• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Teams und Kalender

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Hallo,

ich hätte da gleich 2 Fragen.

Beruflich verwenden wir mittlerweile 2 MBP´s. Also Mailprogrogramm nutzen wir Airmail und als Kalender die Standardapp von Apple. Jetzt ergibt es sich immer wieder mal das wir Einladungen zu Terminen an unsere Kunden senden wollen und müssen. Diese nutzen meist Windows und dazu natürlich Outlook. Einladungen aus dem Apple Kalender kommen aber nicht als Email in Outlook an.
Gibt es hierfür irgendeinen Trick oder ist das schlichtweg so nicht möglich. Outlook für Mac wäre zwar verfügbar aber aus mehreren Gründen keine Option. Eine davon ist das ich es einfach nicht schaffe meine Apple Kalender die ich habe ins Outlook zu importieren. Das funktioniert eigentlich nur unter Win 11 mit der neuen Ansicht. Sonst bekomm ich meine 3 (freigegebenen) Kalender nicht hinein. Wobei vielleicht hat hier ja auch einer ne Idee wie das gehen könnte!

Die zweite Frage bezieht sich auf Teams. Mein Account ist zwar mit meiner Firmen Adresse verlinkt aber als privates Konto. Damit bin ich auch in Teams angemeldet. Weiters hab ich mit der selben Adresse noch einen Geschäftsaccount aber kann mich damit, warum auch immer, nicht bei Teams anmelden.
Heute hätte ich dann versucht eine Besprechung zu planen. 2 der Teilnehmer konnte ich aber nicht einladen das diese externe Geschäftskonten sind.
Ich habe dann Teams in der virtuellen Maschine unter Win 11 geöffnet und siehe da, dort konnte ich die beiden Adressen dann einladen. Wiederrum die Frage, mache ich etwas falsch oder ist das ein Problem von Teams am Mac?
Ich hätte dann noch versucht Teams als Abo zu kaufen um 11,70€ monatlich aber auch das läßt mich MS nicht tun da mein Konto scheinbar von einer Organisation verwaltet wird was aber nicht der Fall ist.

Naja langer Text, sorry dafür aber vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere etwas weiter helfen!

vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hach, wenn ich das so lese, fühle ich mich an die 90er erinnert. „Wir halten uns an die Standards!“ hat Microsoft immer gesagt, aber die Standards gebogen und wirklich alles getan, um Interoperabilität zu verhindern. Und genau das auch hier, nichts ist anders. Da bin ich wieder beim Thema, dass dieser ganze Wilde Westen ganz dringend reguliert gehört.

1. Keine Mail aus dem Apple-Kalender…

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Outlook für iOS installiert hast, aber keinen iOS-Account für Mail? …
Der iOS-Kalender nutzt natürlich iOS-Methoden, um Mails zu versenden und Outlook tut einen Teufel, sich in iOS zu integrieren, wie es nötig wäre. Kennst Du die iOS-Mail.app? Ich würde die zu jedem Zeitpunkt Outlook.app vorziehen. Vermutlich wird sich nicht einmal der SMTP-Teil standardkonform verhalten und sich über die normalen iOS-Mechanismen einbinden lassen (das würde reichen, aber weiß das einer sicher? Was ich an erzwungenen Loginmethoden sehe für Azure/Office365 lässt mich zweifeln…)

2. Teams und einladen…

Da kann ich wirklich nichts zu sagen. Gefühlsmäßig (da ja M$ was verdienen möchte) würde ich sagen, da ist möglicherweise keine Lizenz vorhanden oder was für den Geschäftsaccount bei MS nicht richtig eingestellt. Es könnte aber auch ein Bug sein, da MS nicht-MS-Plattform etwas stiefmütterlich behandelt. Was für eine Überraschung.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
1. nein ich hab kein Outlook installiert, also doch aber ich verwende es nicht. Wobei ich glaube das ich das doch bald mal muss. Beim OS Kalender bin ich drauf gekommen das die Einladung e suboptimal wäre da dies mit meiner privaten Mailadresse passiert. also werd ich wohl doch Outlook aktivieren und schauen wie weit ich komme.

