• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel der Woche: Dock ein- und ausblenden

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
naja ich habs auf cmd+y,geht viel schneller-aber wenn man das dock wie ich an der linken seite hat brauch mans kaum noch,finde das untere dock auf einem 13zoll macbook störend,nimmt zuviel platz weg

ausserdem das tastenkürzel sieht man doch, wenn man auf den apfel klickt und auf den unterpunkt "dock" geht..weiss jetzt nicht wo der mehrwert ist,bringt lieber "versteckte" tastenkürzel als sowas offensichtliches
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Sehr cool, kannte ich auch nicht...

@marcel_r: tolles Kürzel kannte ich auch nicht :eek:
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Jetzt weiß ich endlich welche Funktion ich auf den 4-Finger-Tap am Trackpad lege :p

Wenn ich mal fragen darf, wie mache ich das denn?? Im BTT erstelle ich eine neue Geste und bei "custom keyboard shortcut" müsste ich dann den shortcut cmd+alt+D eintragen. Nur wie bekomme ich diesen da rein?

Wenn ich cmd drücke passiert nichts. Also das dies als Taste dort im Feld steht. Genauso bei der alt-Taste. Wie mache ich das?
 

nordstadt

Erdapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
3
Photoshop User hassen dieses Tastenkürzel - das ist gleichzeitig die weiche Auswahlkante!

mfg


Chris
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Jop, das geht mir so am arsch bei Ps. habs mir aber schon lange geändert.
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Eines meiner liebsten und meistbenutzten Tastenkürzel.
Auf einem 13'' Bildschirm macht das echt Sinn und geht zudem flott.
Und selbst, wenn ich meinen 22'' ans MacBook anschließe, macht das Dock ausblenden bei verschiedenen Programmen den gewissen Platzunterschied aus. Kann ich nur empfehlen! ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zur Abgrenzung noch ein Kürzel mit D: Dictionary

Da man zwei Tastenkürzel mit demselben Buchstaben (hier D) leicht verwechseln kann, empfiehlt es sich immer, die „konkurrierenden“/ähnlichen Kürzel auf einmal zu lernen.
Neben Option-Cmd-D(ock) gibt's insb. noch:
Ctrl-Cmd-D(ictionary).

Man zeige mit dem Mauscursor auf ein Wort und drücke Ctrl-Cmd-D, um ein Dictionary-Popup einzublenden. Kurz drücken, um das Popup stehen zu lassen, bis man es wegklickt, hält man Ctrl-Cmd dagegen etwas länger gedrückt, verschwinded das Popup beim Loslassen dieser Tasten.

Sehr praktisch für spontanes Nachschlagen und Übersetzen, besonders wenn man weitere Dictionary-Plugins wie dict.cc-Englisch-Deutsch, Beolingus-Englisch-Deutch und OpenThesaurus Deutsch (an dieser Stelle Dank an Tekl!) installiert hat.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
gKar, cool das kannte ich noch gar nicht.

Kann man da iwie auch leo.org oder andre en-de einbauen?

edit: erst fertig lesen, dann schreiben *g
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke für den Tipp mit dem Dock.

Mein Tastaturkürzel der Woche: [ALT]+[SHIFT]+[Lauter/Leiser]

Bewirkt: Feinere Abstufung der Lautstärke.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja genau die Feinabstufung der Lautstärke!!

Besonders mit Ohrhörern sehr wichtig, da hör ich quasi dauerhaft auf einem Viertel des ersten Balkens und 4/5 der iTunes-Lautstärke.

Den Tastenkürzel hab ich auch noch nie auf einer Liste von Tastenkürzeln gefunden, scheint auch ein Geheimtip zu sein.
 

Neo208

Klarapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
274
Also ich hab mein Dock am MacBook immer rechts, weil das meiner Meinung nach bei einem Widescreenmonitor mehr Sinn macht ;)
Und das Tastenkürzel nehm ich immer, um Frauen davon abzuhalten, irgendwelche Programme zu starten.
Zumindest kurz hilft das meiste: "Was hast du da gemacht? Wie kann ich denn da jetzt ein Programm starten?" (Ja, bisher bin ich zum Glück noch auf keine Frau in einer Bar gestoßen, die bereits einen Mac besaß. Einige haben sich nach einer Nacht mit meinem Mac anders entschieden ;) ).

wäre es nicht besser, wenn sie sich nach einer "Nacht mit DEINEM Mac" für dich entscheiden, anstatt den Mac zu nehmen? :D:D:D
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
iss eh immer ausgeblendet wa... da gibt es im Menü nen Häckchen... watt ein Tip...
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
iss eh immer ausgeblendet wa... da gibt es im Menü nen Häckchen... watt ein Tip...

Dir ist schon klar dass es nicht um die Funktion ansich geht Dock aus/einblenden.
Sondern es geht darum, diese Funktion mit einem Tastenkürzel aufrufen zu können.

In entsprechenden Workflows kann das sehr hilfreich sein.