• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkürzel für Suchfensterfokus

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Gibt es sowas wie ein globales Tastenkürzel für einen Suchfensterfokus oben rechts in den Fenstern?
Also in allen wichtigen Programmen: Mail, Finder, iTunes...
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Alt-F oder Apfel-F. Wenn ich mich nicht irre...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das globale Tastaturkürzel lautet alt-cmd-f
Daran ist überhaupt nichts "globales". Im Finder gibt es das zB gar nicht.
In EyeTV finde ich das lustig belegt für eine "globale Suche": Da bedeutet es "Immer im Vordergrund". Sehr hilfreich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
cmd-f bringt zumindest in Safari eine Suchfeldeingabe - fürs Fenster, nicht für Google, also nicht nur im Finder.
cmd-Leertaste ändert bei mir nur die Tastaturbelegung und hat nichts mit irgendwelchen Suchen zu tun.
Sind ja an sich auch immer unterschiedliche Funktionen mit dem Suchen - mal im Web, mal in der Programmdatenbank, mal auf einer Seite. Ich persönlich finde, daß ich da mit dem Trackpad schneller hinkomme als mit Tasten. Geschmackssache halt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
:cool:

Das globale Tastaturkürzel lautet
alt-cmd-f

Sedna

Besten Dank, genau das habe ich gesucht.

Daran ist überhaupt nichts "globales". Im Finder gibt es das zB gar nicht.

Also ich weiß nicht, was du für ein Finder hast, aber bei mir funktionierts ;)

cmd-Leertaste ändert bei mir nur die Tastaturbelegung und hat nichts mit irgendwelchen Suchen zu tun.

wtf? cmd-Leer ist doch das Tastenkürzel für die Spotlight Suche GAAAANZ oben rechts. Das Tastenkürzel ist mir natürlich bekannt und nicht das, was ich gesucht habe, aber mit ner Suche hat es schon was zu tun...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Daran ist überhaupt nichts "globales"
Genau das hätte ich tun sollen. Global in Anführungsstrichelchen setzen. Dann wären dem TE wohl einige Posts erspart geblieben.

Ich habe mich auf die im Post genannten "wichtigsten Programme" bezogen.
Natürlich ist dieser Shortcut nicht global.
(ohne hier darauf näher eingehen zu wollen, welche Shortcuts überhaupt global sein können, und welche programmbezogen sind)
Nicht einmal für alle OSX Programme mit Suchfenster klappt das.