• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Teilen per Airdrop dauert lange

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Seit einiger Zeit dauert das Teilen z.B. einer Website (also der URL eigentlich) über Airdrop rund 20-30 Sekunden. Ich frage mich, warum es so lange dauert, diese paar Byte zu übertragen? Die meiste Zeit ist der Sender auf Status "Warten", aber auch das "Senden" dauert mehrere Sekunden.

Ich meine ziemlich sicher, dass das früher recht flott ging. Oder irre ich mich? Wie schnell geht das bei euch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
*WHAT*?
Benutzt Du nicht die Synchronisierung der Zwischenablage zwischen Mac und iOS? Oder Handoff?
Anyway, mir ist überhaupt nicht klar, warum man eine URL per Airdrop teilen sollte.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
*WHAT*?
Benutzt Du nicht die Synchronisierung der Zwischenablage zwischen Mac und iOS? Oder Handoff?
Anyway, mir ist überhaupt nicht klar, warum man eine URL per Airdrop teilen sollte.

Damit man sie nicht eintippen muss?

Wie machst du das?

Handoff funktioniert nicht immer. Zwischenablage Synchronisierung kenn ich nicht. Geht das über die iCloud?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn man auf dem iPhone/iPad und dem Mac Safari und iCloud nutzt, kann man auch die offenen Browser-Tabs unter den Geräten synchronisieren lassen. Außer im „Privat“-Modus. Die bleiben privat auf dem jeweiligen Gerät.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das sind ja alles nützliche Hinweise, aber meine Frage war, ob das normal ist, dass es so lange dauert?

Außerdem bezieht ihr euch nur auf den Fall, dass beides die eigenen Geräte sind. Muss ja nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
4s. Inkl. dass es auf dem iPhone öffnet und geladen ist.
Also: nein, ist nicht normal! :) (Ich habe das Finder-Fenster mit Airdrop auf dem Mac aufgemacht und einen Link von Safari@Mac auf den Kontakt unter Airdrop im Finder-Fenster gezogen - falls Du anders testest, müsstest Du mir das erklären).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ist nicht unnormal.
Mal geht es in 2 sec., mal dauert es gefühlte Stunden, mal geht es überhaupt nicht,
weil der gegenüber überhaupt keine Anfrage auf dem iPhone erhält.
Mit den gleichen Einstellungen auf allen Geräten, geht es dann aber wann anders wieder in 2 sec. mit Leuten, wo es vorher überhaupt nicht ging.

Wenns funktioniert, echt super,
aber ohne jede Regelmäßigkeit auch sehr zickig.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich habe unter den aktuellen Versionen (Stand 4.11.2020) ähnliche Probleme mit dem MacBookPro 2018. Wenn ich Dateien an das MacBook schicke dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit und der Finder scheint sich aufzuhängen.

Schicke ich Dinge an iPad/iPhone oder zwischen den beiden, geht es super schnell. Zudem schaltet sich das MacBook auch immer bei AirDrop auf Niemand sieht mich.

Das Problem trat erst auf nachdem ich iPad und iPhone auf iOS iPadOS 14 geupdatet habe. Ich dachte erst es liegt vielleicht daran, aber dafür dauert es mir einfach zu lange und es sind nun einige Updates vergangen.

Hat einer noch Ideen wie man das lösen könnte? Bei mir geht es tatsächlich um das Schicken kleinerer Videodateien, die früher super schnell übertragen wurden.