1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Terminal und SSH - cd Kommando mit Leerstellen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tobntno, 06.09.07.

  1. tobntno

    tobntno Gast

    Hallo liebe Mac gemeinde,
    nach nur einem guten halben Jahr mit Macs und öfteren Besuchen im Forum möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden.
    Ich habe meinen iMac zu hause als Homeserver konfiguriert und brauche jetzt dringend von unterwegs ein paar Daten von einer externen Festplatte.

    Einwählen per SSH klappt ohne Probleme - auch die ganzen Kommandos. Nur habe ich das Problem, dass die Externe Festplatte im Namen eine Leerstelle hat. Ich habe schon alles mögliche versucht aber leider bekomme ich immer die Meldung "No such file or directory".

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich in diesen Ordner wechseln kann?

    /Name Name Name/ so sieht das etwa aus - alles was ich versucht habe funtkoniert irgendwie nicht.
     
  2. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    einfach so:

    cd "/Name/Name mit Leerstelle oder umlaut/Ordner"

    Sprich, mit " " einklammern
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Oder cd Verzeichnis\ mit\ Leer
    Also nen Backslash vor jedes Leer setzen..
     
  4. Geigaman

    Geigaman Macoun

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    116
    Oder Tab drücken und auf Autovervollständigung hoffen.
     
  5. tobntno

    tobntno Gast

    Hat geklappt

    Danke für die schnellen Antworten - am einfachsten war dann ja die Variante mit den " "- klappt das dann eigentlich auch in längen befehlsketten wenn ich einen Kopierbefehl habe?
     
  6. PsychoApfel

    PsychoApfel Gloster

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    61
    Hi

    Sicher, Die "" musst Du nur am richtigen Ort machen, also um die Pfadangaben. Wenn Du gewisse Ordner öfters brauchst kannst Du auch einen Link anlegen (Such mal nach dem Befehl "ln").

    Gruss

    Psychodad
     

Diese Seite empfehlen