• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkürzel für Index-Seite (Vorschau)

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Guten Abend allerseits,

ich bin nach anfänglicher Skepsis ein großer Fan der Diashow des Programmes Vorschau geworden.
Nun kann man ja Play/Pause sowie vor/zurück mit Leer- und Pfeiltasten steuern. Da ich aber ständig die Index-Seite benutze, wüsste ich gern, ob dafür auch ein Tastenkürzel bekannt ist, das mir das Trackpad-Gefummel abnimmt?
System-Hilfe und Foren-Suche haben mich nicht zum Ziel geführt... also hoffe ich auf die schlauen AT'er! ;)
Allen Lesern noch ein angenehmes Pfingstwochenende.

Gruß, Jan
 

MacMan2

Gast
Dann gehe mal in Systemeinstellungen--->Tastatur und Maus--->Tastaturkurzbefehle--->Pluszeichen betätigen--->Programmauswahl--->Menü in welches ein neues Tastaturkürzel geschrieben werden soll--->Schließen--->das betreffende Programm schließen für welches du das Kürzel erstellt hast--->Starten und siehe da--->das Kürzel ist da.

Lässt sich für alle Anwendungen kreieren. Man muss halt genau das Menü kennen welches mit einem Tastaturkürzel belegt werden soll.

Für die Vorschau ist die Diashow Shift+Apfel+F. Warum willst du da ein Tastaturkürzel? Reichen nicht die Cursortasten?

MacMan2
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo MacMan2, erstmal danke für die Antwort, ich habe wieder was dazugelernt.
Das beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage, denn die Index-Seite ist keine Menüfunktion. Wie ich die Diashow aufrufe, ist mir ja bewusst. Wenn ich aber innerhalb einer Diashow den Mauszeiger bewege, erscheint eine graue Leiste auf der ich eine Index-Seite aufrufen kann. Und für diese Funktion hätte ich gern einen "Tastatur-Kurzbefehl". :)
 

MacMan2

Gast
Hallo MacMan2, erstmal danke für die Antwort, ich habe wieder was dazugelernt.
Das beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage, denn die Index-Seite ist keine Menüfunktion. Wie ich die Diashow aufrufe, ist mir ja bewusst. Wenn ich aber innerhalb einer Diashow den Mauszeiger bewege, erscheint eine graue Leiste auf der ich eine Index-Seite aufrufen kann. Und für diese Funktion hätte ich gern einen "Tastatur-Kurzbefehl". :)

ich habe mal getestet, du kannst durch Betätigen der Cursortasten die Leiste aufrufen. Wie man in den Menüpunkten der grauen Leisten herumturnt habe ich nicht entdeckt. Es gibt es manchmal das Apple dafür nichts bereitgestellt hat. Leider.

MacMan2
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wir denken viel zu schlecht von Apple :)

Ich hab es gefunden: die Diaschau selbst wird mit Apfel+shift+F aufgerufen, die Index-Seite kann mit der Taste i direkt aufgerufen werden.
Interessiert zwar keinen mehr, aber vielleicht stößt ja einer mit der SuFu drauf ;)