei sein.

Phil
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Die brauchen neue Server... Auch schon ohne Tetering geht das Internet manchmal down...
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Genau aus diesem Grund dürfen wir nicht sehen wieviel Traffic wir bereits verbraten haben. Denn sonst würden die meisten sehen das sie derzeit nur ein minimum ihres "Guthabens" aufbrauchen. Und wenn wir sehen würden das wir z.B. von 1GB nur 450MB bisher verbraucht haben - ja dann, dann würde wir böse Kunden erstmal kräftig über Tethering surfen damit wir ja alles bekommen wofür wir auch zahlen.

Aber du kannst doch im Iphone unter Einstellungen/Allgemein/Benutzung schauen.
Ich hab bisher (4 Monate) nur 175 MB empfangen und 25 MB gesendet. Zuhause und in der Firma wählt sich das Iphone nämlich immer per W-Lan ein.

Grüße, Jan
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Die brauchen neue Server... Auch schon ohne Tetering geht das Internet manchmal down...

Swisscom?
Wenn ja, dann verstehe ich auch, wieso ich manchmal Probleme mit dem 3G-Netz von Swisscom habe. Nach 100 mal Neustarten und Netzwerkeinstellungen-Zurücksetzen geht es aber komischerweise wieder .