• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

TB-Display fällt aus

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
18.12.07
Beiträge
395
Hallo zusammen!

Nachdem mein Setup jetzt mal ein gutes Jahr problemlos gelaufen ist, war es ja schon fast eine Frage der Zeit, dass mal wieder etwas ausfällt und das am besten in dem Moment, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich betreibe an meinem MBP late 2011 seit einem Jahr ein Thunderbolt Display. Kurz vorher wurde im MacBook das Logic Board wegen des bekannten Grafikfehlers getauscht.
Nun kommt es allerdings seit ein paar Tagen vor, dass das Display plötzlich flackert oder mittlerweile eher komplett schwarz wird. Die USB / Ethernet / Firewire Verbindung läuft aber noch weiter. Auch wird das Display wohl noch als Display wahrgenommen; der Bildschirm des MacBooks ist jedenfalls weiterhin erweitert. Das hebt sich manchmal nach 5 Minuten wieder auf.

Ich stecke dann das Display kurz ab oder ziehe den Netzstecker. Dann funktioniert es wieder für eine Weile. Manchmal aber auch nur ganz kurz.
PRAM und SMC-Reset habe ich bereits versucht; das ist allerdings genauso effektiv, wie das Display kurz vom Strom zu nehmen.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?

Liebe Grüße,
Philipp
 

Wuchtbrumme

Welschisner
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
11.689
dass Dein Notebook repariert wurde heisst leider nicht, dass der bekannte Fehler ausgeschlossen ist, weil er wiederkommen kann, bei Reparaturen durch Apple ist das sogar eher die Regel. Dafür spricht das Verhalten (es scheint ja nur das Videosignal betroffen zu sein).

Wenn ich das Problem habe, dass das TBD schwarz bleibt, so ist dies schon beim Systemstart und dann funktioniert auch etwa USB nicht. Dann muss man das TBD stromlos machen, aber das ist wohl ganz und gar nicht Dein Problem.

Ich fürchte, aus der Nummer kommst Du ausser durch MBP-Ersatz nicht wirklich raus.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Mitglied seit
23.06.05
Beiträge
6.011
Das TB-Display ist bekannt für schlechte Kabelqualität. Die Kabelpeitsche kann gerne mal Probleme verursachen.
Hast du ein zweites TB-Kabel? Dann verbinde das Display mal darüber (TB-Ausgang am Mac mit dem TB-Port am Display verbinden).