• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Teilen/Senden an To-Do

4ndr345

Erdapfel
Mitglied seit
02.08.19
Beiträge
2
Hallo,
ich bin gerade (gezwungenermaßen) auf ein Apple-Gerät gewechselt und verwende iOS13 auf einem iPad Pro.
Ich hätte gerne die Microsoft To-Do App verwendet, musste aber feststellen, dass die App nicht angezeigt wird, wenn ich z.B. eine Webseite teilen/senden möchte. Mit Wunderlist und OneNote geht es, mit GTasks wieder nicht.
Kann man der App oder dem OS das beibringen, dass weitere Apps mit eingeschlossen werden?
Gruß Andreas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.732
Wenn du schon gezwungen wirst ein Apple Gerät zu verwenden, dann zwingt dich allerdings niemand, eine Beta zu verwenden, dieser Fehler könnte darauf zurückzuführen sein?
Ist der Fehler denn zum Beispiel unter iOS 12 auch gegeben?
Unter „Mehr“ taucht, bzw. ist das Microsoft Programm auch nicht auszuwählen?
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

ToRa

Jonathan
Mitglied seit
02.01.14
Beiträge
82
Auch unter iOS 12 gibt es die Anbindung von To-Do dort nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.650
Die To-Do App von Microsoft müsste dafür von den Entwicklern bei Microsoft angepasst werden. Du kannst da selber nichts machen, egal welche iOS Version installiert ist.
 

4ndr345

Erdapfel
Mitglied seit
02.08.19
Beiträge
2
Die To-Do App von Microsoft müsste dafür von den Entwicklern bei Microsoft angepasst werden. Du kannst da selber nichts machen, egal welche iOS Version installiert ist.
OK, danke, dann muss ich nicht länger nach einer Lösung suchen und werde vorerst auf Wunderlist gehen. Läuft ja noch und vielleicht liefert MS ja noch ein Update.
 

itschus

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
13.04.06
Beiträge
377
OK, danke, dann muss ich nicht länger nach einer Lösung suchen und werde vorerst auf Wunderlist gehen. Läuft ja noch und vielleicht liefert MS ja noch ein Update.
und jetzt? Wunderlist läuft noch bis Mai 2020, jemand schon eine vernünftige Alternative gefunden getestet?
 

cosmo58

Jerseymac
Mitglied seit
12.03.15
Beiträge
449
Moin @itschus ..

...jemand schon eine vernünftige Alternative gefunden getestet?..
Jep.. Microsoft To-Do.
Gestern wurde ein Update angeboten, in das u.a. genau diese Funktion implementiert ist.
Standardmässig ist sie nicht aktiviert, von daher also unter "Teilen - mehr - scharfschalten".
 

itschus

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
13.04.06
Beiträge
377
und sonst findest du die App auch gut? Teste jetzt gerade Todoist.
 

cosmo58

Jerseymac
Mitglied seit
12.03.15
Beiträge
449
Moin @itschus ..

"Gut" wäre jetzt übertrieben, ihre Funktionsvielfalt ist überschaubar, da ziehe ich GoodTask 5
https://apps.apple.com/de/app/aufgabenliste-goodtask/id1068039220 vor, zumal das für iPhone, iPad, Watch und Mac zur Verfügung steht.
Aber ich hab hier noch ein altes iPad 2 im Büro auf der Arbeit, und MS To-Do läuft auf dem Teil noch, Goodtask nicht mehr, und für schnell mal irgendein Gekritzel mit Terminerinnerung von unterwegs dahin zu bekommen, dass ich es nicht vergesse, ist es eine kostenlose Möglichkeit, genauso wie zum Austausch mit Kollegen unter Android.
Aber es ist jetzt keine App, bei der ich voller Jubel aus mir heraus gehe.
 
  • Like
Wertungen: itschus

ottomane

Edelborsdorfer
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
11.819
Was spricht gegen die Apple-Erinnerungen? GoodTask ist auch nur ein erweitertes Frontend dafür.
 

cosmo58

Jerseymac
Mitglied seit
12.03.15
Beiträge
449
Moin @ottomane ..

Grundsätzlich nichts, im Gegenteil, ich bin eigentlich ein Anhänger nativer Apps.
Irgendwann habe ich mit GoodTask angefangen und mich dran gewöhnt, insbesondere auch deshalb, weil die App auch gut auf meiner Watch zu konfigurieren ist, d.h. sie fasst Kalendertermine und Erinnerungen zusammen und ich kann sie 3-zeilig mittig auf dem Watchface Modular quasi "als nächstes" mit Terminzeit darstellen ohne noch irgendwo weiter drauf zu tippen oder an der Crown zu drehen.
Ich weiss, es gibt sicher andere Möglichkeiten, aber in meinem Alter wird man zum Gewohnheitstier.:rolleyes: