• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

temperatur beim macbook pro

  • Ersteller DoN-D3-DoeneR
  • Erstellt am

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Habe das "kleine" 2,2GHz Modell.
Das das DVD-Laufwerk laut ist, ist klar, so laut ist das beschriebene Geräusch dann auch wieder nicht :)
Eine unterschiedliche Geräuschkulisse links/rechts bzgl. des Lüftergeräusches kannt du also nicht feststellen?

Nein, kann ich nicht. Ich habe aber auch das 2,16 ghz c2d modell.
Unabhängig vom Modell habe ich die schwere Vermutung, dass ein Lüfter bei Dir kaputt ist. Ich würde an Deiner Stelle mal schnell einen Service Provider (Gravis o.ä.) aufsuchen und dort jemand das mbp unter die Ohren halten.
 

iElbchen

Gast
hej hej

mmmmh...um das thema nochmal vorzukramen...mein mbp (neuste gen. 2,2ghz) macht mich seit gestern nervös...obwohl ich nur einige tabs, mail und nen messenger offenhabe steigen die temps (cpu, gpu) plötzlich auf 65+ (bis hin zu 70) und die "lauten" lüfter springen an.......also: normal laufen ja auch lüfter aber es gibt da ja noch diese lauteren....oh und mir fällt grad noch etwas sehr seltsames auf: wenn ich bestimmte tasten drücke pfeift es son bisschen.....gaaaah warum nur? bisher sind die temps selten SO hoch gewesen...wie wird es denn dann erst wenn ich intensiv mit photoshop arbeite...hmpf

adjö iElbchen
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
wie wird es denn dann erst wenn ich intensiv mit photoshop arbeite...hmpf

adjö iElbchen
Hallo iElbchen,

das kann ich dir sagen: Der Lüfter läuft dauerhaft und laut. Die Temperatur meines MBPs (2,4 GHz, neueste Generation) steigt schon, wenn ich nur ein einziges Photo in Lightroom bearbeite und nach Photoshop Elements exportiere, um es dort weiter zu verarbeiten.

Ich finde das auch nicht so schön :(

Gruß, pooh
 

iElbchen

Gast
hej hej

hmpf....naja den lüfter könnte man vermutlich noch iiiiiiiiiiirgendwie überleben (notfalls itunes hochdrehen ;) ).....aaaber das mbp wird ja auch dementsprechend heiss und unangenehm insbesondere wenn man es auf den oberschenkeln positioniert....und wie gesagt mich irritiert dass es erst seit gestern so krass ist...hmpf

adjö iElbchen
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Man kann es definitiv nicht auf dem Oberschenkel haben. Außer, Du hast Muzskelverspannungen und sollst irgendso eine Hitzethearpie machen :)

Ich hatte es so schlimm auch keinesfalls erwartet, einer der wenigen (großen) Minuspunkte, die ich bisher an diesem Gerät festgestellt habe.

Ich weiß allerdings gar nicht, ob nicht jedes Notebook derart heiß wird, wenn man ihm intensive CPU-Belastungen zumutet.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,
photoshop verursacht keine dauernden hohen cpulasten, sondern nur kurzfristig für berechnungen. ebenso lightroom. der export eines fotos dauert wenige sekunden. beim arbeiten mit photoshop, egal ob cs2 oder 3, oder lightroom, mein mbp 2.33 selten über 55grad cpu und 50grad gpu.
selbst beim exportieren von 500rawfotos komme ich in lr kaum über 60grad.
mfg, martin
 

iElbchen

Gast
naja aba grad habe ich wie bereits oben geschrieben kaum etwas auf und es hat trotzdem ne temperatur von 68 grad (gpu und cpu)...ist doch nich normal.....grml!!
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
hallo,
photoshop verursacht keine dauernden hohen cpulasten, sondern nur kurzfristig für berechnungen. ebenso lightroom. der export eines fotos dauert wenige sekunden. beim arbeiten mit photoshop, egal ob cs2 oder 3, oder lightroom, mein mbp 2.33 selten über 55grad cpu und 50grad gpu.
selbst beim exportieren von 500rawfotos komme ich in lr kaum über 60grad.
mfg, martin

Dann muss ich das auch nochmal genauer beobachten...
 

iElbchen

Gast
hinzugefügt: im mom nur dieser eine apfeltalk tab + amsn (jaja steinigt mich ;) ) und trotzdem 66/69 grad...uhund: hab mal die lüfter-rpm-zahlen mit nem kumpel verglichen...die sind mal gut 1000 rpm schneller und entsprechend sind die temperaturen bei ihm 10 grad kühler....mmmh....was soll ich nur tun...

adjö iElbchen
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
hinzugefügt: im mom nur dieser eine apfeltalk tab + amsn (jaja steinigt mich ;) ) und trotzdem 66/69 grad...uhund: hab mal die lüfter-rpm-zahlen mit nem kumpel verglichen...die sind mal gut 1000 rpm schneller und entsprechend sind die temperaturen bei ihm 10 grad kühler....mmmh....was soll ich nur tun...

adjö iElbchen

Hi,

vllt. besteht bei dir diese Wärmeleitpasten Problem ?!
 

iElbchen

Gast
mmmh...keine ahnung...bin ja erst vor 2 wochen geswitcht und es is überhaupt mein erstes laptop :) ...habe mir mal fancontrol geladen und obwohl ich noch nix verstellt hab, drehen die lüfter plötzlich auch höher (3400 rpm) und nun sind die temperaturen auch wieder in ordnung (so um die 60°)


adjö
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Hallo zusammen. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob die Temperaturen meines MBP normal sind. Habe nach mindestens 30 Minuten IDLE und Firefox, Adium, Skype geöffnet die auf dem Screen zu sehenden Temperaturen und frage mich nun ob sie normal sind. Sobald ich mehr im Firefox surfe und dann noch iTunes offen habe gehen die Temperaturen auf gut 70 Grad nach oben und die Lüfter drehen mit 3000 RPM.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    43,4 KB · Aufrufe: 73

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Im Akkubetrieb: Also bei mir sind die Temperaturen angenehm tief! Ohne Last (wlan, safari, audium, itunes, neooffice, email, ical, Adressbuch, finder, Vorschau sind offen) liegen die Temperaturen zwischen 35 und 45 Grad (momentan 40) bei einer Umgebungstemperatur von rund 21 Grad.

Am Netz: Selbe last ca. 10 Grad wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet: