• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terratec Cinergy XS Mac Edition USB

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, der läuft auch unter Windows.

Wegen der Funktionen, die du haben willst, mußt du bei Elgato gucken, die machen die EyeTV-Software.

MfG
MrFX
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... bevor du den Stick kaufst sieh noch mal bei amazon nach.
Das Teil kostet da "nur" 102,56 Euronen!

Den Stick gibt es da in zwei Versionen und wenn du auf analoges TV verzichten kannst, sparst du locker 30,- zum Modell das Analog und digital empfangen kann.


cosmic
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nur dass bei amazon nix von eye tv steht, und nur windows o_O
 

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Ist das denn so, dass bei Gravis die eye tv Software dabei ist? Ich finde das mißverständlich ausgedrückt.
Für mich klingt das so, als ob das Ding zusammen mit Elgato entwickelt wurde, man die Software aber bei Bedarf noch extra für 79€ kaufen darf.
Weiß da jemand was genaues, sonst frag ich morgen einfach mal bei Gravis nach.

Gruß, Tomroge
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
steht doch bei gravis unten bei "mitgelieferte software"
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Hallo,
ich hab da noch ne weitere Frage zu dem Teil. Und zwar hab ich ein iBook G4 mit 1.2 GHz, aber nur 256 MB RAM... Meint Ihr, ich kann es trotz der vorausgesetzten 512 MB RAM bei mir nutzen. Dass es ab und an mal hakt, is mir wurscht und aufnehmen will ich eh nix, zumindest nicht aufm iBook. Brauch einfach nur nen mobilen Fernseher...
Schöne Grüße aus Regensburg
Sebastian
 

little

Gast
Wie kann man denn OS X mit 256 MB RAM ueberhaupt zum Laufen bringen? :)
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Keine Ahnung? Also im System Profiler steht 256 MB RAM. Dachte beim Kauf eigentlich, es wären 512. Mit 2 Gigs kann ich freilich nicht mithalten....

Naja, so'n Problem ist das ja auch gar nicht, hab hier noch nen Mac Mini mit 1 GB RAM für gröbere Arbeiten. Das iBook brauch ich nur gelegentlich zum Hausarbeit schreiben oder wenn ich halt unterwegs bin als mobile Musik- und DVD-Abspielstation...

Daher auch die Frage... Hat überhaupt wer Erfahrungen mit dem Ding?
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Hab grad mal geschaut, Die Arbeitsspiechererweiterung ist ja gar nicht so teuer.
Kann das ein Laie ohne weiteres selbst machen, oder muss ich zusätzlich noch nen Freak fürs Basteln bezahlen?
Hab ich in meinem iBook 12" zwei oder nur einen Platz für den (zusätzlichen) Speicher? Soll heißen: muss ich 512 MB bestellen, um 512 MB zu haben oder reichts, mit weiteren 256 MB aufzurüsten? Würde das desweiteren die (doch etwas lahme) Kiste merklich beschleunigen?
Wahrscheinlich nicht mehr richtiges Forum, hm?
 

morten

Gast
Im Apple Store gibt es zurzeit den "Miglia TVmini" für 99,95€ incl. EyeTV2.
Ich habe gestern die Bestellung des Terratec Sticks storniert und dafür das Miglia-Teil bestellt. Ist alles in allem deutlich günstiger.

Zu deinen Fragen:
Speicher wechseln ist kein Problem, das schaffst du auch selbst.

Ich würde das iBook allerdings gleich maximal aufrüsten, also soviel RAM wie möglich!
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Aber der kann ja wieder nur DVB-T... Ich brauch ja in erster Linie was, um im tiefsten Bayern fernsehen zu können, und zwar analog über Kabel. Nun könnt ich freilich den TVMicro analog nehmen, aber irgendwann möcht ich halt doch mal DVB-T auch nutzen; wenn ich beispielsweise in München bin. Aber ich glaub, jetzt bestell ich mir erstmal 512 MB zusätzlichen RAM...
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
kann man das Terratec Cinergy XS Mac Edition USB auch irgendwo in der schweiz kaufen, hab bis jetzt nichts gefunden
 

olimac

Gast
Hallo!

Nachdem ich 2 Tage (und Nächte) den "Terratec Cinergy XS Mac Edition" ausprobieren konnte, will ich euch mal ein kurzen Bericht abliefern:

Ich war einer der ersten Vor-Besteller am 17. Mai und so hab ich am Freitag den TV-Stick von Gravis erhalten.

