1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tastenkombo "Fenster maximieren"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von crashpixel, 24.11.06.

  1. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    Hm, vielleicht bin ich noch nicht wach und hab's einfach nicht gelesen/gefunden - aber gibt's eine Tastenkombo, um einzelne Fenster unter OSX zu maximieren? Also praktisch den Klick auf den grünen Punkt gegen einen Tastaturbefehl auszutauschen - das würd' mir in Photoshop aktuell wirklich weiterhelfen.
     
  2. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    Hallo

    ctrl-"Apfel"-H ;)

    Gruß
     
  3. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    Die Kombo bewirkt ein komplettes Ausblenden von Photoshop. Ich will aber das aktuell sichtabre Bildfenster auf den gesamten Bildschirm maximieren - und das mache ich bisher mit einem Klick auf den grünen Fensterpunkt links oben im Fenster, was ich für relativ unbequem halte, zumindest bei vielen Fenstern.
     
  4. roYal.TS

    roYal.TS Gast

    #4 roYal.TS, 24.11.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.07
  5. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    Danke für den Tip - funzt aber leider nicht bei den Photoshop-Bildfenstern... grrr. Kann doch nicht sein, daß ich dafür erst mit der Maus etliche Meter machen muß...
     
  6. _seppel_

    _seppel_ Goldparmäne

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    557
    Kann man das vielleicht auf eine Taste der Mighty Mouse legen?!
    Ich meine, mal gesehen zu haben, dass man eigene Befehle eingeben kann!
     
  7. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    Welchen Befehl soll ich denn auf die Taste legen??? Offensichtlich gibt es keinen Befehl oder eine Tastenkombination für das simple Maximieren eines Fensters. Es gibt einen Befhl für's Schließen und für's Minimieren, nicht aber für's Maximieren. Braucht bei Apple offensichtlich keiner.
     
  8. memo

    memo Gast

    Ich suche auch nach der Lösung Fenster per Tastenkombi zu maximieren nur leider geht das nicht. Sorry, aber warum wird OS X als soo fortschrittlich gesehen?
    P.S. Wie kann ich im Finder Bilddateien als Miniaturenbilder betrachten.
     
  9. Mal ehrlich, macht es Sinn saemtliche Fenster zu maximieren egal ob der darzustellende Inhalt es erfordert oder nicht? Ein plazieren von zwei kleinen Fenstern wird dadurch erschwert, man muss staendig zwischen den beiden hin und her schalten was erheblich den Workflow bremst. Je mehr Fenster man maximiert hat desto aufwaendiger die Sache. (Expose macht die Sache auch nicht schneller).

    Der + Button bei Fenstern im OS X vergroessert ein Fenster auf die "optimale" Groesse um den aktuellen Inhalt moeglichst gut darzustellen, da dies jedoch auch nur Software ist funktioniert es nicht immer ganz so gut aber in 95% der Faelle funktioniert es bei mir so wie ich mir das vorstelle.

    So gesehen kann man OS X also tatsaechlich als fortschrittlich ansehen.

    Bzgl. der Miniaturen im Finder mal Apfel+J druecken und dort den entsprechenden Haken setzen.

    Bzgl. Thread, vielleicht mal megazoomer ausprobieren.
     
  10. AB-1987

    AB-1987 Gast

    was ist denn mit der taste "F" in photoshop?
     
  11. metatron

    metatron Macoun

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    120
    Also ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe, aber ich suche einfach nur eine Tastekombination die den Mausklick auf den grünen "Pluspunkt" ersetzt. Ich weiß jetzt nicht ob der Threadstarter das von Win gewohnte maximieren will. Ich nicht, einfach nur anstatt mit der Maus auf den Punkt gehen zu müssen Apfel+irgendwas drücken.

    Gibts das nicht ?
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    In standardkonformen Mac-OS-X-Programmen gibt's dazu einen Menuepunkt namens "Zoomen" (deutsche Lokalisierung). Fuer diesen Menuepunkt kannst Du hier ...

    Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle > Tastatur-Kurzbefehle fuer Programme > Alle Programme

    ... ein Tastenkuerzel festlegen.
     
  13. metatron

    metatron Macoun

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    120
    /// edit:

    Ah es klappt. Super ! Mal wieder vielen Dank ans Forum.
     

Diese Seite empfehlen