1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastenkombination um Buttons umzuschalten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Shokyu, 04.09.09.

  1. Shokyu

    Shokyu Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    253
    Hallo Folks,

    hab dieses Problem schon unter Leopard gehabt und gehofft mit SL wird alles besser.
    Ist es aber nicht.

    Gibt es irgendeine möglichkeit, mit der Tastatur, ohne Zuhilfenahme der Maus, bei Dialogboxen einen anderen Button ausser den direkt markierten zu betätigen.. sie sozusagen durchzuschalten?

    Mir fällt immer wieder auf, wenn z.b. safari fragt ob ich ein pw speichern will.. wenn ich es nicht will muss ich immer die maus bewegen, da ein druck auf esc. den Dialog abbricht. Ich würde aber gerne mal NIE auswählen können.

    Oder Little Snitch, der alle 3 Stunden fragt. Da der Startbutton nicht blauaktiviert ist, muss ich ihn immer mit der Maus drücken.
    Gibts denn keine Möglichkeit wie in Windows, die Schaltflächen durchzuschalten?
    In Windows gibts dafür die Tab Taste...
     
  2. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    und genau die machts auch unter mac os.
    gucken obs richtig eingestellt ist unter: systemeinstellungen -> tastatur&maus -> tastaturkurzbefehle. unten gibts die einstellung.

    wenn du durch die buttons durch ... "tabbst" bekommt der angewählte button eine blaue umrandung. mit space kannst du den button dann betätigen.
     
    Shokyu gefällt das.
  3. Shokyu

    Shokyu Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    16.09.06
    Beiträge:
    253
    Es wäre der Horror, wenns wirklich nur an der Einstellung lag... dann hätte ich mich 1,5 Jahre lang geärgert - umsonst. *g*

    Naja, vielen Dank - ich werds ausprobieren, sobald ich zuhause bin.
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Willkommen im Gruselfilm. Es liegt nämlich tatsächlich daran.;)
     
  5. VisioNOIR

    VisioNOIR Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.08.09
    Beiträge:
    1.870
    Warum ist diese Option nicht eine Default-Einstellung?! Seit mehr als 3 Jahren ärgert mich diese "Tatsache", Buttons nur mit der Maus auszuwählen und die Aktion dahinter ausführen zu können, nicht via Tastatur. Jetzt endlich kann ich meine Maus (vor allem mein Trackball an meinem HomeEntertainment-Mac Mini) getrost in eine dunkle Ecke packen... ;)

    *narf* Danke für diesen Thread und für den Hinweis auf die (von mir nie realisierte) Option! :)
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Tja, man lernt nie aus.:)
     

Diese Seite empfehlen