• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telekom Versicherungsschein oder Apple Care Protection Plan für iPhone?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Handy-Schutzbrief (79,95 € + Selbstbehalt) der Telekom deckt auch Eigenverschulden mit ab.
Großer Nachteil: Er kann nur bis maximal 30 Tage nach Kauf des Handys erworben werden.

Direkttausch gibt es bei der Telekom nicht, was mit der internen Unternehmensstruktur zu tun hat.
Geräte, die zur Reparatur angenommen werden, müssen zur Prüfung an den Endgeräteservice geschickt werden.
Dieser bestimmt dann, ob ein Garantiefall vorliegt oder eben nicht.

Bei der Inanspruchname von Versicherungsleistungen ist es das gleiche Theater.
In der Praxis kann das schonmal > 6 Wochen Wartezeit für den Kunden bedeuten.
Selbst die Mitteilung ob ein Übergangshandy gratis gestellt wird dauert seine Zeit.
Viele Shops haben daher einen eigen Pool von Servicegeräten, die rausgegeben werden um den Kunden nicht zu vergraulen.

Der Ablauf bei Apple wurde hier ja schon ein paar Mal definiert.
Es ist richtig, dass der ACCP (69,00 €) nicht bei Eigenverschulden greift, allerdings ist Apple da doch häufiger mal kulant.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Telekom:
Eigenverschulden vs. Fahrlässigkeit.
Wenn ich das richtig sehe, ist ein Sturzschaden (Eigenverschulden) zwar abgedeckt, was ist aber, wenn der Vorfall als grob fahrlässig eingestuft wird.
Hat hier vll. jemand schon (positive / negative) Erfahrungen mit dem Telekom Schutzbrief gemacht?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jo, jeden Tag auf´s neue ;)

Bei grober Fahrlässigkeit ("Doofes Handy, aus dem Fenster mit dir, Argh!!!") guckst du in die Röhre.
Ob diese vorliegt entscheidest nicht du oder derjenige, der das Gerät annimmt, sondern irgendwer in einem Service-Center, der das nach relativ schwammigen Bedingungen festlegt.
Klingt doch toll, versichert fühlt sich da eigentlich keiner mehr :-D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Kojak19
Danke Dir für die Info! Also kann man die beiden Geschichten gar nicht so richtig miteinander vergleichen, da unterschiedliche Gefahren/Garantien abgedeckt werden. Ich glaube, die 69,-€ ACCP sind für zwei Jahre gut investiert, da man damit eventuelle Dinge deutlich stressfreier gestalten kann.

Was wäre denn mit einem Defekt meines IP4 in 13 Monaten? Dann müsste ich tatsächlich zur Telekom. Und nee, das Theater muss nicht sein...;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
ACCP hat einen großen Vorteil.

Wenn du nach 11 Monaten und 30 Tagen feststellst dass irgendwas am Gehäuse locker sitzt gehst du los und holst dir eine Absicherung für die nächsten 12 Monate.

Das geht bei der Telekom nicht. Da heißt es im ersten Monat: Sekt oder Selter.

Zudem der Handy-Schutzbrief eine echte Versicherung ist, mit all ihren schwammigen Bedingungen, wie das bei Versicherungen halt so ist.
Und wenn du dann Beschwerden hast, kannst du dich hintenrum mit der AXA rumplagen ;)

Sprich: Es will im Zweifelsfall wieder keiner gewesen sein :)
 

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Hi,

danke für die Fülle an Antworten ;) Denke ich werde mich dann für den ACPP entscheiden.

Grüße,

Tobi
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Alternativ kann ich dir Assona empfehlen, die bieten ebenfalls einen Handy-Schutzbrief, in der Abwicklung sind sie aber fast so effektiv wie Apple.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mir ist nicht ganz klar, warum man sowas überhaupt versichern muss. Wenn es geklaut wird, dann hat man Pech gehabt und fertig.
Aber man muss doch nicht jeden Mist versichern?
 

Mitglied 39040

Gast
Eine Versicherung sollte abschließen, falls der Schadensfall ein ernste (finanzielles) Problem für den Betreffenden darstellt:
es geht also um die Relation von Schadenskosten zu Versicherungskosten.

Wenn ich meine Hunde krankenversichern wollte, wären die „Prämien“ an den Versicherer deutlich höher, als das, was ich durchschnittlich zum Tierarzt trage.
Wenn mein Auto geklaut wird, ist die Teilkasko-Versicherung – meist – von Vorteil.
Ob die AppleCare-Zahlung sich rechnet, hängt also vom gedachten Schaden ab - ein iPhone würde ich also nicht versichern, einen höherpreisigen Rechner schon. Habe den ACPP in vielen Jahren nur zweimal benötigt und war jedesmal froh, daß ich den Service abgeschlossen hatte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Für den einzelnen lohnt sich eine Versicherung immer dann, wenn er sich mit dieser besser fühlt.
Ist rein subjektiv gelagert das ganze :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie gesagt, über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, ein ähnliches Phänomen haben wir übrigens auch bei Rauchern ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich hatte die Versicherung (lief über Tevi) und bin froh sie gemacht zu haben, diese hat sowohl meine Garantie verlängert (auf 2 Jahre) als auch mein iPhone versichert (Treppe runtergefallen). Kostete zwar 5,99 € im Monat aber ich würde es wieder machen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hatte die Versicherung (lief über Tevi) und bin froh sie gemacht zu haben, diese hat sowohl meine Garantie verlängert (auf 2 Jahre) als auch mein iPhone versichert (Treppe runtergefallen). Kostete zwar 5,99 € im Monat aber ich würde es wieder machen.

120 Euro für ne Versicherung in zwei Jahren für n Gerät was dann kaum mehr wert ist?
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Die Reperatur meines völlig zerstörten iPhone's hätte bestimmt mehr gekostet ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nach der Logik hättest du dir dann auch ne Versicherung für 400 Euro gekauft? oder 500?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum das? Die Reparatur kostet doch in der Regel nicht mehr als 210€?
 

dili90

Idared
Registriert
24.02.11
Beiträge
25
ich habe auch eine versicherung für mein iphone abgeschlossen, für die ich monatlich 6 euro zahle. Ich habe ein 3GS-Modell. Seit dem mein Iphone aus ca. 70 cm gestürtzt ist, habe ich leichte Probleme, bswp verstellt sich die Lautstärke automatisch. Auch Softwarefehler wie das Abstürtzen von Apps, Probleme bei Anrufversuchen sind vorhanden, allerdings weiß ich nicht ob die in der Tat von dem besagten Sturz ausgehen.
So ein Sturz ist ja Eigenverschulden, allerdings frag ich mich ob die ein neues Iphone "rausrücken". Ich hätte gerne ein neues Gerät, natürlich bin ich bereit draufzuzahlen.
Kann mir jemand etwas mehr zu den Vorgehensweise bzw zur Penibilität sagen ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das hängt von der Versicherung ab.
Welche Leistungen dir zustehen kannst du deinem Schutzbrief entnehmen.