• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom Vertrag.

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Moin Euch.

Ich wollte mal etwas erfahren.
Vorgestern erhielt ich von der Telekom die Eigenjubelwerbung : 1 GB statt 500MB ohne Mehrkosten.

Mein Vertrag (Magenta M) hatte 500MB füs Netz. Nun soll ich 1 GB haben.
Mal eine Frage, wie übersetzt man das in Verständlich ? Ich habe das nie gebraucht. Ich musste mit dem Handy nie ins Netz, da ich es nie gebrauche. Ich hatte es mir zugelegt weil mein Gesundheitszustand einen schnellen Zugriff auf einen Notarzt möglich machen sollte.

Aber mal angenommen ich muss ins Krankenhaus.
Wieviel Mails kann ich abrufen ?
Oder wie lange könnte ich damit durchs Netz schlendern ? Klar, Youtube würde ich mir verkneifen.
Aber wie lange könnte ich zum Beispiel meinen Lieblingssender ByteFM übers Netz empfangen ?

Die Antworten würden mir schon echt helfen.

Danke Euch,


Lefty...

Sorry,

Fehler.

Mein iPhone ist ein 4S. Und die SW ist die neuste. Wohl 9.3...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Auch 1GB kann sehr schnell "erschöpft" sein. Ich habe 300MB und komme mit der Menge für E-Mail und Internet sowie etwas soziales Netzwerk in aller Regel hin, manchmal auch nicht, weswegen ich die sog. "Speed-On-Option" bei Telekom nutze und auf 600MB erweitere. Das reicht dann aber wirklich immer. Dem zugrunde liegt hauptsächlich Text, so gut wie überhaupt kein Video und keine App-Updates über das "mobile Netzwerk" (also alles, was nicht WLAN ist, also das Telekom-Netz nutzt). Dazu wurde in iOS 9 auch der "WLAN-Assistent" ausgeschaltet (bei unzuverlässiger WLAN-Verbindung wird das mobile Netz genutzt) und einige Apps, die notorisch saugen können (App-Store, Youtube ...) abgeschaltet.

Das ist nur ein Teil der Frage. Telefonieren klappt auch, ohne dass Du noch "schnelles Volumen" hast. Der Unterschied wird von iPhone und Telekom-Netz erkannt (soweit die Theorie).
 

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Moin Wuchtbrumme.

Also Updates möchte ich darüber auch nicht machen. WLAN & Bluetooth sind deaktiviert.
Was ich in meinen Aufenthalten schmerzlich vermisse ist mein ByteFM. Ich habe mich aber nie getraut das über das WLAN des Krankenhauses zu hören, aus Angst zuhause eine Rechnung der fetten Art zu erhalten. Dazu kenne ich mich zu wenig damit aus.

Danke für Deine Antwort,


Lefty...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
inwieweit ein Krankenhaus WLAN (oder Traffic daraus) abrechnet kann ich nicht sagen, das kommt vermutlich auf die individuellen Regelungen an. Radio per IP ist jetzt aber nicht übermäßig groß - 16kbit/s sollte schon gutes Stereo ermöglichen und daher auch per mobilem Netz möglich sein. Ich verwende dazu TuneIn Radio, eine App aus dem AppStore, in dem ganz viele Radiosender drin sind (aber Du wirst ja selber wissen, ob ByteFM eine eigene Webseite hat). Wie gesagt, wenn Du in Deinem Vertrag überprüfst, dass Du eine Flatrate für mobiles Internet hast, kannst Du ohne Auswirkungen auf Telefonate Dein Internetvolumen vollständig verbrauchen und Dir keine Sorgen wegen zu hoher Kosten an dieser Stelle zu machen.

Vielleicht noch prüfenswert: "Datenroaming" deaktivieren, "Roaming" (Telefonate) anschalten.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo @MacLefty,
in der Regel ist es so, dass die Krankenhäuser mittlerweile WLAN anbieten. Ob das Gratis ist oder bezhalt werden muss kannst du im Krankenhaus erfragen. In der Regel bekommst du aber keinen Zugang ohne dass du nicht irgendwo eingewilligt hast bzw. vorher Zugangsdaten übers Krankenhaus bekommen hast.
Desweiteren hat der Magenta M ein Datenvolumen von 3GB (jetzt) und vorher 2GB. 500MB hat der Magenta S.
Man kann natürlich nur schätzen wie lang man mit dem Datenvolumen zurecht kommt. Da es natürlich stark von den Emails abhängt.
Und bei ByteFM ist es abhängig mit welcher Bandbreite der streamt...
 