Ich kann halt in Outlook meine Apple Kalender nicht importieren. keine ahnung warum. umgekehrt möchte ich aber meine 3 kalender alle bei mir haben um eben immer informiert zu sein. muss mich da wohl doch etwas damit befassen.
Momentan hat das mit Airmail und dem Kalender gut funktioniert. Die Mail App hab ich nur für privat genutzt. das reicht vollkommen. Aber wie gesagt da ich jetzt immer öfter Einladungen zu Terminen verschicken soll und muss werd ich mir da was überlegen müssen.

2. ich habe ja ein Abo. Das um 69€ im Jahr. also für eine Person. Geht deswegen trotzdem nicht am MAC. Nur unter Win 11 leider
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Wenn der Office 365 Account in MacOS oder iOS eingerichtet ist, dann werden Einladungen zu Meetings ueber diesen Account auch aus der Apple Kalender App richtig verschickt und kommen in Outlook an wie ganz normalte Termin Einladungen. Funktioniert einwandfrei.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Nein tut es eben nicht. Hab ich heute mehrfach probiert. Bei manchen kommt die Einladungen an und bei manchen nicht. Wenn´s ankommt dann leider mit meiner privaten Adresse und nicht mit meiner Firmenadresse was aber auch logisch ist weil meine Apple ID verknüpft ist und nicht die von da Firma.

Ich werd jetzt mal versuchen Outlook zum laufen zu bringen. Mails kommen ja an und das läuft auch nur der Kalender will nicht so wie ich. Kann weder MEINE Kalender verknüpfen bzw. hinzufügen noch kann ich den Outlook Kalender in meine Kalenderapp hinzufügen. Kann aber auch an mir liegen
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Nein tut es eben nicht. Hab ich heute mehrfach probiert. Bei manchen kommt die Einladungen an und bei manchen nicht. Wenn´s ankommt dann leider mit meiner privaten Adresse und nicht mit meiner Firmenadresse was aber auch logisch ist weil meine Apple ID verknüpft ist und nicht die von da Firma.

Ich werd jetzt mal versuchen Outlook zum laufen zu bringen. Mails kommen ja an und das läuft auch nur der Kalender will nicht so wie ich. Kann weder MEINE Kalender verknüpfen bzw. hinzufügen noch kann ich den Outlook Kalender in meine Kalenderapp hinzufügen. Kann aber auch an mir liegen
dann musst du deine Kalender app richtig einstellen. in settings kannst du den default Kalender einstellen, von dem werden dann Termine auch automatisch verschickt. Bzw. du kannst den Kalender in der new event bubble auch auswählen, erscheint als Farb Label drop down oben rechts in der bubble. wenn du den richtigen Kalender auswählst wird der Termin auch von dem account verschickt, iCloud, o365 oder andere...
funktioniert Einwandfrei.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ok das ist ein guter Vorschlag. Das wusste ich garnicht. Kann ich dort auch IMAP/POP einstellen. IMAP ist nämlich meine Firmen MailAdresse.

Kannst du mir das vielleicht im Detail noch genauer erklären.

Ich hab jetzt Outlook aktiviert aber ich kann einfach keine Kalender erstellen, importieren aus dem Web oder welche freigeben. Bin ich scheinbar zu blöd dafür
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Da ich nicht weis, wo und wie du deine accounts hast, kann ich das jetzt schlecht hier so einfach genauer erklären. Da gibts denke ich ausreichend online tutorials fuer. Soviel sei gesagt, der Apple Kalender kann das genauso gut wie outlook, daran wirds nicht liegen.
Da du das ja scheinbar kommerziell nutzen und damit Geld verdienen willst, wuerde ich vorschlagen, solltest du es nicht selbst hinbekommen, jmd fuer deine IT zu beauftragen? Vielleicht auch, jmd der sich mit den gesetzlichen vorgaben wie DSGVO auskennt?
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ich hab heute schon den ganzen Tag versucht das hinzubekommen.
Leider ohne Erfolg. Darum auch hier die Frage.

