1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkürzel für Index-Seite (Vorschau)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von j@n, 26.05.07.

  1. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Guten Abend allerseits,

    ich bin nach anfänglicher Skepsis ein großer Fan der Diashow des Programmes Vorschau geworden.
    Nun kann man ja Play/Pause sowie vor/zurück mit Leer- und Pfeiltasten steuern. Da ich aber ständig die Index-Seite benutze, wüsste ich gern, ob dafür auch ein Tastenkürzel bekannt ist, das mir das Trackpad-Gefummel abnimmt?
    System-Hilfe und Foren-Suche haben mich nicht zum Ziel geführt... also hoffe ich auf die schlauen AT'er! ;)
    Allen Lesern noch ein angenehmes Pfingstwochenende.

    Gruß, Jan
     
  2. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Dann gehe mal in Systemeinstellungen--->Tastatur und Maus--->Tastaturkurzbefehle--->Pluszeichen betätigen--->Programmauswahl--->Menü in welches ein neues Tastaturkürzel geschrieben werden soll--->Schließen--->das betreffende Programm schließen für welches du das Kürzel erstellt hast--->Starten und siehe da--->das Kürzel ist da.

    Lässt sich für alle Anwendungen kreieren. Man muss halt genau das Menü kennen welches mit einem Tastaturkürzel belegt werden soll.

    Für die Vorschau ist die Diashow Shift+Apfel+F. Warum willst du da ein Tastaturkürzel? Reichen nicht die Cursortasten?

    MacMan2
     
  3. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Hallo MacMan2, erstmal danke für die Antwort, ich habe wieder was dazugelernt.
    Das beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage, denn die Index-Seite ist keine Menüfunktion. Wie ich die Diashow aufrufe, ist mir ja bewusst. Wenn ich aber innerhalb einer Diashow den Mauszeiger bewege, erscheint eine graue Leiste auf der ich eine Index-Seite aufrufen kann. Und für diese Funktion hätte ich gern einen "Tastatur-Kurzbefehl". :)
     
  4. MacMan2

    MacMan2 Gast

    ich habe mal getestet, du kannst durch Betätigen der Cursortasten die Leiste aufrufen. Wie man in den Menüpunkten der grauen Leisten herumturnt habe ich nicht entdeckt. Es gibt es manchmal das Apple dafür nichts bereitgestellt hat. Leider.

    MacMan2
     
  5. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Wir denken viel zu schlecht von Apple :)

    Ich hab es gefunden: die Diaschau selbst wird mit Apfel+shift+F aufgerufen, die Index-Seite kann mit der Taste i direkt aufgerufen werden.
    Interessiert zwar keinen mehr, aber vielleicht stößt ja einer mit der SuFu drauf ;)
     

Diese Seite empfehlen