1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkombination

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von t.r.e.w., 10.09.07.

  1. t.r.e.w.

    t.r.e.w. Boskoop

    Dabei seit:
    30.05.07
    Beiträge:
    39
    Hallo,
    ich hab an meinem Mac eine Digitalkamera an einem Stativ hängen. Die Software dazu heißt ColorFlex.
    Die Aufnahmen gehen mit: Apfel + N; was sehr umständlich ist.

    Mit einem Script wollte ich die Tastenkombination auf eine Taste (möglichst die Leertaste) legen und hab dazu folgende Zeilen gechrieben:

    tell application "FlexColor"
    activate
    Command down & kexstroke "n"
    end tell

    Darauf kommt die AS Fehlermeldung: keystroke "n" of Appl. "ColorFlex" kann nicht in Typ vector umgewandelt werden.
    Kann mir jemand sagen, was das heißt und was ich da falsch mache?

    Gruß
    Harald
     
  2. Sarah Nyn

    Sarah Nyn Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    177
    Hi!

    Diese Befehle für Tastenkombis müssen scheinbar an "System Events" gehen.

    Versuch mal das:

    Code:
    tell application "FlexColor"
    	activate
    	tell application "System Events" to keystroke "n" using {command down}
    end tell
     
  3. iPunk

    iPunk Gast

    tastaturbefehle lassen sich sehr bequem via "tastatur&maus" in den systemeinstellungen individuell anpassen...
     
  4. Sarah Nyn

    Sarah Nyn Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    177
    Aber nicht auf die Leertaste. Zumindest geht das bei mir nicht. o_O
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    [Klugscheißmodus] Hat ja iPunk auch gar nicht behauptet [/Klugscheißmodus]
    Wann gibt es endlich einen Klugscheiß-Smiley?
    :p

    Aber wenn wir schon mal dabei sind:
    Die geht natürlich auch mit Leertaste :)

    Gruss
     
  6. Sarah Nyn

    Sarah Nyn Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    177
    Und wer hat behauptet, dass iPunk das behauptet hätte? :p

    Aber ich krieg das trotzdem nicht hin mit der Leertaste. Schön, dass nur ich zu doof bin.
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ok, 1:0 für dich!

    Schurz beiseite:
    Leertaste+ ⌃/⌥/⇧/⌘ geht nicht?
    Sollte aber (siehe default Spotlight-Tastaturkombination) o_O
     
  8. Sarah Nyn

    Sarah Nyn Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    177
    Leertaste plus irgendwas schon. Aber der Thread-Ersteller wollte nur die Leertaste, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  9. benjy

    benjy Braeburn

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    46
    Gibt es auch einen keystroke für die Apple-Remote? Wäre perfekt für solche Anwendungen.
     
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Äh ja … und Du hattest den Weg dorthin aufgezeigt… :)

    Ach was für eine Verwirrung um nichts … doch um es noch mal ganz deutlich zu machen, wiederhole ich das entscheidene Wort aus dem Zitat: "TastenKOMBINATION"
    :-*

    Gruss
     
  11. Sarah Nyn

    Sarah Nyn Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    177
    Naja, aber wie die Leertaste nun abgefragt wird ist mir nicht klar. Es gibt was, das nennt sich Jon's Commands. Damit müsste es gehn, glaub ich.

    Ich steh auf Verwirrung um nichts :cool:.
     
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Sagt mir leider gar nichts.

    Ja, das mit der Leertaste als Shortcut ist nicht so einfach…
    Butler akzeptiert die Leertaste, aber unter Vorbehalt, und ob es funktioniert, muss man einfach testen. Ich habe das mal mit einem anderen Script probiert und da ging es dann -hüstel- "drunter und drüber" :p

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen