• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TENET

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Der Film ist halt auch in iMax gedreht da lohnt es sich meiner Meinung nach schon.

Na klar. Das stimmt. Jedoch sind die meisten IMAXs digital und das ist leider oft schon das Problem. Ein sogenanntes LIEMAX. IMAXs sollten nur auf 70mm Technik laufen. Dann ist es richtig für TENET. Gibt es leider aber nur selten in Deutschland.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
und dafür etwas mehr Tiefgang

Was meinst du genau?
Mag sein. Trotzdem sind die IMAX-Säle in der Regel besser ausgestattet was Projektoren, Leinwand und Sound angeht als "normale" Kinosäle.

Das hängt aber leider auch stark von der Mediaquelle ab und ich kann aus Erfahrung sagen, dass da leider sehr oft IMAX Formate nicht eingehalten werden. es macht einfach keinen Spaß ein 21:9 Bild auf einer überdimensionalen Leinwand zu sehen, während über 40% der Leinwand unbespielt ist. Zumindestens in Deutschland. Abmessungen, Auflösungen, Codecs und Formate. Immer wieder problematisch. Der Kinosaal muss bespielt werden, überwiegend wegen wirtschaftlichen Gründen. Da wird dann keine Rücksicht darauf genommen, ob das Format IMAX-fähig ist. Da bringt die teure Technik garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet: