• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal führt keine Anwendungen aus

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Du mußt was falsch gemacht haben. Ich habe mir gerade xampp als tar geladen. Ich kann das script problemlos aufrufen. Wie hast Du es denn installiert?

Hier wie ich es gemacht habe:
Code:
$ cd Desktop
$ gzcat xampp-macosx-0.7.2.tar.gz | sudo tar xf - 
(hier habe ich mir erstmal angesehen, was da alles ist.)
$ sudo mv Applications/xampp /Applications/ 
$ sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp security
XAMPP: Quick security check...
XAMPP: Your XAMPP pages are NOT secured by a password.
XAMPP: Do you want to set a password? [yes]

Sowohl als tar als auch install verweigert das Terminal die Ausführung des Shell-Skriptes... andere Skripte will es auch nicht ausführen... gerade getestet...

Habe jetzt ein Update auf 10.5 vollzogen... werde berichten was dann los ist...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Na das war doch mein Reden die ganze Zeit. Und zu einem Administrator gehört nun mal auch sein Administrator-Passwort. Aber das war ja nun @Skeeve wieder nicht recht genug.
Weil es FALSCH ist!

Hast Du 2 Administrator Accounts? Dann teste selbst. Admin1 wird mit dem Passwort von Admin2 nichts per sudo ausführen können.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Warum verdrehst du denn die Tatsachen? Das habe ich doch nicht behauptet. Ich sagte lediglich, dass man für Sudo ein Administrator sein muß und dessen Administrator-Kennwort dazu eingeben muß, nicht das eines anderen. Im Regelfall hat man ja nur den einen Administrator-Account im System, den seit der ersten Installation und Einrichtung des Systems. Ich denke, dass das von den anderen Teilnehmern hier schon verstanden wurde.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warum verdrehst du denn die Tatsachen?

Mache ich nicht.

Das habe ich doch nicht behauptet. Ich sagte lediglich, dass man für Sudo ein Administrator sein muß und dessen Administrator-Kennwort dazu eingeben muß,

Ach ja? Ich lese da:

Danach wird dein Administrator-Kennwort verlangt.

Da steht nichts davon, daß der User auch der Administrator sein muß. Mal ganz abgesehen davon, daß der User kein Administrator sein muß um sudo benutzen zu können und auch kein Administrator Kennwort kennen muß.

Im Regelfall hat man ja nur den einen Administrator-Account im System, den seit der ersten Installation und Einrichtung des Systems. Ich denke, dass das von den anderen Teilnehmern hier schon verstanden wurde.

Ich denke nicht, daß Deine Falschdarstellung irgendetwas bringt.
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
So... jetzt funktioniert das Terminal wie erwartet... Shell-Skripte werden wieder ausgeführt... das Update auf 10.5.x hat geholfen... leider werden wir jetzt den Grund für das Fehlverhalten niemals ergründen...
 

User 50673

Gast
So... jetzt funktioniert das Terminal wie erwartet... Shell-Skripte werden wieder ausgeführt... das Update auf 10.5.x hat geholfen... leider werden wir jetzt den Grund für das Fehlverhalten niemals ergründen...

naja.. könnte es vielleicht sein, dass du Anwendungen auf der Konsole mit ./appname starten musst? Das liegt an den Umgebungsvariablen. Ich muss meine apps manchmal auch so starten.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ich denke nicht, daß Deine Falschdarstellung irgendetwas bringt.

Es ist ja nicht so, dass wir hier im Wettstreit liegen, oder? Jeder versucht eben so zu helfen wie er es kann. Kleinlichkeiten kann man sich dabei einfach nicht leisten und diese sind dabei bitte zu vernachlässigen.

Aber das weißt du ja sicher selbst und verhältst dich sonst auch so. Lasse dich also durch meinen Doktor-Titel nicht zu Herablassungen ermutigen, selbst wenn du vielleicht mehr weißt als ich. Helfen und eines Besseren belehren wollen, ist ein riesen Unterschied. Wenn ihn dir noch niemand klar gemacht hat, tue ich das eben heute. Ist schon recht, brauchst dich nicht zu bedanken. ;)