• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TB-Display fällt aus

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Hallo zusammen!

Nachdem mein Setup jetzt mal ein gutes Jahr problemlos gelaufen ist, war es ja schon fast eine Frage der Zeit, dass mal wieder etwas ausfällt und das am besten in dem Moment, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich betreibe an meinem MBP late 2011 seit einem Jahr ein Thunderbolt Display. Kurz vorher wurde im MacBook das Logic Board wegen des bekannten Grafikfehlers getauscht.
Nun kommt es allerdings seit ein paar Tagen vor, dass das Display plötzlich flackert oder mittlerweile eher komplett schwarz wird. Die USB / Ethernet / Firewire Verbindung läuft aber noch weiter. Auch wird das Display wohl noch als Display wahrgenommen; der Bildschirm des MacBooks ist jedenfalls weiterhin erweitert. Das hebt sich manchmal nach 5 Minuten wieder auf.

Ich stecke dann das Display kurz ab oder ziehe den Netzstecker. Dann funktioniert es wieder für eine Weile. Manchmal aber auch nur ganz kurz.
PRAM und SMC-Reset habe ich bereits versucht; das ist allerdings genauso effektiv, wie das Display kurz vom Strom zu nehmen.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?

Liebe Grüße,
Philipp
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
dass Dein Notebook repariert wurde heisst leider nicht, dass der bekannte Fehler ausgeschlossen ist, weil er wiederkommen kann, bei Reparaturen durch Apple ist das sogar eher die Regel. Dafür spricht das Verhalten (es scheint ja nur das Videosignal betroffen zu sein).

Wenn ich das Problem habe, dass das TBD schwarz bleibt, so ist dies schon beim Systemstart und dann funktioniert auch etwa USB nicht. Dann muss man das TBD stromlos machen, aber das ist wohl ganz und gar nicht Dein Problem.

Ich fürchte, aus der Nummer kommst Du ausser durch MBP-Ersatz nicht wirklich raus.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das TB-Display ist bekannt für schlechte Kabelqualität. Die Kabelpeitsche kann gerne mal Probleme verursachen.
Hast du ein zweites TB-Kabel? Dann verbinde das Display mal darüber (TB-Ausgang am Mac mit dem TB-Port am Display verbinden).