• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkombo "Fenster maximieren"

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hm, vielleicht bin ich noch nicht wach und hab's einfach nicht gelesen/gefunden - aber gibt's eine Tastenkombo, um einzelne Fenster unter OSX zu maximieren? Also praktisch den Klick auf den grünen Punkt gegen einen Tastaturbefehl auszutauschen - das würd' mir in Photoshop aktuell wirklich weiterhelfen.
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Hm, vielleicht bin ich noch nicht wach und hab's einfach nicht gelesen/gefunden - aber gibt's eine Tastenkombo, um einzelne Fenster unter OSX zu maximieren? Also praktisch den Klick auf den grünen Punkt gegen einen Tastaturbefehl auszutauschen - das würd' mir in Photoshop aktuell wirklich weiterhelfen.

Hallo

ctrl-"Apfel"-H ;)

Gruß
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Die Kombo bewirkt ein komplettes Ausblenden von Photoshop. Ich will aber das aktuell sichtabre Bildfenster auf den gesamten Bildschirm maximieren - und das mache ich bisher mit einem Klick auf den grünen Fensterpunkt links oben im Fenster, was ich für relativ unbequem halte, zumindest bei vielen Fenstern.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Kann man das vielleicht auf eine Taste der Mighty Mouse legen?!
Ich meine, mal gesehen zu haben, dass man eigene Befehle eingeben kann!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Kann man das vielleicht auf eine Taste der Mighty Mouse legen?!
Ich meine, mal gesehen zu haben, dass man eigene Befehle eingeben kann!

Welchen Befehl soll ich denn auf die Taste legen??? Offensichtlich gibt es keinen Befehl oder eine Tastenkombination für das simple Maximieren eines Fensters. Es gibt einen Befhl für's Schließen und für's Minimieren, nicht aber für's Maximieren. Braucht bei Apple offensichtlich keiner.
 

memo

Gast
Ich suche auch nach der Lösung Fenster per Tastenkombi zu maximieren nur leider geht das nicht. Sorry, aber warum wird OS X als soo fortschrittlich gesehen?
P.S. Wie kann ich im Finder Bilddateien als Miniaturenbilder betrachten.
 

Soul Monkey

Gast
Mal ehrlich, macht es Sinn saemtliche Fenster zu maximieren egal ob der darzustellende Inhalt es erfordert oder nicht? Ein plazieren von zwei kleinen Fenstern wird dadurch erschwert, man muss staendig zwischen den beiden hin und her schalten was erheblich den Workflow bremst. Je mehr Fenster man maximiert hat desto aufwaendiger die Sache. (Expose macht die Sache auch nicht schneller).

Der + Button bei Fenstern im OS X vergroessert ein Fenster auf die "optimale" Groesse um den aktuellen Inhalt moeglichst gut darzustellen, da dies jedoch auch nur Software ist funktioniert es nicht immer ganz so gut aber in 95% der Faelle funktioniert es bei mir so wie ich mir das vorstelle.

So gesehen kann man OS X also tatsaechlich als fortschrittlich ansehen.

Bzgl. der Miniaturen im Finder mal Apfel+J druecken und dort den entsprechenden Haken setzen.

Bzgl. Thread, vielleicht mal megazoomer ausprobieren.
 

AB-1987

Gast
Hm, vielleicht bin ich noch nicht wach und hab's einfach nicht gelesen/gefunden - aber gibt's eine Tastenkombo, um einzelne Fenster unter OSX zu maximieren? Also praktisch den Klick auf den grünen Punkt gegen einen Tastaturbefehl auszutauschen - das würd' mir in Photoshop aktuell wirklich weiterhelfen.

was ist denn mit der taste "F" in photoshop?
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Also ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe, aber ich suche einfach nur eine Tastekombination die den Mausklick auf den grünen "Pluspunkt" ersetzt. Ich weiß jetzt nicht ob der Threadstarter das von Win gewohnte maximieren will. Ich nicht, einfach nur anstatt mit der Maus auf den Punkt gehen zu müssen Apfel+irgendwas drücken.

Gibts das nicht ?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] ich suche einfach nur eine Tastekombination die den Mausklick auf den grünen "Pluspunkt" ersetzt.
In standardkonformen Mac-OS-X-Programmen gibt's dazu einen Menuepunkt namens "Zoomen" (deutsche Lokalisierung). Fuer diesen Menuepunkt kannst Du hier ...

Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle > Tastatur-Kurzbefehle fuer Programme > Alle Programme

... ein Tastenkuerzel festlegen.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
/// edit:

Ah es klappt. Super ! Mal wieder vielen Dank ans Forum.