• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terror in Paris - Die Welt trauert! Was kann man nur tun?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Nee aber alles zusammen würde es Terroristen deutlicher erschweren.

Terrorismus kann man nicht verhindern, div. Gesetze können höchstens als Idiotenfilter dienen. Es wäre mal eine Diskussion angebracht, ob man die Kosten bei Konferenzen wie G7 nicht nochmal überdenken und lieber woanders investieren soll, dort werden tausende Polizisten quer und vollkommen sinnlos durchs Land geschippert.
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Dann erzählt mal in wie weit ihr euch dann eingeschränkt fühlt? Das Lebensgefahr überall lauert mag zwar sein, aber ist doch schon was anderes. Es ist schon ein Unterschied ob ein kranker Irrer seine Ehefrau killt oder eine Gruppe von Terrorpack 100 bis 200 Menschen und mehr bei einem Anschlag tötet!
 
  • Like
Reaktionen: Lukin

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Ich bin froh das es solche Kontrollen gibt. Und mal etwas zum Thema Datenschutz. Ich bin der Meinung das man sich da nicht so anstellen soll. Ich habe nichts zu verbergen. Mir ist es schnuppe wann die wissen wann ich aufs Klo gehe. Durch diesen Datenschutz werden doch auch evtl. Täter geschützt. Wenn es diesen übertriebene Datenschutz nicht geben würde, glaube ich das viel mehr Täter gefasst werden bzw. auch viel verhindert werden kann.
Also wenn du das ernst meinst: Wie ist dein Realname, Adresse, was verdienst du im Monat? Dein Nik hier im Forum ist doch nur "übertriebener Datenschutz" und du hast doch nichts zu verbergen. Oder etwa doch? Sehr verdächtig...
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Bullshit was du schreibst. Bist du der Staat? Sorgst du für die Sicherheit der Bevölkerung? Datenschutz lockern zum zwecke der Sicherheit. Nicht mehr und nicht weniger.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zu mal der Staat die ganzen Daten ja eh schon lange hat! Da kommt spontan noch einiges hinzu ;)
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Wieso soll der Datenschutz gelockert werden? Der Geheimdienste in Frankreich haben direkten Zugriff zu sämtlichen Telekommunikationsmittel und benötigen dafür nicht einmal einen richterlichen Beschluss und trotzdem hat man es nicht geschafft, amtsbekannte Täter zu überwachen bzw. es zu verhindern.

Terrorismus ist ein Lebensrisiko des 21. Jhdt., je früher man sich damit anfreundet, desto besser.
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Und warum zum Geier sollte man sich mit Terrorismus anfreunden??? Bevor das passiert, gebe ich mir die Kugel!
 
  • Like
Reaktionen: Lukin

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ob du dich damit anfreunden kannst stand auch nie zur Debatte, du wirst es einfach müssen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000

Oh ja, nehmen wir mal an du bereitest dich mit deiner Liebsten auf das Wochenende vor.
Im Supermarkt sucht ihr nach einem guten Wein.
Nach dem ihr genügend Flaschen angegrapscht habt geht ihr voller schöner Gedanken nach Hause....

Fast zur gleichen Zeit wird im Park, ganz in der Nähe vom Supermarkt jemand mit einer Weinflasche tödlich verletzt, auf der nur deine Fingerabdrücke zu erkennen sind (du hast ja nichts zu verbergen und bist biometrisch erfasst)...

Auch wenn du ohne Schaden aus der Nummer heraus kommst, beim nächsten Verkehrsdelikt reicht ein kurzer Blick in die Datenbank, um dich als Säufer hinzustellen...

usw. usf.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Nette Geschichte, aber man kann es auch übertreiben...
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Ja... Aber im Grunde bringt es ja nichts und drehen uns hier im Kreis. Ich habe meine Meinung und stehe dazu. ;)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Stimmt... hast ja eh kein Einfluss auf die Politik, Abstimmungen sind ja in Deutschland nicht vorgesehen...
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Was wäre denn deiner Meinung das richtige um dem Terror vorzubeugen?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Irgendwie läuft die Diskussion hier ein wenig am Thema vorbei: wie kann man Terrorismus verhindern,was kann man zur Sicherheit tun etc.
Die meisten Menschen machen sich keine Vorstellung davon wie der Nährboden der Mitläufer und später Aktivisten und Kämpfer der IS aussieht. In Grossstadt-Ghettos mit 40-60 % Jugendarbeitslosigkeit mit Migrationshintergrund (Paris,Moelenbeck,aber auch in Deutschland) um hier nur mal einige Beispiele zu nennen) brauchst Du nicht lange zu suchen bis Du genügend ansprechbereite und willige Opfer für die Propaganda-Maschinerie des IS findest. Diese Propaganda ist im übrigen höchst trivial und perfide und garnicht primitiv und deshalb ist es so schwer sie zu bekämpfen. Lokale und Überreginoale Politiker haben weder die Kompetenz noch die Intelligenz sich damit zu beschäftigen wie man dieses Problem lösen und aktiv bekämpfen kann. Sozialarbeiter haben schon lange Alarm geschlagen und wurden schlichtweg überhört - nun holt uns die blutige Geschichte ein und wird uns noch eine Weile beschäftigen,weil wir uns zu lange den Tatsachen verschlossen haben.
Aber nicht nur die Politiker sind gefragt denn der Staat der Angegriffen wird - sind wir alle! Deshalb müssen wir uns bewusst machen dass es uns gut ansteht und notwendig ist von unserem Reichtum abzugeben und zu teilen - mit denen denen es schlecht geht - um ihnen eine Chance zu geben - auf Arbeit,gerechten Lohn und ein Leben in Frieden und Freiheit - denn diese Freiheit muss immer wieder Verteidigt werden - ist nicht selbstverständlich,man bekommt Freiheit nicht geschenkt!
 
