• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Tastenkürzel der Woche: Bildschirm ausschalten

Kannte ich noch nicht. Finde ich aber eine super Sache, wenn einzelne solcher Tipps nun regelmäßig kommen. Bei so riesigen Listen vergesse ich praktisch alle immer wieder, aber so einzeln kann ich sie mir bestimmt merken. Pädagogisch sehr wertvoll! :-D

mein mac book hat sich ohne Vorwarnung einfach neu gestartet? zum Glück ahtte ich nichts wichtiges offen:-/

Ich hab mir die Bildschirmabschaltung einfach in die rechte obere Ecke vom Bildschirm gelegt. Wie soll man sich denn die ganzen Tastenkombis merken?

Geil! Auf genau so ein Tastenkürzel hab ich gewartet, da ich nachts gerne den Rechner anlasse und vorm Schlafengehen sonst immer die Helligkeit runterregeln musste oder abwartete, bis es sich von selber ausschaltet.

Gute Rubrik. Gefällt mir und finde ich auch wesentlich nützlicher als diesen "Schnapperl"(oder wie auch immer).

mein mac book hat sich ohne Vorwarnung einfach neu gestartet? zum Glück ahtte ich nichts wichtiges offen:-/

Hast Du vielleicht die falsche Kombination gedrückt?
Neustart (ohne Nachfrage) ist der „Affengriff“: [Ctrl]-[Cmd]-[Eject]
(Ich merke mir das immer so, weil ich DOS-Rechner noch mit [Ctrl]-[Alt]-[Del] neu gestartet hatte, und sich diese Tastenkombination zum Mac-Shutdown eigentlich nur im Austausch der Delete- durch die Eject-Taste unterscheidet (da, wo beim DOS-Rechner die Alt-Taste lag, ist ja beim Mac die Befehlstaste).)

Übrigens:
Shutdown/Runterfahren und abschalten ohne Nachfrage: „Affengriff“ plus Option, also [Ctrl]-[Option]-[Cmd]-[Eject], (oder einfacher zu merken: Einfach alle 3 Tasten ab unten links gedrückt halten + Eject dazu).

Stand-By wie Shutdown, nur ohne Ctrl: [Option]-[Cmd]-[Eject]

Eine super Idee!!!:-D

Als Vorschlag rege ich an, diese Tastenkürzel nach Veröffentlichung auch direkt ins neue Wiki zu schreiben unter einer neuen Rubrik Tastenkürzel.

Dann kann jeder schnell drauf zugreifen und es sind alle beisammen!

Coole Idee

Ich warte schon seit Jahren auf ein Tastenkürzel, dass das Windows+L ersetzt (Schneller Benutzerwechsel). Weil jedesmal oben rechts auf den Namen und "Anmeldefenster" anklicken ist sehr umständlich.

Gute Idee, diese Aktion. Für den Ruhezustand des Bildschirms benutze ich allerdings die linke,obere Ecke. :)

Ich warte schon seit Jahren auf ein Tastenkürzel, dass das Windows+L ersetzt (Schneller Benutzerwechsel). Weil jedesmal oben rechts auf den Namen und "Anmeldefenster" anklicken ist sehr umständlich.

Ich weiß nicht, ob Mac OS X da von Haus aus was mitbringt, aber mit BetterTouchTool lässt sich beispielsweise ein Shortcut dafür festlegen ;)

super. war mir noch nicht bekannt.. hab vorher immer ruhezustand gemacht wenn ich mal kurz afk war. aber das ist um einiges besser ;)

freue mich auf weitere nützliche kürzel :D

sehr gut, danke

hab die funktion sonst immer über eine aktive ecke benutzt

Ich fänds klasse wenn man den Bildschirm dann auch nur mit einer bestimmten Taste wieder aufwecken könnte. Ich wollte immer mit der Remote zum einpennen Musik hören, aber jedes mal geht der Bildschirm wieder an. Bisschen nervig

Hab es vor ein paar Tagen durch BetterTouchTool kennengelernt
Find ich super, dachte nicht dass es vom System aus geht! :-)

Das verdient echt Lob... Damit hat sich mein Problem des Monitors der nicht in den Ruhezustand will gelöst... :D