Theoretisch genau das was ich brauche; hier um Stuttgart haben wir nämlich erst ein paar Wochen DVB-T und dann auch nur eine Hand voll öffentlich-rechtlicher Sender (aber WM wird ja im ZDF/ARD übertragen). Und so ist für mich vor allem die Analogfähigkeit wichtig.

Analog (Kabel):

Da ich "nur" ein PB G4 1,5 GHz habe war ich skeptisch. Doch konnte ich feststellen dass Bild und Ton absolut ok sind. Man kann in den Einstellungen 3 Darstellungsqualitäten einstellen:

Gut (352 x 288), Besser (352 x 576) und maximal (720 x 576)

Dazu kann man noch in Darstellung in der Menuleiste jede Größe und Vollbild einstellen.

Aufnahmequalität muss man gesondert einstellen:

Video-CD (589 MB pro Stunde, MPEG1 352x288, 25 fps, audio: 44,1 kHz)
ist ok aber nicht mehr zeitgemäß, ich empfinde es als zu schlechte Quali

Standard (DVD 120 min, 1,8GB/std DVD-MPEG2 352x576 25fps audio: 48,0kHz) angeblich wird ein dualer G4, G5 oder Intel-Mac benötigt; stimmt aber nicht: mein solo-G4 hat keine Probleme!!!! Juchuuuuu....:-D

Hoch (DVD 90 min, 2,7 GB/std MPEG2 720x576 Rest wie oben) hier wird ein dualer G5 oder Intel-Mac gefordert - nichtsdestotrotz kann ich aufnehmen aber es ruckelt und es scheinen Frames zu fehlen in der Aufnahme...

...egal, mein nächster Mac ist ja wohl sicher ein Intel-Mac

Digital (DVB-T):

Hier 20 km vor Stuttgart abgewendete Hügelseite kann man mit der gelieferten Draht-Antenne kein Bild empfangen - ich hab mir ne aktive Thomson Zimmerantenne für 20 Euro bei Saturn holen müssen.

Hier kann man frei das Bild skalieren, aber die Darstellungsquali ist auf geliefertes YUV beschränkt. Man nimmt immer automatisch in Hoch (DVD 90 min, MPEG2) auf, wie es gestreamt wird.

Allgemein:

Der Stick wirkt qualitativ gut. Er wird sehr heiß, was mich etwas beunruhigt, aber wird schon ok sein. Die Fernbedienung ist spitze, sieht gut aus und alle Knöpfe funktionieren (soweit ich das getestet habe). Der Stick steckt etwas wackelig in der USB-Buchse - ich muss mal ein Gummipuffer konstruieren.

Fazit:

Ich bin begeistert! Ich kann alles vom Kabel aufnehmen und mit EyeTV 2.2 schneiden. Zudem kann ich auf der Arbeit mit ner TV-Karte die WM schauen oder aufnehmen und ich werde der Held sein: die Kollegen mit PC-Notebooks haben alle keine TV-Karte...hihihi!:p

Viel Grüße
olimac
 

Anhänge

  • Bild007#1.jpg
    Bild007#1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 233
  • Like
Reaktionen: PatrickB

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Honkmeier schrieb:
Aber der kann ja wieder nur DVB-T... Ich brauch ja in erster Linie was, um im tiefsten Bayern fernsehen zu können, und zwar analog über Kabel. Nun könnt ich freilich den TVMicro analog nehmen, aber irgendwann möcht ich halt doch mal DVB-T auch nutzen; wenn ich beispielsweise in München bin. Aber ich glaub, jetzt bestell ich mir erstmal 512 MB zusätzlichen RAM...
stopp! nicht 512...1gb

schau mal bei www.dsp-memory.de rein.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Mh ich seh schon richtig, dass die Karte kein Radio (v.A. über Kabel) empfangen kann oder ?
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
@olimac:
Vielen Dank für Dein Posting, habs irgendwie übersehen und eben erst entdeckt. Eine solche Erfahrung wars, was ich eigentlich wollte. Jetzt weiß ich endgültig, dass ich mir das Teil holen werde. Der Analogbetrieb über Kabel ist nämlich wie gesagt das, woraufs mir in erster Linie ankommt. Und die Mindestvoraussetzungen erfüll ich ja jetzt auch......
Schade, dass die das Ding in München nicht da hatten :(
 

olimac

Gast
-> PatrickB

Ja, richtig! Leider keine analog Radiostationen:( Aber sollte es DVB-T Radio bei dir geben, dann natürlich schon: die Frequenz ist da entscheidend.