• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Test] Navigon vs Tomtom

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
eine metallbeschichtung oder ne frontscheibenheizung wirken sich physikalisch bedingt negativ aus
 

wasi1306

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
3
Ich benutze zur Zeit die Navigon Software, und auch bei mir, obwohl ich schon viel mit gefahren bin, konnte ich ein "Nachziehen" nicht feststellen. Im Gegenteil, die Position wird deutlich genauer angezeigt als bei meinem alten TomTom One und reagiert auch schneller z.B. beim verlassen der Route oder anfahren. Ich denke, ich werde bei Navigon bleiben, die Autobahnausfahrten und der Fahrspurassistent sind schon sehr praktisch, es sei denn TomTom liefert mit der Autohalterung eine TMC Variante ohne Internetverbindung. Ansonsten hoffe ich, dass die Navigon Software auch mit der TomTom Halterung klar kommt, denn ein stärkerer Lautsprecher wäre schon nicht schlecht.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
bei navigon kann man ja die karten aufteilen, sprich die karten die man nicht benötigt können gelöscht werden und damit kann viel speicherplatz gespart werden.

ist dies auch bei tomtom möglich???
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
bei navigon kann man ja die karten aufteilen, sprich die karten die man nicht benötigt können gelöscht werden und damit kann viel speicherplatz gespart werden.

ist dies auch bei tomtom möglich???
anscheinend nicht. die KArten sind in einer Datei gespeichert und nicht wie bei NAvigon für das jeweilige Land einzeln.

pattiwilli
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Ich habe ein Navigon 7100 PNA und ein Freund ein 3GS mit der Navgion Soft.

Das 7100 funktioniert blendend. Auch bei engen Straßen oder Straßen mit hohen Bäumen die die freie Sicht zum Himmel versperren gibt es keine Probleme.

Anders bei 3Gs mit der Navigon Software. Auch hier sind die Positionen nicht immer korrekt oder die Position springt auf eine andere Strasse. Gerade bei Autobahnkreuzen unter die man hindurchfährt machen ab und an Probleme.
Abbrüche gab es immer unter Alleen wo die Bäume die freie Sicht versperrten. Auf offener Strasse hingegen gibts meist kein Probleme.

Das Nachziehen ist mir jedoch auch beim Iphone App aufgefallen. Man ist schon abgebogen und dann fährt kurz darauf das App hinterher.
Ich vermute ein anderer GPS Chip evtl. durch die Tom Tom Halterung läßt die Software wieder ganz anders aussehen.

Achso, das Iphone hing gegen den Uhrzeigersinn gedreht in der Halterung. Vielleicht ist der Empfang hochkannt besser?! Hat da schon jemand was bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Was mich interessieren würde: Ist die Frontscheibe des Autos mit dem getestet wurde irgendwie beschichtet (Tönung etc.) oder hat eine Scheibenheizung?
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Hallo erst einmal...

Was ist bei TomTom denn mit der Funktion, die ich aus den LIVE Geräten kenne? Gibt es das in der iPhone Version? Staumeldungen, TMC und Aktualisierungen von Verkehrswarnungen per GSM!

Ich habe an meinem TomTom jedenfalls keine TMC Antenne mehr...
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Hmmmm ... jetzt weiß ich immer noch nicht welche App ich kaufen soll.
Aber bis auf die Rechtschreibung und die Ausdrucksform ganz gut geschrieben. :)
 

magicmac

Braeburn
Registriert
04.08.08
Beiträge
46
also ich bräuchte eine Navigation eher zu Fuß da ich oft Straßen und Hausnummern suchen muss. Das TomTom scheint das ja nicht zu können oder? (oder habe ich was aus dem Test falsch vertanden?)

Deshalb bin ich jetzt klar pro Navigon und contra TomTom. In der Zeit hätten die einiges mehr machen können aber die scheinen wohl in den Sommermonaten geschlafen zu haben.

Das Design vom TomTom sieht einfach bieder aus. Da ist Navigon sehr sehr viel schöner. Meiner Meinung sehr wichtig, gerade beim iPhone.

Ich habe ja bereits ein festeingebautes Navi bei meinem Wagen, jedoch würde ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad öfters Navigieren wollen. Welche Software würde sich in dem Fall besser eignen? Am TomTom App reizt mich die coole Halterung, eine Freisprecheinrichtung wäre auch nicht schlecht, weiß jemand ob Navigon zu der TomTom-Halterung kompatibel ist?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ob es vollständig kompatibel ist weiß man nicht, aber da musst du schaun wenn sie draußen ist. Es hieß hier in einer News zumindest das es geht. Schau doch auf die Startseite, da müsste die News noch stehen, wenn nicht, sags und ich such sie schnell.

