• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telefonfunktion einfach abschalten?

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe eine -vllt ganz einfache- Frage:

Ich habe für meinen Sohn ein Iphone 5C gelauft und möchte gerne die Telefonfunktion abschalten, damit er einfach nicht (aus Versehen) telefonieren oder gar den Notruf wählen kann.

Es ist keine Sim-Karte eingelegt.

Unter -Einstellungen- kann ich das Menü „Telefon“ nicht aufrufen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ohne Sim-Karte kann er doch sowieso nicht telefonieren?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
@DaniP Kann es sein, dass du dir deine Frage bereits selbst beantwortet hast?
 

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Keine „normalen“ Anrufe.
Aber ich habe gerade den Notruf versucht (aber sofort abgebrochen, da ich jetzt nicht versuchen möchte, ob das klappt ;) )

Könnte man trotzdem den Notruf wählen?
 

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Jetzt wurde auch meine kompletten Kontakte importiert ? Weshalb? Wegen der Apple-ID?
Wie kann ich die Kontakte wieder löschen?
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ja, wegen deiner Apple id. Du solltest deinem Sohn über die Famileinfreigabe eine eigene Apple ID einrichten. Ich denke du hast den Sinn der Apple ID nicht verstanden.
 

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Ja, wegen deiner Apple id. Du solltest deinem Sohn über die Famileinfreigabe eine eigene Apple ID einrichten. Ich denke du hast den Sinn der Apple ID nicht verstanden.

Kann sein, dass Du Recht hast.
Also müsste ich es nochmal zurücksetzen
Und anschließend mit einer eigenen Id einrichten?
 

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Ja, die beiden IDs verbindest du dann über die Familienfreigabe.

Geht das auch ohne? Ich hatte bisher nie die Cloud aktiviert. Brauche ich auch eigentlich nicht. Mein Sohn hatte vorher mein 4S. Er nutzt es nur zum Musik hören und evtl noch Spiele spielen.

Kann ich dieses Gerät nicht autark nutzen?
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Sprich eine eigene Apple ID für deinen Sohn einrichten und dann über die Familienfreigabe verbinden.

Norbert, magst du es erklärten ? Ich muss jetzt in die Haia. Frau schreit schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Ah, ich habe „Icloud-Drive“ deaktiviert und die Kontakte (und weitere Synchronisationen) gelöscht

Nun müsste ich nur das wissen mt der Notruf-Funktion
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Die Notruffunktion lässt sich meines Wissens nach nicht abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Könnte man trotzdem den Notruf wählen?
Es gibt eine seit dem 01.07.2009 gültige Gesetzesänderung, nachdem Notrufe nur noch mit eingelegter und aktivierter SIM-Karte möglich sind. Der Gesetzgeber wollte damit den häufigen Missbrauch der Notrufnummer unterbinden. Allerdings wird vermutlich ohne SIM-Karte ein erheblicher Teil der Funktionen und Apps nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: DaniP

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Es gibt eine seit dem 01.07.2009 gültige Gesetzesänderung, nachdem Notrufe nur noch mit eingelegter und aktivierter SIM-Karte möglich sind. Der Gesetzgeber wollte damit den häufigen Missbrauch der Notrufnummer unterbinden. Allerdings wird vermutlich ohne SIM-Karte ein erheblicher Teil der Funktionen und Apps nicht gehen.


Auch nicht über die WLan-Funktion?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Wenn das möglich wäre müsste man ja auch mit einem iPad oder Mac telefonieren können. Und das geht definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DaniP

DaniP

Granny Smith
Registriert
04.07.18
Beiträge
13
Ich dachte nur, weil man diese Funktion „Telefonieren über WLan“ einschalten kann.

Allerdings kann ich das Menü nicht aufrufen, da ja keine Sim eingelegt ist
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Wenn ich das hier richtig interpretiere, ist es von Land zu Land verschieden, ob man ohne Sim den Notruf erreicht: https://www.wien.gv.at/verwaltung/notfall/euro-notruf-112.html sowie https://www.oeamtc.at/thema/flugret...ndy-ist-auch-ohne-sim-karte-moeglich-16180954 Ich weiß aber nicht, ob die Seiten aktuell sind.

Vielleicht erklärst du deinem Kind ja auch einfach, dass der Notruf eine ernste Sache ist und man damit keinen Quatsch macht. Wer alt genug ist, ein Smartphone zu haben, sollte das doch eigentlich verstehen. Zudem ist die Notruffunktion ja manchmal auch wünschenswert.

Alternativ würde ein iPod in deinem Fall ggf. mehr Sinn machen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.