Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
IMG_2649-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat gestern überraschend weitere der Standard-Apps im AppStore veröffentlicht. Darunter auch die Telefon-App und weitere Kandidaten.

Es ist schon einige Zeit her - seit iOS 10 bietet Apple endlich die Möglichkeit Standard-Apps auch zu deinstallieren. Ein Schritt der zu viel Verärgerung führte, den lange war es nicht möglich dem System auch eine andere App als Ersatz mitzuteilen. Die Folge? Der Nutzer landete im AppStore wenn er beispielsweise eine Mail versenden wollte, und die Mail-App nicht installiert war.
Apple just added more of their built-in apps on the App Store, which you can now rate & review: 👀https://t.co/x3PoRpu80k pic.twitter.com/HylTXYOcRp

— Kosta Eleftheriou (@keleftheriou) October 27, 2021


Telefon-App im AppStore


Gestern hat Apple weitere Apps in den AppStore gebracht, darunter die Telefon-App, die Nachrichten-App, Fotos und Safari. Vier Apps die bisher nicht deinstallierbar waren. Dazu kommt Health, die Uhr und auch die Kamera.

Warum Apple sich für diesen Schritt entschieden hat ist bisher unklar. Einerseits könnte es etwas mit den laufenden Gerichtsverfahren zu tun haben, andererseits plant der Konzern offenbar auch diese Apps deinstallierbar bzw. ersetzbar zu machen.

Hier findet ihr eine Liste aller Apps, die Apple im Store anbietet.

Via Twitter und Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Guter Schritt. Wüsste zwar nicht, was mich gerade von den Apps wegbringen sollte. Trotzdem ist Wahlfreiheit für den Anwender etwas gutes. Wichtig wäre jetzt noch, dass 3rd Party Apps die gleichen Rechte haben und die selben API ansprechen dürfen, wie die Apple eigenen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wichtig wäre jetzt noch, dass 3rd Party Apps die gleichen Rechte haben und die selben API ansprechen dürfen, wie die Apple eigenen.

Was halt ... erst seit kurzem für Mail gilt und das wars, ne? Andere Browser müssen immer noch Webkit nutzen, Inhaltsblocker und Co gibts für die auch nicht und und und. Ich wäre ja sehr dafür die nervige Kamerapp gegen eine andere zu ersezten nur wenn ich mir eins jetzt schon sicher bin - auf den Lockscreen wirds nie ne andere Kameraapp schaffen ;P
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Was halt ... erst seit kurzem für Mail gilt und das wars, ne? Andere Browser müssen immer noch Webkit nutzen, Inhaltsblocker und Co gibts für die auch nicht und und und. Ich wäre ja sehr dafür die nervige Kamerapp gegen eine andere zu ersezten nur wenn ich mir eins jetzt schon sicher bin - auf den Lockscreen wirds nie ne andere Kameraapp schaffen ;P
Wäre halt schon schön, wenn Apps wie HiDrive oder OneDrive oder Box oder .... die gleichen Rechte wie iCloud hätten. Also in Bezug auf Hintergrundaktivitäten, usw.

Während iCloud, Fotos usw. munter im background arbeiten dürfen, Fotos und Dateien syncen, wird der Konkurrenz kurz nach Appwechsel oder Weglegen des iPhone der Saft abgedreht und nach Stunden schimpfen die Anwender, dass "die scheiss* App ja überhaupt nichts synchronisiert hat".

Na schauen wir mal. Wie schon vor Jahren gesagt, die Mühlen mahlen langsam. Aber sie mahlen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Während iCloud, Fotos usw. munter im backgrounyd arbeiten dürfen, Fotos und Dateien syncen, wird der Konkurrenz kurz nach Appwechsel oder Weglegen des iPhone der Saft abgedreht und nach Stunden schimpfen die Anwender, dass "die scheiss* App ja überhaupt nichts synchronisiert hat".

Ja ... das ist ein auch wichtiger Punkt. Dass meine Synology Apps oder Resilio sofort abgeschossen wird nervt mich unheimlich ...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, so kann man auch Updates ausrollen, ohne ein Systemupdate! Passiert am Mac bei Safari seit langem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Naja, so kann man auch Updates ausrollen, ohne ein Systemupdate! Passiert am Mac bei Safari seit langem.

Und auf iOS bisher so noch nie =) Hab noch nie ein Update für ... Whatever Kalender oder Mail oder sonst eine der StandardApps gesehen. Du/Ihr? ;)
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wenn sies seit iOS 10 nicht machen, werden sies jetzt nicht anfangen.
Grund dafür dürfte bei vielen Sachen die extrem tiefe Integration ins System sein - und gerade Telefon und Kamera werden da sicher eher weit vorne sein ,...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Ich wäre ja sehr dafür die nervige Kamerapp gegen eine andere zu ersezten nur wenn ich mir eins jetzt schon sicher bin - auf den Lockscreen wirds nie ne andere Kameraapp schaffen ;P
Ich hatte mal versucht, am iPad pro das Öffnen der Notizen beim Tippen mit dem Stift auf das Display zu ändern. Glaub, das hat irgendwie mit „Beim öffnen Notizen -> öffne Goodnotes (Beispiel)" funktioniert.

Ähnlich könnte man es mit der Kamera versuchen?