• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastenkürzel der Woche: Dock ein- und ausblenden

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen. Heute: Das Dock spontan ein- oder ausblenden. Es gibt immer wieder kurze Momente, in denen die zusätzlichen Pixel am unteren Bildschirmrand wirklich hilfreich wären. CMD + ALT + D blendet das Dock spontan aus oder wahlweise auch wieder ein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63869
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Genital ... äähhh .. genial :) Da ich meinen Mac seit 2 Wochen habe, bin ich dankbar für solche Tipps - auch wenn sie vielen hier trivial und als alt erscheinen.

Dieses Kürzel hat mir just in diesem Moment sehr geholfen!
 

Baldur

Cripps Pink
Registriert
16.07.05
Beiträge
153
Genital ... äähhh .. genial :) Da ich meinen Mac seit 2 Wochen habe, bin ich dankbar für solche Tipps - auch wenn sie vielen hier trivial und als alt erscheinen.

Dieses Kürzel hat mir just in diesem Moment sehr geholfen!

Ich nutze MAC OS X seit knapp drei Jahren und wusste das auch nicht :)

Danke für den Artikel.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich hab mein Dock am MacBook immer rechts, weil das meiner Meinung nach bei einem Widescreenmonitor mehr Sinn macht ;)
Und das Tastenkürzel nehm ich immer, um Frauen davon abzuhalten, irgendwelche Programme zu starten.
Zumindest kurz hilft das meiste: "Was hast du da gemacht? Wie kann ich denn da jetzt ein Programm starten?" (Ja, bisher bin ich zum Glück noch auf keine Frau in einer Bar gestoßen, die bereits einen Mac besaß. Einige haben sich nach einer Nacht mit meinem Mac anders entschieden ;) ).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Geht doch einfach mal in die Systemeinstellung, auf Tastatur und dann auf Kurzbefehle............da sieht man lecker alles ;)
 

dufra

Jonagold
Registriert
13.11.09
Beiträge
23
Super idee diese Tastenkürzel Rubrik. Man lernt nie aus :-D
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
:cool:
ich hab das Dock ausgeblendet und für Mail- und Adium-Benachrichtigungen ein Menulet installiert.

Denn nur dafür brauche ich wirklich das Dock.

Programme öffnen tu ich mit spotlight
Programme wechseln mit Expose und cmd+tab.

Wenn ich mal ein angegriffenes Objekt auf ein Programmsymbol ziehen muss (was nicht sehr oft vor kommt), dann kann ich auch die 0,25 Sekunden warten bis das Dock erscheint wenn ich die untere Bildschirmkante berühre.
:cool:

ps: vll sollte ich dazu sagen dass ich ein Macbook hab. Bei einem 30zoll-Monster würde ich es schon angezeigt lassen ^^
Wobei ich finde die Oberfläche macht iwie einen cleanen Eindruck, das mag ich mehr.
Der Blick landet nur auf dem aktuell Wesentlichen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Jetzt weiß ich endlich welche Funktion ich auf den 4-Finger-Tap am Trackpad lege :p
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich lass meins immer schön eingeblendet, sieht so "leer" aus ohne.
Ausblenden kann man das Dock übrigens auch, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Trennlinie klickt und das Ausblenden einschaltet.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Same here.

Das war glaube ich so eine der ersten Tastenkombinationen, die ich gelernt habe.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
4-Finger-Tap gute Idee, da hab ich noch nix.

Hab nur 5-Finger-Tap Programm ausblenden, 3-Finger-Klick Instanz beenden und 4-Finger-Klick ganz schließen

Glaub ich hab aber damals 4-Finger-Tab bewusst ausgelassen, da das oft unbeabsichtigt passiert und mit Expose (4-Finger-Wischen) in Konflikt kommt
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Hab ich bei meinem 13" MacBook Pro auch immer genutzt. Jetzt mit der Aufläsung des 27" iMac ist es schon fast in Vergessenheit geraten.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
adium ist glaub mit adium schon dabei.
mail: "mail unread menu"
 

IPOTT

Granny Smith
Registriert
13.01.07
Beiträge
14
Eine Sammlung der Tasturkürzel auf einer Seite wäre klasse! ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
gibts doch überall im internet... o_O

Eine Liste mit den Tastenkürzeln die "sonst keiner Kennt" wäre klasse.

z.B. shift+control+eject - das hab ich nur hier bei AT gelesen und vorher in diversen Listen sonst noch nie gesehen
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also ich hab mein Dock am MacBook immer rechts, weil das meiner Meinung nach bei einem Widescreenmonitor mehr Sinn macht ;)
Und das Tastenkürzel nehm ich immer, um Frauen davon abzuhalten, irgendwelche Programme zu starten.
Zumindest kurz hilft das meiste: "Was hast du da gemacht? Wie kann ich denn da jetzt ein Programm starten?" (Ja, bisher bin ich zum Glück noch auf keine Frau in einer Bar gestoßen, die bereits einen Mac besaß. Einige haben sich nach einer Nacht mit meinem Mac anders entschieden ;) ).

Sehr interessant was du so mit den Frauen machst, muss ich schon sagen...