• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Teile des Bildschirms synchronisieren

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hallo zusammen,

Ich bin als Lehrer in einer Schule tätig, die in jedem Raum ein AppleTV in Verwendung hat. Ich zeige den SchülerInnen die Medien über das AppleTV, würde aber gerne zeitgleich andere Apps auf dem iPad verwenden, ohne dass diese auf dem Bildschirm gezeigt werden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Danke für Eure Hilfe
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Wenn bei der Nutzung von Split-View diese Option bei der Bildschirmsynchronisation nicht explizit irgendwo angezeigt wird, geht es vermutlich nicht…

edit: mal eben getestet und nix dazu gefunden. Auch im Split-View sieht man bei Bildschirmsynch den ganzen Screen… nutzt ihr das in der Schule wirklich so in 4:3 oder nutzt ihr inApp-AirPlay?
 

zeroswelt

Granny Smith
Registriert
17.03.22
Beiträge
13
servus,

das geht mit ipad nicht, habe ich auch schon mal danach gesucht gehabt.
das ipad ist nur ausgelegt, entweder alles oder nix auf dem apple tv übertragen.

um das zu realsieren musste ein macbook / macmini nutzen, das klappt super und auch stabil, da kann man den apple tv als 2ten bildschrim anzeigen lassen.

gruss
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Danke für Eure antworten, echt schade, aber ist nicht zu ändern.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hi, ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich den Arbeitsplatz wechsele und nun keine AppleTVs, sondern nur eine Verbindung per HDMI zu Verfügung steht. Wäre denn der zweite Bildschirm bei einem MacBook über HDMI möglich oder nur per AppleTV?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Mit einem Mac kann man wenigstens einen externen Bildschirm anschließen, bei teureren Macs auch mehrere, und man kann dann bestimmen, was auf welchem Bildschirm gezeigt wird.

Noch ein Tip am Rande: man kann auch ein Apple TV umziehen. Es unterstützt auch adhoc Wireless.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ok, danke für die Antwort. Das bedeutet, ich könnte per HDMI ein MacBook anschließen und beispielsweise eine Keynotepräsentation auf dem HDMI Bildschirm zeigen und auf dem Bildschirm des Macs ein Dokument bearbeiten?!

Ja, das umziehen des AppleTV kenne ich, aber da ich als Lehrer arbeite und mit der Umgebung der Schule zurechtkommen muss, ist es eben nun an der neuen Schule ein Beamer per HDMI…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ok, danke für die Antwort. Das bedeutet, ich könnte per HDMI ein MacBook anschließen und beispielsweise eine Keynotepräsentation auf dem HDMI Bildschirm zeigen und auf dem Bildschirm des Macs ein Dokument bearbeiten?!

Ja.

Du kannst entweder absichtlich auf beiden Displays das Gleiche anzeigen ("spiegeln") oder die Displays als zwei getrennte Einheiten mit jeweils eigenen Inhalten verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ok, danke für die Antwort. Das bedeutet, ich könnte per HDMI ein MacBook anschließen und beispielsweise eine Keynotepräsentation auf dem HDMI Bildschirm zeigen und auf dem Bildschirm des Macs ein Dokument bearbeiten?!
ja, zum konkreten Keynote oder gleichermassen Powerpoint: die erfordern zum Weitergehen in der Präsentation eigentlich immer einen Tastendruck. Dazu muss Keynote/Powerpoint ein aktives Fenster im Vordergrund sein.

Hinweis1: zum Steuern kann man auch das iPhone/iPad benutzen.
Hinweis2: Für Dozierende hat es eine Notizenseite, entweder auf dem zweiten Bildschirm oderauf iOs - wie man das wünscht und einstellt (man muss das nicht benutzen und das ist auch der Default).

Ja, das umziehen des AppleTV kenne ich, aber da ich als Lehrer arbeite und mit der Umgebung der Schule zurechtkommen muss, ist es eben nun an der neuen Schule ein Beamer per HDMI…

auch da kann man ein Apple TV anschliessen, wenn es der Zugang zum Kabel erlaubt
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Danke für Eure antworten.

Ja, mit dem Tastendruck oder per Fernbedienung ist mir bewusst, da stellt auch kein Problem dar.

Das umziehen eines AppleTV ist als Lehrer mit ständigen Raumwechsel keine Option. Leider.

Ich habe gerade aber nochmal recherchiert, bringt iPadOS nicht auch die Möglichkeit den externen Bildschirm quasi losgelöst zu nutzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke für Eure antworten.

Ja, mit dem Tastendruck oder per Fernbedienung ist mir bewusst, da stellt auch kein Problem dar.

Das umziehen eines AppleTV ist als Lehrer mit ständigen Raumwechsel keine Option. Leider.

Ich habe gerade aber nochmal recherchiert, bringt iPadOS nicht auch die Möglichkeit den externen Bildschirm quasi losgelöst zu nutzen?

nein, noch nicht. Nur für das aktuelle M1-Lineup soll mit iPadOS16 etwas kommen.