Aber ich hab am Donnerstag einen Termin mit einer Firma die von Apple autorisiert ist. Hoffe die können mir helfen.

Danke trotzdem.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Du brauchst eine Beschreibung, wie du ein IMAP-Konto einrichtest?

In den Einstellungen einen neuen Account hinzufügen
1705428241050.png
Hier „Andere“ wählen

Mail-Account - und dann bist du auf dich gestellt, da wir den Provider nicht wissen.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Mein IMAP Konto hab ich schon eingerichtet in Outlook. Das ist kein Problem.
Dort hab ich nur keinen Kalender. Auch in der Outlook App am Ipad gibts keinen Kalender 😫. Da muss ich auch was einrichten.
Schön langsam glaub ich das liegt am Email Provider das Problem.

Im Kalender hab die die Auswahl „andere“
Nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ok, Du hast dann doch einen sendefähigen Account. Es stellt sich die Frage, ob die Mailadresse im Kalender für den Kontakt korrekt und per DNS erreichbar ist, wenn Du eine Fehlermeldung erhältst.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Mein IMAP Konto hab ich schon eingerichtet in Outlook. Das ist kein Problem.
Dort hab ich nur keinen Kalender. Auch in der Outlook App am Ipad gibts keinen Kalender 😫. Da muss ich auch was einrichten.
Schön langsam glaub ich das liegt am Email Provider das Problem.

Im Kalender hab die die Auswahl „andere“
Nicht.
ne das ist kein problem des email provider. sondern wie und welchen Kalender und email account du benutzt. Lass dir professionell helfen, dann passt auch alles drumherum.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ja ich denke das werd ich auch machen. Es ist halt nur komisch das es unter Win11 in der VM einwandfrei funktioniert. Dort kann ich meine 3 Apple Kalender mittels Link importieren. Ich kann sie zwar nur sehen aber das wär schon ok. und ich kann lokalen freigeben.
Nur all diese Sachen gehen halt nicht am Macbook. Ich seh auch keinen Kalender am ipad unter outlook.

Ich denke hier komm ich selber nicht mehr weiter. mal schauen ob die das am Donnerstag hinbekommen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Die Outlook-App ist ja sowieso Mist, so wie ich sie noch im Kopf habe…
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Ja da magst du recht haben. Mir gefällt die Airmail App auch viel besser und ich würde auch gerne weiterhin diese verwenden. Aber ich habe eben noch nicht raus gefunden wie ich im Kalender Einträge erstellen kann und dann diese vom Account meiner Firmenmail Adresse verschicken kann bzw. weiß ich nicht ob das überhaupt so geht. Darum werd ich wohl auf Outlook wechseln müssen wenn´s denn dann auch funktioniert
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Die Outlook-App ist ja sowieso Mist, so wie ich sie noch im Kopf habe…
noe ich find outlook auf iOS und macOS wirklich gut, gerade Mails sind imho übersichtlicher organisierbar und wenn man mit anderen office Produkten zusammen arbeitet wie teams dann bietet es noch ein paar andere Vorteile.
Aber auch da muss halt alles richtig vorhanden und konfiguriert sein, sonst wirds auch da nicht funktionieren.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Das kann ich übrigens bei meinem Kalender an Accounts auswählen
 

Anhänge

  • SCR-20240116-rbwo.png
    SCR-20240116-rbwo.png
    63,9 KB · Aufrufe: 3

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@FuAn Als ich die mal drauf hatte, war der Zugriff auf Mails älter als 30 Tage nicht möglich? Kam irgendwie überhaupt nicht klar mit der App.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Das versteh ich auch nicht wirklich. Wenn ich mein IMAP Konto am iPad einrichte funktionieren die Mails einwandfrei aber warum hab ich keinen Kalender?
Geb ich nochmal die gleichen Daten ein sagt der den gibt es schon
 

Anhänge

  • IMG_0053.png
    IMG_0053.png
    143,5 KB · Aufrufe: 5