• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastenkürzel der Woche: Bildschirm ausschalten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Ab sofort werden wir so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen. Heute: Den Bildschirm sofort ausschalten (nicht jedoch den Mac!). Zu erreichen auf zahlreichen Macs mit [Ctrl] - [Shift] - [Auswurftaste].[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63149

Inspiration und via Reddit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Wirklich praktisch, wenn man mal kurz weg muss und niemand den Bildschirm sehen soll!

Freue mich schon auf weitere tollen Tastenkürzel! :-D
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Hey, der ist gut!

Hab mir sonst die untere Ecke mit dem ausschalten des Bildschirms eingerichtet, aber sobald man einen Pixel daneben liegt, geht das Ding wieder an.

Finde ich ne super Idee, mit den Wöchentlichen Shortcuts! *thumbup*
 

Plaqu3

Idared
Registriert
14.09.08
Beiträge
24
War mir bekannt, nutze ich täglich wenn ich mal kurz afk bin. Son 27" Monitor zieht genug Saft ;)

Bin auf weitere Tipps gespannt (Alt+Cmd+Esc= Ruhezustand)
 

Tüdelknoten

Carola
Registriert
01.06.07
Beiträge
115
Hab bisher auch immer nur die aktiven Ecken dafür genutzt, aber wie Gaffalover schon sagt, ist das manchmal ungenau... Danke für den Tipp!
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
wow ich hab immer am mbp die beleuchtung auf 0 geschalten, aber das is ja 10 mal schneller :)
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Wie schalte ich denn den Bildschirm von meinem MBP ab, wenn ich mein MBP an den Fernseher angeschlossen habe um an diesem FrontRow zu nutzen?

Also bei dem beschriebenem Tastenkürzel gehen dann beide Bildschirme aus :(
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

Vorschlag an die Redaktion, sammelt die doch bitte auch wo und legt sie in einen Sticky Thread oder aehnliches.

Sam
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Wäre nett, wenn die Redaktion Sondertasten in [Taste] dazu schreibt.
Also [Ctrl] + [Schift] + [Auswurftaste]
Wer sich das auf einem anderen Computer als eine Mac anschaut, sieht nämlich nur einen Platzhalter (statt der Auswurftaste).
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Wäre nett, wenn die Redaktion Sondertasten in [Taste] dazu schreibt.
Also [Ctrl] + [Schift] + [Auswurftaste]
Wer sich das auf einem anderen Computer als eine Mac anschaut, sieht nämlich nur einen Platzhalter (statt der Auswurftaste).


Danke dir, du hast mitgedacht :) selbst mit iMac hab ich gerätselt um welche Taste es sich da handeln könnte und drück wie blöde die Pfeiltasten.. :) 10 Punkte an dich!
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Das habe ich die Woche doch schon irgendwo gelesen...
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Ja das ist doch mal ne klasse Aktion.;)

Man kann sich ja alle Tastenkombinationen auch so im Internet zusammen jagen bzw. bei Apple nachschauen was es so gibt, aber ich denke das der Lerneffekt hier doch grösser ist.

Finde ich spitze, Danke AT :-*

AIDM
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Einer der von mir am meisten genutzten Kombinationen ... sau parktisch:)
 

Cenourinha

Braeburn
Registriert
21.04.08
Beiträge
43
Diese Rubrik ist der Hammer... neu, wie mir scheint. Aber beginnt mit einer äusserst praktischen Kombination, die ich noch nicht kannte.

Wird mir in der Uni wohl schnell mal eine Viertelstunde oder mehr an Akkulaufzeit bringen.

Vielen Dank!.