• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telekom Versicherungsschein oder Apple Care Protection Plan für iPhone?

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein iPhone mit Telekomvertrag zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dazu lieber den Apple Care Protection Plan oder den Telekom-Schutzbrief zwecks Garantieverlängerung holen sollte. Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Tobi
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich persönlich bin der Meinung, dass man beides nicht benötigt.
Unnütze Geldausgabe.

Wenn, dann aber den ACPP
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Haben ist besser als brauchen! Ich brauchte den ACPP 2x!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Telekom kann keine Garantie geben.
Du stehst also hier vor der Entscheidung Garantieverlängerung vs. Versicherung.
Schau dir die Bedingungen und den Umfang an.
Ich persönlich habe einen ACPP. Ob ich ihn brauche, weiß ich nicht. Wenn nicht, waren es ca. 35,-, die mich ruhig schlafen lassen haben...
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
ACPP, schneller und unkomplizierter Service von Apple direkt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Haben ist besser als brauchen! Ich brauchte den ACPP 2x!

Wenn man n Appleprodukt ohne kostenpflichtige Garantieverlängerung quasi nicht kaufen darf, würde ich überlegen, ob man diesem Hersteller noch länger sein Vertrauen schenkt.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Einen Telekom Shop findest Du an jeder Ecke. Einen Apple-Laden musst Du suchen, wenn Du nicht in der Großstadt (Hamburg, Frankfurt, ...) wohnst.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Sicher kann sie das.
Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers (nur des Herstellers). Dachte ich bisher...
Ich gebe ja gern zu, dass meine Aussage falsch ist. Schön fände ich dann allerdings, wenn derjenige mir nicht nur widersprechen würde, sondern es auch erklären würde.

@Brummbaer
Apple (bzw. der Versanddienstleister) kommt mit einem Austauschgerät zu dir.
Da ist es doch egal, wie weit der nächste Store entfernt ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Einen Telekom Shop findest Du an jeder Ecke. Einen Apple-Laden musst Du suchen, wenn Du nicht in der Großstadt (Hamburg, Frankfurt, ...) wohnst.

Da kann man sich dank Telefon und UPS sparen.
In den meisten Fällen brauchst du für eine Reklamation bei Apple während der Garantie dein Heim nicht zu verlassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers (nur des Herstellers). Dachte ich bisher...
Ich gebe ja gern zu, dass meine Aussage falsch ist. Schön fände ich dann allerdings, wenn derjenige mir nicht nur widersprechen würde, sondern es auch erklären würde.
Ich dachte eigentlich, dass der kurze Hinweis genügte. Aber kein Problem:
Gehen wir mal im Kontext dieses Theras vom Begriff Garantie aus. Dann gilt z.B. BGB §443 :
(1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.
(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.
Hier wird sogar nur der Verkäufer als Garantiegeber explizit genannt. Der Hersteller fällt unter "Dritter".
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Vielen Dank.
Hatte mir das zwar schon selbst rausgesucht, so ist es aber im Thema komplett und für jeden verständlich...
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Da kann man sich dank Telefon und UPS sparen.
In den meisten Fällen brauchst du für eine Reklamation bei Apple während der Garantie dein Heim nicht zu verlassen.
Das habe ich mit meinem Macbook Pro anders erlebt. Die Hotline von Apple druckste nur rum, um mich an einen Servicepartner (Gravis) zu verweisen.

Das Ende vom Lied: Das Display musste als Garantie getauscht werden und ich bin 26km hin und hergefahren (zusammen 104km hinbringen und wieder abholen) für "Nüsse". Ich kann nur sagen "Sch..ß Service". Der Hammer war noch, dass es ein Refurbished war, der eigentlich laut Apple generalüberholt sein sollte.

Noch heute zickt das Superdrive mit selbst gebrannten CD/DVDs rum. Nur gepresste CD/DVD laufen richtig. Soweit zu meinen Apple-Erfahrungen und zertifizierter Qualität bei refurbished. Die haber erstmal allen "Schrott" zusammengebaut und drauf gewartet, ob ich reklamiere. Wenn nicht, dann sind sie halt den "Schrott" los. Das ist Unternehmenspolitik.

