1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Terminal und schliessen von Programmen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von g00x, 09.03.09.

  1. g00x

    g00x Gala

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    50
    Hallo zusammen,

    ich habe da nun meine ersten Fragen, bisher habe ich hier alles gefunden, was meine Probleme lösen konnten, bzw. mein Unwissen mit Mac OS X, bin Neuling was Apple angeht. :)

    Meine erste frage wäre, es gibt den Terminal Befehl

    Code:
    sudo periodic daily weekly monthly;echo fertig
    mit dem man seinen Mac aufräumen kann, da ich kein grosser Terminal Fan bin, wie ich es schon unter Linux war, würde ich gern ein Shortcut bzw. Alias erstellen, das ich mit Doppelklick starte und automatisch das Terminal mit diesem Befehl öffnet, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Dann meine zweite Sache, ich habe nun meine ganzen Filme im .mov Format umgewandelt, somit starten sie nun perfekt mit Quicktime, soweit so gut, nun wenn ich ein Film geschaut habe und den Quicktime Player schliesse, "Roter Button links oben" schliesst sich nur das Fenster auf dem Desktop, was ich aber möchte ist das gewisse Programme sich komplett schliessen, nicht das es mich stört das ich auf den Programmen im Dock "Rechtsklick - Schliessen" klicken muss, aber es wäre bei einigen Programmen komfortabler. Weiss vielleicht auch da jemand Hilfe?

    Ansonsten möchte ich hier nur ein Lob abgeben, AT hat mir bisher immer weiterhelfen können, wenn es mal an meiner Unwissenheit mit Apple gehackt hat. Habe hier schon vieles gelesen und gelernt, macht weiter so, freue mich hier immer wieder reinzuschauen.

    Danke schonmal im Vorfeld für eure Hilfe und verzeiht wenn diese Themen hier schon beantwortet sind, aber diesmal hat mir die SuFu nicht ganz weiter geholfen,...oder ich habe einfach nur die falschen Schlüsselwörter genutzt.
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wenn du Leo hast, kannst du dir den Befehl sparen. Da wird die Putzkolonne nicht mehr zeitgesteuert gestartet sondern macht das immer dann, wenn grad wenig zu tun ist.

    Wenn du ein Programm beenden willst, empfehle ich Q (cmd + Q)
     
  3. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Ich finde die Möglichkeit mit
    Code:
    cmd + Q
    sehr komfortable. :-D
     
  4. g00x

    g00x Gala

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    50
    Stimmt jetzt wo du es sagst, das ist der erste Befehl den Windows User meiden, nachdem sie versucht haben eine Email zu schreiben, ich habe ihn verdrängt, weil ich mehr als einmal meine Emails neu schreiben durfte, nach Eingabe der Email Adresse und beim @ was das Tastenkürzel "CMD+Q" unter Windows ist, hat sich natürlich Mail verabschiedet und ich sass wie ein Questgeber aus WoW mit einem Fragezeichen hier über dem Kopf.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, muss mich dann mal an die ganzen Tastenkürzel gewöhnen, Windows war da eher eine Bunte Klickwelt.
     
  5. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    :p

    Kein Problem, finde alle Shortcuts bei Mac ziemlich sinnvoll und es ist auch sinnvoll diese zu nutzen finde ich. :)

    Bzgl. des Terminal Scripts such doch einfach mal hier vllt findest du das, kenne mich damit nicht so aus..
     
  6. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    damit hast du recht.
    wobei ich, wenn ich ein problem habe meistens so vorgehe, dass ich erst die zugriffsrechte repariere und danach die wartungsscripte ausfuehre.
    also ganz aus den augen verlieren, sollte man diesen befehl nicht.
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Das Mailproblem kann man vermeiden, wenn man zuerst überlegt, an wen man die Mail schicken will, und dann erst den Text schreibt.
     
  8. g00x

    g00x Gala

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    50
    Naja ich bin da etwas "anders" ich schreibe immer erst die Mail und dann pack ich die Adresse ein, aber habe ja wie oben bereits erwähnt, den Befehl erstmal verdrängt, da ich mich nun daran gewöhnt habe, kann ich mich nun daran trauen ^^

    Danke für eure vielen und schnellen Antworten, das mit dem Befehl, wusste ich nicht das es unter 10.5.6 automatisch geht, da ich das hier im Forum gelesen habe, das es das System erst um 2Uhr Nachts macht und da ich dann doch nicht soooo "anders" bin habe ich den Befehl ausgeführt. :)

    //OT//
    Wie verteilt man dieses Karma?
     
  9. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    In dem du unten links in der Spalte wo die Benutzernamen stehen unter dem Namen auf dieses Ying und Yang Zeichen drückst. :)
     
  10. g00x

    g00x Gala

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    50
    Supi dank die :) somit kann dann mein Thema geschlossen werden, vielen dank an alle.
     

Diese Seite empfehlen