1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tastenkürzel für Suchfensterfokus

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von naich, 20.05.09.

  1. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Hallo,

    Gibt es sowas wie ein globales Tastenkürzel für einen Suchfensterfokus oben rechts in den Fenstern?
    Also in allen wichtigen Programmen: Mail, Finder, iTunes...
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Alt-F oder Apfel-F. Wenn ich mich nicht irre...
     
  3. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Bei alt+f geht gar nix, und Apfel+f geht nur beim Finder, bei itunes passiert nix, bei Mail öffnet sich ein suchen-Dialog, den ich auch nicht sehen wollte......
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Apfel-Leertaste
     
  5. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    :cool:

    Das globale Tastaturkürzel lautet
    alt-cmd-f

    Sedna
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Was?
    In Safari ist das die Google-Suche!
     
  7. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Genau! :)

     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Daran ist überhaupt nichts "globales". Im Finder gibt es das zB gar nicht.
    In EyeTV finde ich das lustig belegt für eine "globale Suche": Da bedeutet es "Immer im Vordergrund". Sehr hilfreich.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    cmd-f bringt zumindest in Safari eine Suchfeldeingabe - fürs Fenster, nicht für Google, also nicht nur im Finder.
    cmd-Leertaste ändert bei mir nur die Tastaturbelegung und hat nichts mit irgendwelchen Suchen zu tun.
    Sind ja an sich auch immer unterschiedliche Funktionen mit dem Suchen - mal im Web, mal in der Programmdatenbank, mal auf einer Seite. Ich persönlich finde, daß ich da mit dem Trackpad schneller hinkomme als mit Tasten. Geschmackssache halt.
     
  10. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Besten Dank, genau das habe ich gesucht.

    Also ich weiß nicht, was du für ein Finder hast, aber bei mir funktionierts ;)

    wtf? cmd-Leer ist doch das Tastenkürzel für die Spotlight Suche GAAAANZ oben rechts. Das Tastenkürzel ist mir natürlich bekannt und nicht das, was ich gesucht habe, aber mit ner Suche hat es schon was zu tun...
     
  11. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Genau das hätte ich tun sollen. Global in Anführungsstrichelchen setzen. Dann wären dem TE wohl einige Posts erspart geblieben.

    Ich habe mich auf die im Post genannten "wichtigsten Programme" bezogen.
    Natürlich ist dieser Shortcut nicht global.
    (ohne hier darauf näher eingehen zu wollen, welche Shortcuts überhaupt global sein können, und welche programmbezogen sind)
    Nicht einmal für alle OSX Programme mit Suchfenster klappt das.
     

Diese Seite empfehlen