• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkombination

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Hallo,
ich hab an meinem Mac eine Digitalkamera an einem Stativ hängen. Die Software dazu heißt ColorFlex.
Die Aufnahmen gehen mit: Apfel + N; was sehr umständlich ist.

Mit einem Script wollte ich die Tastenkombination auf eine Taste (möglichst die Leertaste) legen und hab dazu folgende Zeilen gechrieben:

tell application "FlexColor"
activate
Command down & kexstroke "n"
end tell

Darauf kommt die AS Fehlermeldung: keystroke "n" of Appl. "ColorFlex" kann nicht in Typ vector umgewandelt werden.
Kann mir jemand sagen, was das heißt und was ich da falsch mache?

Gruß
Harald
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Hi!

Diese Befehle für Tastenkombis müssen scheinbar an "System Events" gehen.

Versuch mal das:

Code:
tell application "FlexColor"
	activate
	tell application "System Events" to keystroke "n" using {command down}
end tell
 

iPunk

Gast
tastaturbefehle lassen sich sehr bequem via "tastatur&maus" in den systemeinstellungen individuell anpassen...
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Aber nicht auf die Leertaste. Zumindest geht das bei mir nicht. o_O
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[Klugscheißmodus] Hat ja iPunk auch gar nicht behauptet [/Klugscheißmodus]
Wann gibt es endlich einen Klugscheiß-Smiley?
:p

Aber wenn wir schon mal dabei sind:
Zum Ändern eines Kurzbefehl doppelklicken Sie in den Kurzbefehl und drücken sie die neue Tastenkombination

Die geht natürlich auch mit Leertaste :)

Gruss
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
[Klugscheißmodus] Hat ja iPunk auch gar nicht behauptet [/Klugscheißmodus]

Und wer hat behauptet, dass iPunk das behauptet hätte? :p

Aber ich krieg das trotzdem nicht hin mit der Leertaste. Schön, dass nur ich zu doof bin.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ok, 1:0 für dich!

Schurz beiseite:
Leertaste+ ⌃/⌥/⇧/⌘ geht nicht?
Sollte aber (siehe default Spotlight-Tastaturkombination) o_O
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Leertaste plus irgendwas schon. Aber der Thread-Ersteller wollte nur die Leertaste, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

benjy

Braeburn
Registriert
06.08.07
Beiträge
46
Gibt es auch einen keystroke für die Apple-Remote? Wäre perfekt für solche Anwendungen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Leertaste plus irgendwas schon. Aber der Thread-Ersteller wollte nur die Leertaste, wenn ich das richtig verstanden habe.

Äh ja … und Du hattest den Weg dorthin aufgezeigt… :)

Ach was für eine Verwirrung um nichts … doch um es noch mal ganz deutlich zu machen, wiederhole ich das entscheidene Wort aus dem Zitat: "TastenKOMBINATION"
:-*

Gruss
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Naja, aber wie die Leertaste nun abgefragt wird ist mir nicht klar. Es gibt was, das nennt sich Jon's Commands. Damit müsste es gehn, glaub ich.

Ich steh auf Verwirrung um nichts :cool:.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Sagt mir leider gar nichts.

Ja, das mit der Leertaste als Shortcut ist nicht so einfach…
Butler akzeptiert die Leertaste, aber unter Vorbehalt, und ob es funktioniert, muss man einfach testen. Ich habe das mal mit einem anderen Script probiert und da ging es dann -hüstel- "drunter und drüber" :p

Gruss