• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Terminal Befehl automatisch jede Minute ausführen lassen - Wie?

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
Mahlzeit!

Ich verwende ein Programm das extrem zeitkritisch ist und meine Uhr ist ziemlich ungenau (nach 10min schon 1s falsch), daher ist die standardmässige Zeitsynchronisation nicht geeignet.

Mit:

ntpdate -u time.apple.com

kann ich via Terminal die zeit so oft synchronisieren wie ich mag. Kann man das automatisieren dass dies alle 1-2minuten passiert? Oder kennt jemand ein Tool dafür? Unter Windows gibts z.b. Dimension4 dafür aber für OSX konnte ich nichts finden..

Danke schonmal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Mit ntpdate kann man sowas einmalig erledigen (meinetwegen auch skriptgesteuert). Der Nachteil an der Geschichte ist tatsächlich, dass es a) "relativ" aufwendig ist (Skript/Cronjob) bzw. b) ein "hartes" Setzen der Zeit. Deshalb nimmt man (OS X übrigens auch) normalerweise ein Programm, dass sich "ntpd" nennt; je nach Konfiguration setzt es einmal die Zeit und ist danach an Featuritis leidend, um die Zeit bestmöglich synchronisiert zu halten. Das kann unter Mavericks gerade ziemlich ins Auge gehen: http://www.apfeltalk.de/community/c...onisation-broken-in-10-9-1-und-10-9-2.363259/

Ich verstehe den Satz mit "meine Uhr ist ziemlich ungenau (nach 10min schon 1s falsch" nicht direkt; wenn sich das auf den Rechner bezieht, dann hast Du wohl das Problem, wie ich im genannten Thread beschrieb (by the way: hast Du geupgradet oder neu installiert? Das ist so ein Verdacht einiger Leute). Egal, in dem Thread findest Du auch Anleitungen, was man tun kann, alternativ reicht auch, einmal den Haken bei "automatisch einstellen" rauszunehmen und wieder anzutickern (bzw. beim zweiten Mal draußen zu lassen).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Den entsprechenden Terminalbefehl periodisch ausführen zu lassen --> ein Wald- und Wiesen-Job für ---> launchd
---> man launchd.plist
Need more help?

BTW
Der kleine freche mit den Riesenohren empfiehlt --> ptbtime1.ptb.de
Nur so am Rande. (Weil den definitiv genauesten aller Zeitserver sonst sowieso keiner direkt anspricht... ...der langweilt sich sonst nur.)