MfG Manuel
 

magicmac

Braeburn
Registriert
04.08.08
Beiträge
46
Laut der Beschreibung vom TomTom Halter ist das GPS zu den Konkurrenzprodukten kompatibel.
Die Funktion Freisprechung dürfte dann auch gehen. Oder?
Wie sieht es eigentlich aus: kann die Halterung als Dock auch verwendet werden? Ich würde gerne das iPhone als Musikquelle nehmen, ich hab eine iPod Steuerung im Wagen. Und da die Halterung ja eine USB Buchse besitzt....
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ich denke, dass TomTom da nur an die Stromversorgung und die aufgeführten Anschlüsse gedacht hat.. Eine Durchschleusung der Daten wäre natürlich super, dann könnte ich auch weiterhin das Teil mit meinem Radio steuern. Aber ich denke nicht dass das integriert ist. Es müssen ja auch noch der Lautsprecher und das GPS Modul der Halterung mit Strom versorgt werden, ob das dann über mein Full-Speed Kabel auch noch möglich ist, weiss ich nicht...

Viel wichtiger wäre das Traffic Update, was wir aber denke ich nicht vor Oktober erwarten brauchen^^
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Möglicherweise funktioniert die Steuerung sowieso nicht, wenn die vom Radio aus über die seriellen Pins am Dock-Anschluß läuft, denn darüber läuft ja das externe GPS.
Würde also nur funktionieren, wenn das Protokoll über USB läuft (was sicher nicht bei allen Geräten der Fall ist).

MfG
MrFX
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
bei navigon kann man ja die karten aufteilen, sprich die karten die man nicht benötigt können gelöscht werden und damit kann viel speicherplatz gespart werden.

ist dies auch bei tomtom möglich???

anscheinend nicht. die KArten sind in einer Datei gespeichert und nicht wie bei NAvigon für das jeweilige Land einzeln.

pattiwilli

okay kanns jetzt bestätigen das man die karten bei tomtom NICHt aufteilen kann...beim navigon hingegen ist das sehr einfach und schnell zu machen!!!
noch ein punkt der ganz klar für navigon spricht...
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Alles ganz tolle Punkte für Navigon. Bei mir sieht die Berwertung so aus:

Navigon funktioniert nicht. Es hat so krasse Ausfälle, dass ich in der Zeit auch nen Falkplan rausholen kann und den Weg selber suchen.

Tomtom funktioniert einwandfrei.

Woran es liegt, weiß ich nicht, ist mir aber auch sehr egal! Tomtom ist (bei mir) eindeutig das einzig nutzbare Programm.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Respekt vor der Leistung

Man sollte nicht vergessen, TomTom war die erste Navi-Firma, die Software für den Mac herausbrachte. Und die läuft einwandfrei. Kein Gefrickel wie bei Garmin.

Bei Navigon ignoriert man bis heute den Mac völlig. Seit Einführung des GPS-iPhones werden sie einzig und allein von den Dollar-Noten des weit verbreiteten Multimedia-Telefons getrieben.

Ich hatte mehrere Navis und war auch mit Navigon zufrieden. Aber ohne PC kein Update.
Der unschlagbare Kundenservice und die Mac-Kompatibilität der TomTom Software werden mich jedoch auch zukünftig (schon aus Dankbarkeit) zum TomTom greifen lassen.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich hab mir jetzt mal das TomTom geholt, ich wurde von den IQ-Routes gelockt ;)
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ich perönlich bevorzuge auch Tomtom. Auch wenn Navigon durch den Fahrspurassistenten Pro auch ganz nett ist;)

pattiwilli
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
hallo community,

ich durfte beide Navi Apps selbst testen.
Ich muss sagen, dass das Iphone keineswegs ein Navi Ersatz darstellt.
Permanente GPS Abrisse, Ewigkeiten bis das GPS Signal überhaupt gefunden wird.... ich bin während der Fahrt fast durchgedreht.
Von der Software allerdings ist für mich allerdings Navigon im Vorteil. Es sieht besser aus, die Sprachkommandos sind verständlicher und der Punkt, dass die Musik nur leider gemacht wurde ist ja im Artikel erwähnt.

Achja, klares plus ist der Fahrspurassistent bei Navigon.

Lg
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
hallo community,

ich durfte beide Navi Apps selbst testen.
Ich muss sagen, dass das Iphone keineswegs ein Navi Ersatz darstellt.
Permanente GPS Abrisse, Ewigkeiten bis das GPS Signal überhaupt gefunden wird.... ich bin während der Fahrt fast durchgedreht.
Von der Software allerdings ist für mich allerdings Navigon im Vorteil. Es sieht besser aus, die Sprachkommandos sind verständlicher und der Punkt, dass die Musik nur leider gemacht wurde ist ja im Artikel erwähnt.

Achja, klares plus ist der Fahrspurassistent bei Navigon.

Lg

Das mit dem GPS Empfang nehme ich zurück. Nach dem Löschen des Apps vom Iphone und dem erneuten aufspielen funktioniert es. Endlich ein brauchbares Navi App.