• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telegram in Russland: Behörden üben Druck auf Apple aus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Telegram in Russland: Behörden üben Druck auf Apple aus
telegram-logo-700x394.jpg



Russland geht im Streit rund um den Messenger Telegram in die nächste Runde. Demnach sollen die Behörden Apple ein Ultimatum gestellt haben. Der Konzern soll die Anwendung aus dem App Store in Russland entfernen.

Russland unterstellt Telegram weiterhin, dass Terroristen den Messenger als Kommunikationsplattform nutzen. Staatliche Stellen verlangen Zugriff auf verschlüsselte Kommunikationsdaten, Telegram weigert sich aber.
Russland gegen Telegram


Bereits letzten Monat wurde versucht, die Kommunikation mit dem Messenger durch netzseitige Sperren zu verhindern. Offenbar waren diese Versuche nicht erfolgreich. Russland fordert jetzt von Apple, unter Berufung auf das Anti-Terror-Gesetz, die Löschung des Messengers aus dem App Store. Apple hat einen Monat Zeit zu reagieren.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple auf derartige Anfragen - im Interesse der Staaten positiv - reagiert. In China hat Apple bereits VPN Apps aus dem Store genommen und kürzlich auch Apps mit Integration von CallKit entfernt.

Via WCCFTech
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Telegram scheint also in Russland nicht "beliebt" zu sein...... wie sieht es den da mit iMassage aus.... gibt es zu dem Messanger auch Infos, oder ist der von den Russen schon geknackt, bzw von Apple eine Hintertür eingebaut worden?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Telegram scheint also in Russland nicht "beliebt" zu sein...... wie sieht es den da mit iMassage aus.... gibt es zu dem Messanger auch Infos, oder ist der von den Russen schon geknackt, bzw von Apple eine Hintertür eingebaut worden?

Das ist eine sehr interessante Frage.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vielleicht nutzen die Terroristen kein iPhone sondern sprengen sich mit Android in die Luft?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
wie sieht es den da mit iMassage aus.... gibt es zu dem Messanger auch Infos, oder ist der von den Russen schon geknackt, bzw von Apple eine Hintertür eingebaut worden?
Mir ist nicht bekannt, dass Russland generell gegen verschlüsselte Messenger vorgeht. Warum man bei Telegram aber so erpicht ist? Womöglich gibt es einen konkreten Verdacht, dass der Dienst für terroristische Zwecke missbraucht wird. Oder es liegt daran, dass hinter Telegram ein nicht kopperationswilliger Russe steckt. Oder Telegram ist vielleicht einfach der beliebteste Vertreter unter den Messenger-Apps. Dass Apple für die Russen eine Hintertür eingebaut hat oder iMessage geknackt worden ist, würde ich eher nicht annehmen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wer weiß ob Apple da nicht ohnedies auf Behördenanfragen nachgibt? Ich würde im Zweifel behaupten, dass das der Exit ist. So sehr wir uns an den Streit um das iPhone des Terroristen in den USA erinnern - Anfragen nach iCloud Daten gibt Apple idR raus. Da gings damals ja um den Unlock eines Gerätes