• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal und SSH - cd Kommando mit Leerstellen

  • Ersteller tobntno
  • Erstellt am

tobntno

Gast
Hallo liebe Mac gemeinde,
nach nur einem guten halben Jahr mit Macs und öfteren Besuchen im Forum möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden.
Ich habe meinen iMac zu hause als Homeserver konfiguriert und brauche jetzt dringend von unterwegs ein paar Daten von einer externen Festplatte.

Einwählen per SSH klappt ohne Probleme - auch die ganzen Kommandos. Nur habe ich das Problem, dass die Externe Festplatte im Namen eine Leerstelle hat. Ich habe schon alles mögliche versucht aber leider bekomme ich immer die Meldung "No such file or directory".

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich in diesen Ordner wechseln kann?

/Name Name Name/ so sieht das etwa aus - alles was ich versucht habe funtkoniert irgendwie nicht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
einfach so:

cd "/Name/Name mit Leerstelle oder umlaut/Ordner"

Sprich, mit " " einklammern
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Oder cd Verzeichnis\ mit\ Leer
Also nen Backslash vor jedes Leer setzen..
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Oder Tab drücken und auf Autovervollständigung hoffen.
 

tobntno

Gast
Hat geklappt

Danke für die schnellen Antworten - am einfachsten war dann ja die Variante mit den " "- klappt das dann eigentlich auch in längen befehlsketten wenn ich einen Kopierbefehl habe?
 

PsychoApfel

Gloster
Registriert
03.01.07
Beiträge
61
Danke für die schnellen Antworten - am einfachsten war dann ja die Variante mit den " "- klappt das dann eigentlich auch in längen befehlsketten wenn ich einen Kopierbefehl habe?

Hi

Sicher, Die "" musst Du nur am richtigen Ort machen, also um die Pfadangaben. Wenn Du gewisse Ordner öfters brauchst kannst Du auch einen Link anlegen (Such mal nach dem Befehl "ln").

Gruss

Psychodad