Terminal und schliessen von Programmen

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe da nun meine ersten Fragen, bisher habe ich hier alles gefunden, was meine Probleme lösen konnten, bzw. mein Unwissen mit Mac OS X, bin Neuling was Apple angeht. :)

Meine erste frage wäre, es gibt den Terminal Befehl

Code:
sudo periodic daily weekly monthly;echo fertig

mit dem man seinen Mac aufräumen kann, da ich kein grosser Terminal Fan bin, wie ich es schon unter Linux war, würde ich gern ein Shortcut bzw. Alias erstellen, das ich mit Doppelklick starte und automatisch das Terminal mit diesem Befehl öffnet, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Dann meine zweite Sache, ich habe nun meine ganzen Filme im .mov Format umgewandelt, somit starten sie nun perfekt mit Quicktime, soweit so gut, nun wenn ich ein Film geschaut habe und den Quicktime Player schliesse, "Roter Button links oben" schliesst sich nur das Fenster auf dem Desktop, was ich aber möchte ist das gewisse Programme sich komplett schliessen, nicht das es mich stört das ich auf den Programmen im Dock "Rechtsklick - Schliessen" klicken muss, aber es wäre bei einigen Programmen komfortabler. Weiss vielleicht auch da jemand Hilfe?

Ansonsten möchte ich hier nur ein Lob abgeben, AT hat mir bisher immer weiterhelfen können, wenn es mal an meiner Unwissenheit mit Apple gehackt hat. Habe hier schon vieles gelesen und gelernt, macht weiter so, freue mich hier immer wieder reinzuschauen.

Danke schonmal im Vorfeld für eure Hilfe und verzeiht wenn diese Themen hier schon beantwortet sind, aber diesmal hat mir die SuFu nicht ganz weiter geholfen,...oder ich habe einfach nur die falschen Schlüsselwörter genutzt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn du Leo hast, kannst du dir den Befehl sparen. Da wird die Putzkolonne nicht mehr zeitgesteuert gestartet sondern macht das immer dann, wenn grad wenig zu tun ist.

Wenn du ein Programm beenden willst, empfehle ich Q (cmd + Q)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Dann meine zweite Sache, ich habe nun meine ganzen Filme im .mov Format umgewandelt, somit starten sie nun perfekt mit Quicktime, soweit so gut, nun wenn ich ein Film geschaut habe und den Quicktime Player schliesse, "Roter Button links oben" schliesst sich nur das Fenster auf dem Desktop, was ich aber möchte ist das gewisse Programme sich komplett schliessen, nicht das es mich stört das ich auf den Programmen im Dock "Rechtsklick - Schliessen" klicken muss, aber es wäre bei einigen Programmen komfortabler. Weiss vielleicht auch da jemand Hilfe?

Ich finde die Möglichkeit mit
Code:
cmd + Q
sehr komfortable. :-D
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Stimmt jetzt wo du es sagst, das ist der erste Befehl den Windows User meiden, nachdem sie versucht haben eine Email zu schreiben, ich habe ihn verdrängt, weil ich mehr als einmal meine Emails neu schreiben durfte, nach Eingabe der Email Adresse und beim @ was das Tastenkürzel "CMD+Q" unter Windows ist, hat sich natürlich Mail verabschiedet und ich sass wie ein Questgeber aus WoW mit einem Fragezeichen hier über dem Kopf.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, muss mich dann mal an die ganzen Tastenkürzel gewöhnen, Windows war da eher eine Bunte Klickwelt.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
...hat sich natürlich Mail verabschiedet und ich sass wie ein Questgeber aus WoW mit einem Fragezeichen hier über dem Kopf...

:p

Kein Problem, finde alle Shortcuts bei Mac ziemlich sinnvoll und es ist auch sinnvoll diese zu nutzen finde ich. :)

Bzgl. des Terminal Scripts such doch einfach mal hier vllt findest du das, kenne mich damit nicht so aus..
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wenn du Leo hast, kannst du dir den Befehl sparen. Da wird die Putzkolonne nicht mehr zeitgesteuert gestartet sondern macht das immer dann, wenn grad wenig zu tun ist.

Wenn du ein Programm beenden willst, empfehle ich Q (cmd + Q)

damit hast du recht.
wobei ich, wenn ich ein problem habe meistens so vorgehe, dass ich erst die zugriffsrechte repariere und danach die wartungsscripte ausfuehre.
also ganz aus den augen verlieren, sollte man diesen befehl nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das Mailproblem kann man vermeiden, wenn man zuerst überlegt, an wen man die Mail schicken will, und dann erst den Text schreibt.
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Das Mailproblem kann man vermeiden, wenn man zuerst überlegt, an wen man die Mail schicken will, und dann erst den Text schreibt.

Naja ich bin da etwas "anders" ich schreibe immer erst die Mail und dann pack ich die Adresse ein, aber habe ja wie oben bereits erwähnt, den Befehl erstmal verdrängt, da ich mich nun daran gewöhnt habe, kann ich mich nun daran trauen ^^

Danke für eure vielen und schnellen Antworten, das mit dem Befehl, wusste ich nicht das es unter 10.5.6 automatisch geht, da ich das hier im Forum gelesen habe, das es das System erst um 2Uhr Nachts macht und da ich dann doch nicht soooo "anders" bin habe ich den Befehl ausgeführt. :)

//OT//
Wie verteilt man dieses Karma?