• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Termin-Attachment (.ics) trägt Termin in falschen Kalender ein

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo,

ich bekomme ab und zu per .ics-Datei Einladungen. Wenn ich in Apple Mail doppelt daraufklicke, wird der Termin in einen falschen Kalender (Google Kalender) eingetragen. Ich möchte ihn aber in meinen iCloud-Kalender eintragen lassen.

Wo stelle ich das um? In "Kalender" ist der iCloud-Kalender als Standardkalender eingetragen.

Danke für Hilfe!

OM
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Kommt denn die Einladung auch an die iCloud-Adresse?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nein, sie kommt an eine andere Adresse (weder Google noch iCloud).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich tappe die Termin-ICS dazu an, im neu aufploppenden Fenster wähle ich Hinzufügen und dort wähle ich den Kalender aus (der bei mir auch falsch gesetzt ist und zudem bei jedem Update wieder auf den Gerätekalender zurückdefaultet).

Als Schmankerl kann ich noch über den GUI-Bug berichten: Aus dem Termin hinzufügen-Dialog komme ich per iPhone nicht heraus. Wenn ich den Termin auf dem iPad hinzufüge (und das dann drehe) sieht man, dass der Zurück-Knopf wohl ganz unten rechts ist. Aber wie Du richtig geraten hast: So groß sind die Fenster auf dem iPhone nicht einmal, wenn Du das drehst. :D Ich schmeiße also die Mail.app anschließend aus der Tasklist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich auf das Attachment doppelklicke, kommt kein Fenster, sondern der Termin steht sofort im (falschen) Kalender. Wenn ich den Kalender nachträglich ändern will, kommt eine Warnung, dass alle neu eingeladen werden ... das will ich natürlich nicht.

Mit dem Umweg über BusyCal geht es übrigens (der fragt nach dem Kalender) aber lieber wäre es mir, wenn das auch mit den Standard-Tools funktionieren würde.

EDIT: Ich meine übrigens hier nur die Anwendungen unter macOS.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ups, guter Hinweis, dass OS X gemeint ist, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer...

Aber egal - auch da kommt bei mir (10.11.6) eine Frage: Neuen Eintrag hinzufügen und ein Dropdown für die konfigurierten Kalender.
Dazu habe ich in der Kalender.app unter Einstellungen/Allgemein im Dropdown-Feld Standardkalender die Einstellung "Ausgewählter Kalender" (was vermutlich ein Lokalisierungsfehler ist und eigentlich eher "Kalender auswählen" heißen soll). Bei Dir steht da bestimmt der falsche drin.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In dem Dropdown steht bei mir der richtige Kalender (iCloud). Ich könnte mal den "Ausgewählten Kalender" markieren und schauen, was passiert...

Danke!

EDIT: Ändert leider nichts. Er nimmt immer den Google-Kalender. Was für ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
stelle mal auf den google-Kalendar, Neustart Calendar.app und wieder zurück auf iCloud. Neustart Calendar.app. Dann auf "ausgewählten Kalendar". Neustart Mail.app.
Vielleicht ist das ja ein Bug oder ein Rechteproblem.

Zu älteren Versionen las ich, dass die Reihenfolge der Accounts wichtig ist und man die notfalls umbenennen sollte, damit sie richtig sortiert sind. Vielleicht ist auch das noch eine Option.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Danke für deine Tipps!

stelle mal auf den google-Kalendar, Neustart Calendar.app und wieder zurück auf iCloud. Neustart Calendar.app. Dann auf "ausgewählten Kalendar". Neustart Mail.app.

Leider hat das nichts geändert.

Ich habe sogar "Kalender" beim Google Account unter den Systemeinstellungen deaktiviert. Ergebnis ist, dass die ics-Datei gar nicht mehr importiert wird. Es startet nur Kalender und nichts weiter passiert. WTF?

Zu älteren Versionen las ich, dass die Reihenfolge der Accounts wichtig ist und man die notfalls umbenennen sollte, damit sie richtig sortiert sind. Vielleicht ist auch das noch eine Option.

Es ist alles auf dem neuesten Stand, aber ich habe auch die Konten gerade mal umbenannt und auch im Kalender verschoben, sodass die Reihenfolge so ist, dass zuoberst iCloud steht. Auch das ändert nichts. Es ist zum Heulen.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass diese Funktionen massiv verbuggt sind. Auch das Einladen von Teilnehmern funktioniert nach stundenlangen varriierenden Tests nicht. Es werden einfach keine Einladungen verschickt. Meine Terminbestätigungen gehen auch nicht raus.

Alles wenig erfreulich. Eigentlich bin ich ohnehin Thunderbird-Nutzer, aber TB zeigt die ICS-Attachements erst gar nicht an, weil der Absender (Outlook!) sie fehlerhaft einbettet.

Wie es scheint, bleibe ich mit einem Mac also nicht wirklich teamfähig :/ Nein, Outlook werde ich nicht benutzen ;) Nein, nein, nein!