  • Like
Reaktionen: enes_

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich weiß, dass selbst die Bibel sagt, "Gleiches darf nicht mit Gleichem" vergolten werden, aber - was haben wir von dieser grundgütigen Einstellung?
Nur "dieselbe Sprache" könnte für mein Verständnis verstanden werden.
Einer, der eiskalt tötet, hat sein Recht auf Milde verwirkt.
Ich bin wirklich friedlich im Leben und als männlicher Zeitgenosse habe ich scheinbar unüblicherweise eine blütenreine Weste, was Prügeleien angeht. Einfach, weil ich Gewalt ablehne.
Aber würde mir jemand mit Hass und Gewalt begegnen, fiele es mir schwer, mich auf "Wange hinhalten" zu beschränken. Ich käme wohl ähnlich drauf, in der Absicht, die von ihm ausgehende Bedrohung zu seiner eigenen werden zu lassen.
Wer Gewalt sät, darf keine Früchte ernten.
Vielleicht klingt das radikal, bildet für mich aber einen möglichen Ansatz. Zumindest für meinen Seelenfrieden.

Ich nehme an, das ist die Übersetzung einer Rede eines hohen IS-Mitglieds, welche zum Anlass der gestarteten Luftangriffe der Franzosen auf IS-Stellungen gehalten wurde. Die haben schon ein seltsames Weltbild, zum Glück denken wir da ganz anders.


Wir befinden uns einfach im Krieg, den wir, beziehungsweise unsere Vorfahren und jetzigen Verbündeten, begonnen haben. Wenn Frankreich IS-Stellungen bombardiert, dann darf man sich nicht wundern wenn da eine Art des Gegenschlages erfolgt. Jetzt hat der IS aber keine schicken Bomber, bei denen man aus 10 Kilometer Höhe einen Knopf drückt und unten müssen die Gräber ausgehoben werden, sondern es wird auf das zurückgegriffen was militärisch zur Verfügung steht. In diesem Fall sind das arme Teufel die in die Arme von religiösen Heilsbringern geflüchtet sind.

Da kommt es dann nur darauf an was den Machthabern als Instrument der Exekutive zur Verfügung steht. Die reichen nutzen ihr Geld, Staaten ihr Militär und andere die Religion. Hätte der IS die technische Möglichkeit Bomber quer durch Frankreich zu schicken, so wie die Franzosen es bei Ihnen gemacht haben, hätten sie sicher diesen Weg gewählt.

Wir können eigentlich von Glück reden dass wir mit relativ harmlosen Machtstrukturen im Krieg liegen. Wenn man Russland wie den Irak behandelt hätte, dann hätten wir ganz andere Probleme. Der Unterschied war aber eben, dass Putin die Massenvernichtungswaffen wirklich besitzt die man dem Saddam nur angedichtet hat.

Wenn die eigene Moral oder Ethik es zulässt dass man Bomben abwirft, Machthaber beseitigt, Länder besetzt und ganze Regionen destabilisiert, dann darf man sich nicht wundern wenn die "andere Moral und Ethik" es zulässt dass Terroranschläge verübt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lukin

Benutzer 176034

Gast
Ich nehme an, das ist die Übersetzung einer Rede eines hohen IS-Mitglieds, welche zum Anlass der gestarteten Luftangriffe der Franzosen auf IS-Stellungen gehalten wurde.
Du nimmst falsch an, @Lerendy. Das sind meine Worte und ich gehöre ganz sicher nicht dem IS an.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich bin froh das es solche Kontrollen gibt. Und mal etwas zum Thema Datenschutz. Ich bin der Meinung das man sich da nicht so anstellen soll. Ich habe nichts zu verbergen. Mir ist es schnuppe wann die wissen wann ich aufs Klo gehe. Durch diesen Datenschutz werden doch auch evtl. Täter geschützt. Wenn es diesen übertriebene Datenschutz nicht geben würde, glaube ich das viel mehr Täter gefasst werden bzw. auch viel verhindert werden kann.

Schau dir Nordkorea an. Ein Staat der seine Bürger auf sehr kurzer Leine hält und heftigste Repressalien drohen bei unliebsamen Aktivitäten. Trotzdem gibt es in diesem Staat ein florierender Schwarzmarkt und schatten Aktivitäten [1]. Solche schatten Aktivitäten (auch terroristische) sind immer möglich, egal wie viel Kontrolle du dem Staat über seine Bürger gibst. Sprich auch hier bleibt ein Restrisiko vorhanden. Kontrollmechanismen können immer ausgehebelt werden.

Was aber eine Auflockerung des Datenschutzes bewirkt, sind immense Kosten um eine Infrastruktur zu errichten, welche die neu mögliche Datensammlung und -auswertung ermöglicht bzw. erweitert. Des Weiterem fehlt nun dieses Geld an anderer Stelle und bremsen Wachstum und schränken den Wohlstand ein.

Die Nachteile treffen vor allem den normalen Bürger und führen nicht zwangsweise zu mehr Sicherheit.

[1] http://www.politico.com/magazine/story/2015/07/north-korea-defector-smuggling-information-120639