• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkürzel der Woche: Bildschirm ausschalten

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Kannte ich noch nicht. Finde ich aber eine super Sache, wenn einzelne solcher Tipps nun regelmäßig kommen. Bei so riesigen Listen vergesse ich praktisch alle immer wieder, aber so einzeln kann ich sie mir bestimmt merken. Pädagogisch sehr wertvoll! :-D
 

Julian_Kroehl

Pferdeapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
78
mein mac book hat sich ohne Vorwarnung einfach neu gestartet? zum Glück ahtte ich nichts wichtiges offeno_O
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab mir die Bildschirmabschaltung einfach in die rechte obere Ecke vom Bildschirm gelegt. Wie soll man sich denn die ganzen Tastenkombis merken?
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Geil! Auf genau so ein Tastenkürzel hab ich gewartet, da ich nachts gerne den Rechner anlasse und vorm Schlafengehen sonst immer die Helligkeit runterregeln musste oder abwartete, bis es sich von selber ausschaltet.
 

Mitglied 84598

Gast
Gute Rubrik. Gefällt mir und finde ich auch wesentlich nützlicher als diesen "Schnapperl"(oder wie auch immer).
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
mein mac book hat sich ohne Vorwarnung einfach neu gestartet? zum Glück ahtte ich nichts wichtiges offeno_O

Hast Du vielleicht die falsche Kombination gedrückt?
Neustart (ohne Nachfrage) ist der „Affengriff“: [Ctrl]-[Cmd]-[Eject]
(Ich merke mir das immer so, weil ich DOS-Rechner noch mit [Ctrl]-[Alt]-[Del] neu gestartet hatte, und sich diese Tastenkombination zum Mac-Shutdown eigentlich nur im Austausch der Delete- durch die Eject-Taste unterscheidet (da, wo beim DOS-Rechner die Alt-Taste lag, ist ja beim Mac die Befehlstaste).)

Übrigens:
Shutdown/Runterfahren und abschalten ohne Nachfrage: „Affengriff“ plus Option, also [Ctrl]-[Option]-[Cmd]-[Eject], (oder einfacher zu merken: Einfach alle 3 Tasten ab unten links gedrückt halten + Eject dazu).

Stand-By wie Shutdown, nur ohne Ctrl: [Option]-[Cmd]-[Eject]
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Uiuiui :) Danke :) Super Sache!!!!
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Eine super Idee!!!:-D

Als Vorschlag rege ich an, diese Tastenkürzel nach Veröffentlichung auch direkt ins neue Wiki zu schreiben unter einer neuen Rubrik Tastenkürzel.

Dann kann jeder schnell drauf zugreifen und es sind alle beisammen!

Coole Idee
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich warte schon seit Jahren auf ein Tastenkürzel, dass das Windows+L ersetzt (Schneller Benutzerwechsel). Weil jedesmal oben rechts auf den Namen und "Anmeldefenster" anklicken ist sehr umständlich.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Gute Idee, diese Aktion. Für den Ruhezustand des Bildschirms benutze ich allerdings die linke,obere Ecke. :)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich warte schon seit Jahren auf ein Tastenkürzel, dass das Windows+L ersetzt (Schneller Benutzerwechsel). Weil jedesmal oben rechts auf den Namen und "Anmeldefenster" anklicken ist sehr umständlich.

Ich weiß nicht, ob Mac OS X da von Haus aus was mitbringt, aber mit BetterTouchTool lässt sich beispielsweise ein Shortcut dafür festlegen ;)
 

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
super. war mir noch nicht bekannt.. hab vorher immer ruhezustand gemacht wenn ich mal kurz afk war. aber das ist um einiges besser ;)

freue mich auf weitere nützliche kürzel :D
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
sehr gut, danke

hab die funktion sonst immer über eine aktive ecke benutzt
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Ich fänds klasse wenn man den Bildschirm dann auch nur mit einer bestimmten Taste wieder aufwecken könnte. Ich wollte immer mit der Remote zum einpennen Musik hören, aber jedes mal geht der Bildschirm wieder an. Bisschen nervig
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hab es vor ein paar Tagen durch BetterTouchTool kennengelernt
Find ich super, dachte nicht dass es vom System aus geht! :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das verdient echt Lob... Damit hat sich mein Problem des Monitors der nicht in den Ruhezustand will gelöst... :D