• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tendiere immer mehr zum Desktop - Mac. Aber welcher?

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Hallo zusammen,
vor ca. 3 Wochen habe ich mir meinen ersten Mac gekauft - ein MacBook Pro 13". Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf, auch wenn mir die Temperaturentwicklung als alter Windows-Nutzer manchmal ein wenig Sorge bereitet (besonders unter Windows 7 in Boot Camp) ;)
Ausserdem konnte ich mit meinem iPhone als Hot Spot via USB mein MacBook schon drei mal hintereinander dazu bewegen die Meldung á la "bitte schalten Sie das Gerät aus" zu erzeugen. Aber das ist eine andere Geschichte :p

Nichts desto Trotz konnte ich mich schnell in das System eingewöhnen. Ok, ich hatte schon etwas Erfahrung am iMac eines Freundes sammeln können, dennoch ging es relativ flott. In der letzten Woche ist mir allerdings etwas gravierendes aufgefallen. Bisher war es immer so, dass ich an meinem Windows-PC "online gegangen" bin, d.h. ich habe mein ICQ gestartet, mich in Facebook eingeloggt und meine Musik angeschmissen, einfach im erreichbar zu sein. Das Gerät lief also so nebenbei und ich habe andere Dinge erledigt.

Allerdings machte sich bei mir im Laufe der Woche eine stärker werdende Unlust breit, den PC für diese Dinge überhaupt einzuschalten, weil er doch erheblich länger benötigt. Deshalb habe ich die selben Dinge einfach mit meinem MacBook getan und ging meiner anderen Aufgaben nach. Zum Ende der Woche war es sogar so, dass ich den PC nur dann eingeschaltet habe, wenn ich mal das größere Display für z.B. Videos benötigt habe.

Mein PC ist auch eigentlich nicht der Schlechteste (Core2Quad CPU, 4GB RAM, Radeon HD 5850 Grafikkarte), allerdings scheine ich mich nun schon so an die schnelle Arbeitsweise des Mac-Systems gewöhnt zu haben, dass ich nun garnicht mehr anders möchte :D

Deshalb spiele ich nun mit dem Gedanken, meinen PC durch einen Desktop - Mac zu ersetzen. Nun stehe ich vor der Wahl, ob es denn ein Mac Mini mit externem Monitor oder gleich ein iMac sein soll. Meine Spielzeiten am Computer sind eigentlich vorbei, ich spiele nur noch an meiner Konsole. Wichtig ist für mich in erster Linie der Festplattenspeicher, da ich zur Zeit eine 1TB Festplatte in meinem PC habe und diese nicht missen möchte. Zumal ich auf dem Desktop - Mac zusätzlich noch Windows 7 (für alle Fälle) installieren möchte.

Ich bin für jeden Tipp und eure Weisheiten sehr dankbar:)
 

Caipimouse

Jonathan
Registriert
30.01.11
Beiträge
82
Hallo ;)

hast du schon mal überlegt, dir noch einen Monitor anzuschaffen und daran dann dein MBP anzuschließen ?
Das wäre eine relativ billige Variante (und praktisch) !! So kannst du mobil sein, und hast einen großen bildschirm daheim, außerdem hast du alle daten an einem ort.

wenn du mehr speicher brauchst kannst du dir noch eine externe festplatte anschaffen (sind ja auch kostengünstig).

Vom Mac mini würde ich abraten, da machst du leistungstechnisch einen Rückschritt, dann schon eher den imac !
Aber überleg mal, obs nicht mit der oben beschirebenen vriante klappr ;)

grüße caipi !
 

dominikb

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
10
Hallo!

Mir ging es ganz genauso als ich damals mein MacBook Pro 13 Zoll angeschafft habe. Immer weniger wollte ich an den PC, der ebenfalls leistungsfähig war.

Ich habe die Lösung von Caipi wahr gemacht und betreibe mein MacBook an einem großen Bildschirm. Festplatte kannst entweder extern nehmen oder auch NAS - je nachdem was Dir da lieber ist, auch Geschwindigkeitstechnisch.

Allerdings habe ich bei meinem 13er MBP doch etwas die Leistung der Grafikkarte vermisst und deshalb gegen ein größeres mit zusätzlicher Grafikkarte ausgetauscht und bin seitdem sehr zufrieden damit!

VG
Dominik
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Es gibt keine Desktop-Macs.
Und was ist mit dem Mac Mini? Und dem Mac Pro?

@topic: Ich habe zu meinem 2,5 Jahre alten MB 13" seit letzter Woche einen iMac 21,5" (mid 2011) und bin schlichtweg begeistert. Der Performance-Sprung war für mich sehr deutlich gegenüber des MBs.
 

Fowesed

Tokyo Rose
Registriert
09.10.09
Beiträge
70
Genauso wenig gibt es Gott, aber das wäre jetzt offtopic!

Ein weiterer Monitor wäre eine Möglichkeit, allerdings klappt das leider platztechnisch nicht bei mir.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
wenn er den Pc eh nicht mehr will, wieso soll er einen 2. monitor kaufen? nimm einfach den vom PC und verkauf die Windose.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Es gibt keine Desktop-Macs.
Quatsch!

Apple sieht das völlig anders, als du:

Mac mini:
Der Mac mini ist noch immer der energieeffizienteste Desktopcomputer der Welt.

iMac:
Der iMac ist der erste Desktop Computer auf dem Markt der über die bahnbrechende Thunderbolt I/O Technologie verfügt.

Apple Mac Pro:
Mit seinen Dual-Core Intel Xeon Prozessoren und der PCI Express-Architektur steigert er die Datenbandbreite systemweit und führt komplett neue Leistungsfunktionen ein, die bislang bei keinem Desktop-Computer zu finden waren.

...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Computer#Neuerer_Sprachgebrauch schrieb:
Heute werden auch Mikrocomputer mit Tower-Gehäusen als Desktop-Computer bezeichnet, selbst wenn sie gar nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen, sondern darunter. Entscheidend ist, dass sich der Mikrocomputer direkt am Arbeitsplatz befindet
.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Okay, dann ist halt der Mac Mini n Desktop-Computer ;)
MacPro ist aber wie gesagt eher zu den Workstations zu rechnen, das ist eine eigene Klasse.

iMac zähle ich eher zu den All-In-Ones.
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
WTF es kennt sich jeder aus!!!
Desktop ist iMac, Mac Pro & Mac Mini!
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
wenn du es nicht bewegst auch ein MB, MBA oder MBP ;)