• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Tennis Elbow 2006

  • Ersteller Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Beim Herumstöbern auf VersionTracker.com bin ich auf das Spiel Tennis Elbow 2006 gestoßen, das die französischen Programmierer (Mana Games) sowohl für Windows als auch für Mac OS X anbieten.

Dieses erschien mir in mehrfacher Hinsicht mitteilenswert:

Zum einen sind Tennis-Spiele äußerst selten. Noch seltener allerdings sind Tennis-Spiele, die an das legendäre Great Courts 2 aus dem Jahr 1990 heranreichen. Am seltensten sind Tennis-Spiele, die an das legendäre Great Courts 2 heranreichen und außerdem auf einem Mac laufen.

Dabei stellt Tennis Elbow 2006 keine hohen Anforderungen an das System; als Mindestanforderungen nennen die Programmierer einen G3 400 MHz mit Mac OS X 10.3.9. Auf meinem PowerBook G4 1.5 GHz mit OS X 10.4.11 gibt es keinerlei Geschwindigkeitsprobleme und auch der Lüfter ist kaum hörbar.

Die Systemanforderungen lassen selbstredend keine fotorealistische Darstellung erwarten. Doch sind die verschiedenen Schläge, die in verschiedenen Situationen zur Verfügung stehen, und das Verhalten des Balles umso realistischer. Beeindruckend ist die KI der Computer-Spieler, die nicht zuletzt im Zusammenspiel der Doppelpartner deutlich wird. Auf diese Weise kommen sehr realistische Ballwechsel zustande.

Als Spieler kann man an der World Tour teilnehmen und sich für das Masters qualifizieren. Trainingstage zwischen den Turnieren, Siege und Niederlagen wirken sich in unterschiedlicher Weise auf die Fähigkeiten und die Form des Spielers aus. Die sechs Schwierigkeitsstufen ermöglichen zunächst einen schnellen Einstieg. Danach wird dem Spieler zunehmend mehr abgefordert, sodass der Spielspaß anhält. Ein Satz dauert ca. 15 Minuten.

Die Tastenkombinationen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es ist empfehlenswert, anfangs die entsprechende Seite der Dokumentation auszudrucken. Bedauerlicherweise bietet die Mac-Version anders als die Windows-Version (noch) keine Netzwerkunterstützung. Doch was nicht ist, kann noch werden. Die Programmier arbeiten bereits am Nachfolger. Die Mac-Version soll Ende 2008 erscheinen.

Tennis Elbow 2006 ist für Mac OS X im August 2007 erschienen und kostet 19 Euro. Die Demo-Version kann hier heruntergeladen werden.

http://www.managames.com/tennis/game_en.html
 

Anhänge

  • tem_130.jpg
    tem_130.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 227
Ich denke, da bleibe ich doch lieber bei Top Spin, aber für den Preis sieht es ohnehin sehr ordentlich aus, finde ich :)
 
Hey,

also ich habe mir das Spiel im Oktober gekauft. Mein Fazit: 19 Euro sind nicht die Welt und um ab und zu mal ein paar virtuelle Bälle zu schlagen ist es in Ordnung.

LG Phil
 
Geek Tip? Irgendwie ist mir der Geek Tip nicht Geekig genug.
 
In einen echten Geektipp gehört der Satz "Das Hintergrundbild gibt es hier.", das stimmt ;)
 
Im Geektip haben Computerspiele auch erst mal gar nichts verloren. Schließlich lass ich mich in der Gamestar auch nicht über TCP/IP aus.
 
Interessant für Tennisspieler, aber eigentlich mehr für welche, die am Computer besser spielen können als in echt. Was ein Geektip ;)
 
Der Untertitel "Geniale Mac-Software vorgestellt von Apfeltalk" stimmt hier ganz gut. Also schön locker bleiben.
 
Die Grafik erinnert mich an N64 ;)
Aber es kommt ja nicht nur auf die Grafik an.