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Moin Apfelhonk.

Jo, das du das anmelden musst weiss ich. Habe ich nur noch nie gemacht.
Und ja, habe mich geirrt. Ich habe den kleinsten Tarif : Magenta S.
Und ByteFM bekomme ich als zahlender Unterstützer als 128 kb Stream. Ich kann aber auch den regulären auswählen. Dann sind dann glaube ich 64 kb.
Und meine Mails sind minimal. Aber die wenigen die ich bekomme können wichtig sein. Bank, Steuer, das übliche eben.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
ByteFm sendet in 128kbit die Sekunde.

Du kannst knapp 18 Stunden Nonstop hören mit 1GB
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Jo, das du das anmelden musst weiss ich. Habe ich nur noch nie gemacht.
Als meine Tochter neulich im Krankenhaus war, kostete das WLAN 2€ am Tag. Und wenn man länger als so und so viel Tage dort war wurde es günstiger. Aber da kannst du dich ja mal vorab erkundigen, wenn du denn öfter stationär in Behandlung bist.

Übrigens was für ein iPhone hast du denn? Denn du kannst kannst gut diverse Gesundheitsdaten damit erfassen abspeichern und vergleichen. Auch einen Notfallpass kannst du hinterlegen auf den dann ein Arzt zugreifen kann.
https://support.apple.com/de-de/HT203037
Wenn du es eh mit bei dir trägst kannst du da vielleicht was nutzen?
 

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Äh...

Meine iPhones sind uralt : ein 4er und ein 4S.

Aber danke für den Link.
Das ist für mich nicht uninteressant. :)

@Support.

Ich dachte nur Unterstützer haben die breitere Flat ? Alleerdings bin ich schon länger bei ByteFM. Kann gut sein das sich da mittlerweile was geändert hat. 18 Stunden ? Tja, da muss ich mich einschränken. Wenn ich einfahre dauert das jedesmal Wochen...
 

Sandra92

Granny Smith
Registriert
16.03.16
Beiträge
14
Hey Lefty,
es gibt von der Telekom eine App, mit der du jederzeit dein verbrauchtes Volumen abfragen kannst. Du kannst sie im WLAN laden, das WLAN dann ausschalten und deinen Radiosender mal ein paar Minuten laufen lassen.
Dann kannst du schauen, was du verbraucht hast und es hochrechnen.

LG Sandra
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Also bei wochenlangen Aufenthalten solltest du wirklich das WLAN des KH nutzen. Frag das nächste ma nach den Preisen. Wie gesagt kann für Langezeit Patient durchaus preiswert sein.
 

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Danke Euch.
Und auch Dir Sandra.
Ich muss dann mal nach der App ausschau halten. Ein bischen Kontrolle über die 1 GB wären schon Klasse ! :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die App heißt Kundencenter und kämpft häufiger mal mit Problemen. Außerdem muss man sich vorher Zugangsdaten einrichten, kann dann aber noch andere Infos über seinen Vertrag ansehen.
Wenn es mal schnell gehen soll, kann man einfach aus dem Mobilfunknetz heraus auf dem Handy die Seite http://datapass.de aufrufen. Hier wird automatische das verwendete Volumen angezeigt. Die Website an sich wird übrigens nicht aufs Volumen angerechnet, kann also "gratis" angesurft werden.
 

Sandra92

Granny Smith
Registriert
16.03.16
Beiträge
14
@DennisMD

Cool, danke, dass wusste ich auch noch nicht.
Allerdings muss man bei der Telekom-App keine Zugangsdaten eingeben, wenn ich kein W-Lan Signal habe, erkennt die App den Vertrag, das aktuell verbrauchte Volumen und das komplette Volumen automatisch. Dein Tipp ist allerdings besser, man spart sich eine weitere App. Danke.

Lieben Gruß
Sandra
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Na dann haben wir ja beide was gelernt! Ich dachte die App braucht noch Zugangsdaten.
Gruß
Dennis