Ein Anruf nach den Reparaturen, um mal nach "Schadenersatz" zu fragen, da stellten sie sich auch noch dumm und wollten mit nichts was zu tun haben.

Dazu kann ich nur sagen teuer und inkompetent! (unternehmerisch natürlich super! Kosten gespart. Haben die ja nötig bei den Discountpreisen von Apple.)

Besser als Apple Care Protection Plan ist eine Rechtschutzversicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Service von Apple wird hier generell irgendwie in den Himmel gelobt, das find ich auch etwas sehr merkwürdig (und entspricht auch nicht den Tatsachen)
Wenn man sich die Servicequalitätsumfrage vom HeiseVerlag anschaut, da ist Apple zwar oben dabei - aber nicht ganz oben.


Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso hier grundsätzlich immer der ACPP empfohlen wird. Je nach Modell extrem teuer (MBA 11" mit Studirabatt 835 Euro => ACPP 279 Euro, über 30% des Gerätepreises! Total unsinnig hier so ne teure Versicherung abzuschließen.).. beim Autokauf sagt ja auch keiner "Klar, nehme ich noch die Garantie für 7000 Euro dazu, solange ich besser schlafen kann, ist es mir das Wert).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Beim Auto bewegst du dich auch in anderen Preisdimensionen.
Wenn ich für den Schadensfall beim iPhone zwischen Telekom und Apple wählen kann, fällt mir die Wahl nicht wirklich schwer...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei den iDevices läuft das auch anders ab als bei den Rechnern. So ist dank ACPP der Vorabtausch eines iPhones kostenlos. Sprich erst den Ersatz erhalten und dann das defekte Gerät an Apple zurückschicken. Dort wird auch nicht an Servicepartner verwiesen.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Ich würde die Versicherung der Telekom empfehlen.
Afaik leistest die das selbe wie der ACPP.
Bloss im Falle von Eigenverschulden kostet dich das nur nochmal 60€, also wesentlich günstiger, als bei Apple.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn es um schnellen Service und Direkt-Tausch geht, würde ich aus eigener und aktueller Erfahrung auch ACPP/Apple empfehlen.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich den Apple-Service in den Himmel loben möchte. Es ist nur eine einzige und ganz aktuelle Erfahrung von mir.

Wegen meines defekten IP4 rief ich bei der Telekom an. Natürlich alles kein Problem, aber ich müsse in einen Shop gehen. Dort würde das Gerät angenommen und eingeschickt werden. Wenn ich Glück hätte, wäre vielleicht sogar ein Ersatzgerät möglich. Anspruch hätte ich aber keinen. Genauso wenig auf Direkt-Tausch. Dauer der Aktion unbekannt. Ist nur dumm, wenn man auf das Ding angewiesen ist.

Über einen Umweg bin ich dann bei der Apple-Hotline gelandet.

Anruf gegen 11 Uhr vormittags, 15 min "Schadensaufnahme", und 23 Stunden später brachte mir ein freundlicher UPS-Mann ein neues Gerät (kein Refurbished) auf die Arbeit. Stressfrei.

Ich weiß nicht, ob dieser einfache Ablauf mit dem ACPP zu tun hat, jedenfalls war der Direkt-Tausch so erstmal kostenlos möglich. Normalerweise muss man auf die Rücksendung warten oder 29,-€ bezahlen. Fazit für mich. Teuer ja, aber lohnenswert.

Bekommt man bei der Telekom-Versicherung auch diese Leistungen im Garantiefall? Ist diese nicht bloss für Diebstahl, mechanische Schäden u.a.?
Dann wäre sogar die Frage, ob nicht beides sinnvoll wäre. Oder deckt andersherum der ACPP auch Schäden durch äußere Einwirkung ab?